Italienischen Hilfsfahrzeuge 1940-1943

Begonnen von Darius, 31 August 2019, 22:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

gibt es evtl. inzwischen eine literarische Quelle, welche die ital. Hilfsfahrzeuge, abdeckt?


:MG:

Darius

MarkusL

Hallo Darius,
im Prinzip eventuell hier
Bargoni, Franco
Tutte le navi militari d'Italia 1861-1986
Rom 1987
Allerdings als von A bis Z und praktisch ohne technische Details.
Gruß
Markus

Darius

Hallo Markus,

danke für den Hinweis.


:MG:

Darius

TW

Zitat von: MarkusL am 01 September 2019, 20:54:52
Hallo Darius,
im Prinzip eventuell hier
Bargoni, Franco, Tutte le navi militari d'Italia 1861-1986

Sorry, Markus, aber da ist kein einziges der Hilfsschiffe aus der Dr.Jung-Liste drin.
Es sind nur die regulären, also als Hilfsschiffe gebauten oder angekauften Hilfsschiffe enthalten,
keine kriegsbedingt requirierten; und Pendant Nummern fehlen auch.
Viele Grüße
Thomas

TW

#4
Zitat von: Iceman am 14 April 2020, 10:34:40
I have all the V in the so called Ghiglino's list :)
Marco Ghiglino

Marco hat seine Liste meines Wissens nur im Aidmen Bulletin veröffentlicht.
Dies bekommen aber nur AIDMEN Mitglieder, daher ist diese Quelle auch in keiner deutschen Bibliothek vorhanden.

Gruß, Thomas

www.aidmen.it (Homepage)
http://www.aidmen.it/index (Forum)

Spee

Und wir können diese Liste nicht von Ihm bekommen?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

TW

#6
Marco Ghiglino ist seit langem eine weitreichende Verpflichtung eingegangen: die Korrektur, Integration und Vervollständigung der Liste der Akronyme der Handelsschiffe, die von der Italienischen Marine im Zweiten Weltkrieg angefordert wurden. Eine solche Liste wurde unter anderem in Zusammenarbeit mit Achille Rastelli und Guido Alfano erstellt, wurde damals vom Forum-Marinearchiv nur unter dem Namen von Dieter Jung (der sogenannten Dr. Jung's Liste) veröffentlicht. Dies ist jedoch leider eine Liste voller Fehler und Auslassungen. Marco, mit sorgfältiger Forschungsarbeit an der USMM, hat sich erfolgreich der Füllung dieser Lücke verschrieben. Ein erster Teil, der den völlig unveröffentlichten "Initialen der Special Naval Force" gewidmet ist, wurde im AIDMEN Bulletin n. 28 von 2015 veröffentlicht, und die zweite, die hier erscheint und Magnetic Minesweeper mit DM-Initialen gewidmet ist, wurde im Bulletin n. 29 von 2015 veröffentlicht. Bis bald für die nächsten Folgen.

http://www.aidmen.it/articles.html/_/articles/le-sigle-della-forza-navale-speciale-r49
http://www.aidmen.it/articles.html/_/articles/i-dragamine-magnetici-r57

Nicht online zugänglich:
Ghiglino's list – Le lettere ignorate (parte I); In: Bolletino N.31 (2017)

TW

#7
Zitat von: Spee am 14 April 2020, 11:47:45
Und wir können diese Liste nicht von Ihm bekommen?

Alle Listen sind ohne Erwähnung der italienischen Mitautoren unter dem Lemma "Dr. Jung Liste" abgelegt. Die italienischen Kollegen sind darüber verständlicherweise sauer. Sie wollen ihre Arbeit nicht in eine Liste stecken, die die Namen der italienischen Autoren ignoriert.

Wir müssen einen Weg finden, der ihre Arbeit nicht unter dem Namen von Dieter Jung, sondern mindestens ebenbürtig unter ihrem Namen (Rastelli, Alfano, Ghiglino) veröffentlicht.

Spee

Servus TW,

gut, das wußte ich nicht. Ich denke, es sollte aber kein Problem sein für die Listen einen passenden Namen zu finden, der für alle Beteiligten in Ordnung ist.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Marco, can you tell me what name would fit best to this list? Then I can change the name of this thread.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo TW,

war mir so auch nicht bewußt. Ich denke, dass nach 12 Jahren es doch ein guter Zeitpunkt wäre, die Sache zu klären.

Es gibt sicherlich noch ganz viele Schätze/interessanten Impulse, die aus einer Zusammenarbeit beidee Foren (win-win  :-)) sich ergeben könnten.


:MG:

Darius

TW

Der beste Name für den ganzen Bereich "Dr. Jung Liste" wäre ganz neutral "Italienische Hilfsschiffe 1940-1943"
Gruß, Thomas

TW

Zitat von: Darius am 14 April 2020, 18:06:48
Es gibt sicherlich noch ganz viele Schätze/interessanten Impulse, die aus einer Zusammenarbeit beidee Foren (win-win  :-)) sich ergeben könnten.

Naja, das mit dem win/win ist schnell daher gesagt.
Ehrlich gesagt wollen wir unsere Liste der italienischen Hilfsschiffe gerne auf neuesten Stand bringen. Und was können wir im Gegenzug anbieten?

Wenn ich wüßte, wobei wir ihm nützlich sein könnten, hätte ich Marco schon längst nach seiner Liste gefragt. Aber nur "abstauben" mag ich nicht.
Fangen wir erst einmal damit an, dem Bereich "Dr. Jung Listen" einen neutralen Namen zu geben. Dann überlegen wir weiter.

Darius

Hallo Thomas,

ja, man könnte dieses Thema oben im Bereich anpinnen. Dann sollte es zumindest etwas transparenter werden.


:MG:

Darius

Darius

Hallo Thomas,

ich denke, dass aus den dt. Akten doch die eine oder andere Klarstellung/Perspektive zu den Einsätzen im Mittelmeer noch kommen kann.

Grundsätzlich muss ich aber nach einem kurzen Nachdenken zugeben, dass ich häufig eher in die andere Richtung gefragt habe...


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung