Hilfe bei der Indentifizierung

Begonnen von Red Baron, 20 August 2019, 14:48:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Red Baron

Die beiden Bilder einer kanadischen Fregatte habe ich mal Ende der 1990er Jahre gemacht. Ich bekomme das Schiff nicht identifiziert, weil mir Bücher fehlen und das Internet auch nicht viel hergibt. Der Geschützturm ist ein 3-inch MK-33, so wie man ihn auf kanadischen Schiffen gesehen hat. Die 4 am Rumpf könnte die Regina sein, passt aber auch nicht. Vielleicht kann einer weiterhelfen.

Gruss

Andreas

Urs Heßling

moin, Andreas,

Zitat von: Red Baron am 20 August 2019, 14:48:24
Die beiden Bilder einer kanadischen Fregatte habe ich mal Ende der 1990er Jahre gemacht.
Du kannst einen wirklich auf eine falsche Spur führen.
Ich mußte mir erst einmal Bilder aus meiner Kommandantenzeit ins Gedächtnis zurückrufen :O/Y

Es ist die norwegische Fregatte Narvik der Oslo-Klasse
Gut erkennbar an dem schräg stehenden Mast !
NARVIK

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Red Baron

Die falsche Spur war keine Absicht! Der Leutnant im Vordergrund besaß für mich kanadisch aussehende Rangabzeichen. Zum anderen hatten auch die Kanadier diesen Geschütztyp in genau dem gleichen Geschützgehäuse auf ihren Schiffen. Andere Marinen haben für das 3-inch andere Gehäuse. Deshalb hatte ich mich bei den Kanadiern verrannt.
Jetzt ist mir auch klar, warum ich es bei der kanadischen Marine nicht gefunden habe. Und ich habe alles mögliche im Internet abgegrast - bis zur Verzweiflung. Aber wenn man nicht bei der Marine gedient hat, dann schaut man eben anders.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Gruss

Andreas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Red Baron am 21 August 2019, 07:03:53
Der Leutnant im Vordergrund besaß für mich kanadisch aussehende Rangabzeichen.
Alle "königlichen" Marinen haben den "Kringel" anstatt des "Seesterns"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Red Baron

Danke für die Info.
Nachdem ich nun mit der Identifizierung der Bilder den richtigen Hinweis bekam, stellte sich heraus, dass auf einem anderen Filmstreifen das Rätsel bereits gelöst war. Ich hatte die Fregatte Narvik aus anderer Perspektive fotografiert und identifiziert. Letztlich hätte das genaue Studium der eigenen Bilder mehr gebracht, als das tagelange Suchen im Internet. Aber bei einem Archiv von über 50.000 militärischer Bilder, geht die Übersicht manchmal verloren.

Gruss

Andreas

smutje505

Hier eine Aufnahme von 1966 in Peenemünde -was für Typen Barkassen liegen hier ?

SchlPr11

Hallo,
vorne einer der drei für die Volksmarine erbauten aber wenig eingesetzten antriebslosen Klappschuten M-22 - M-24, längseits eine Barkasse MB 13 mit 2 Pionierschleppbooten daneben, Kutter und abgerüstete klassische Yacht/welche? Namen?.
Rechts am Steg eine Barkasse MB 12, 2 Schleppboote Typ ELBE, dahinter wieder zwei MB 13

smutje505

Hallo Reinhardt danke für deine ausführliche Antwort. top

Urs Heßling

#8
moin,

Zitat von: SchlPr11 am 28 August 2023, 13:44:13abgerüstete klassische Yacht/welche? Namen?
sie sieht wie eine "klassische"KR-Yacht aus.
Dahinter 2 gleiche Segelboote mit hohem Mast, "Star"-Klasse ? (mit einem "Mastkletterer")
Links dahinter eine Segeljolle "Pirat" unter Segeln

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
Dienstsegeln, wenn es so etwas gab ist auch noch völlig unbeleuchtet! Danke für die Ergänzungen. Ganz rechts am Steg augenscheinlich eine zweite Klappschute angeschnitten. Die VM hatte sich ja auch noch einen Bagger geleistet, der später an VEB Bagger-, Bugsier- und Bergungsreederei ging. Nach 1990 weiter schillerndes Schicksal...
REINHARD

Urs Heßling

oin, Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 28 August 2023, 19:33:09Dienstsegeln, wenn es so etwas gab ist auch noch völlig unbeleuchtet!
... und bei der GST ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Parow

Segeln gehörte von Anfang an zur Ausbildung. Dazu wurde der Kutter K10/ZK10 verwendet. Ca. 80 Kutter gab es zuletzt bei der VM. Sie wurden auch zur Freizeit genutzt.
Zur Offiziersausbildung standen die Kreuzeryacht S 80 ,,Hirondelle" und der Seefahrtkreuzer S-150 ,,Horst Liebig" bereit. Zeitweise wurde auch das Segelschulschiff der GST ,,Wilhelm Pieck" für die Ausbildung genutzt.

Seegehende Yachten waren wie folgt verteilt (Liste vollständig?):
1. Flottille: ,,Kranich", ,,Rostock", ,,Marion", 
6. Flottille: ,,Sturmvogel", ,,Störtebeker", ,,Spika", ,,Spieker",
Rostock-Gehlsdorf: ,,Habicht", ,,Tümmler",
Offiziersschule Stralsund: ,,Horst Liebig", ,,Hirondelle", ,,Delphin", ,,Condor"

Weiterhin gab es eine ganze Reihe von Sportsegelboote z.B.: Star, Drachen, 5,5-R-Yachten und mehrere Jollen-Typen. Diese standen für sportliche und Freizeit Aktivitäten bereit.

smutje505


smutje505

Nochmals zu dem Foto von mir aus Laboe-was für ein Schiff könnte das sein

Big A

Ich tippe mal auf einen angetriebenen Arbeitsponton.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung