Zerstörer Stoykiy

Begonnen von hoch-am-wind, 14 August 2019, 21:05:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoch-am-wind

Hallo Forum,

ich bin die letzten Abende in YouTube abgetaucht und auf dieses Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=M62jX0PFeF0

Bei diesem Wrack vor Kaliningrad soll es sich vermutlich um den Zerstörer Stoykiy handeln. Bei meinen Recherchen im Internet konnte ich einen FK-Zerstörer Stoykiy finden, der zur Sowremenny Klasse (Project 956) gehört. Diese Stoykiy wurde 1986 in Dienst und 1998 ausser Dienst gestellt. Nur... für mich passen die Bilder vom Wrack im Video passen nicht zu dieser Zeit.

Daher meine Frage – was war das Schicksal der Stoykiy aus der Sowremenny Klasse nach der Ausserdienststellung? Gab es noch einen anderen Zerstörer mit diesem Namen? Wenn ja, wann und wo sank dieser? In welcher Zeit wurde der ab Minute 0:52 gezeigte Stern verwendet?

Ich danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Ralf

bodrog

Der Name ist in der russischen MArine mindesten seit 1902 regelmäßig vertreten - auch https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D1%82%D0%BE%D0%B9%D0%BA%D0%B8%D0%B9 ist hier mehr als unvollständig

hoch-am-wind

Hallo Bodrog,

vielen Dank. Von den Merkmalen des Wracks im Video würde die Klasse 7U zeitlich passen. Ich kann leider kein russisch - auf den deutschsprachigen Webseiten konnte ich den Namen Stoykiy nicht in den Listen zur Klasse 7U finden.
Wärest Du so nett: Wann und wo sank die Stoykiy der Klasse 7U?

Vielen Dank.

Ralf

kalli

#3
Falls es sich nicht genau um Stojkij handelt, sondern um ein Schiff des Projektes 7u (проект 7у), so könnten 3 Einheiten in Frage kommen:
Also Stojkij –СТОЙКИЙ- (von 13.02.1943 Vizeadmiral Drost-Вице-адмирал Дрозд-) ): 06.02.1960 Zielschiff ZL-54 (ЦЛ–54), 02.07.61 im Sturm gesunken (Taran - Gebiet Kaliningrad).
Und:
-Surowyj –СУРОВЫЙ- (von 25.09.1940 Letutschij-Летучий-): gesunken nach Minentreffer am 14.11.1941 Juminda
-Skoryj –СКОРЫЙ-: gesunken 28.08.1941 Minentreffer Juminda

hoch-am-wind

Hallo Kalli,

vielen Dank. Räumlich passt Stojkij, gesunken als ZL-54, sehr gut in den Kontext der russischen Tauchkollegen aus dem Video.

Nochmals vielen Dank!

Ralf


kalli

Vielleicht noch als Literaturergänzung:
Im Verlag Jausa, Moskau, erschien 2007 ein umfangreiches Buch über die Zerstörer der Serie 7 und 7u mit vielen Plänen, Zeichnungen, Skizzen und Tabellen.

Darius

Hallo zusammen,

Okrety Wojenne, Numer specialny:
63 - Niszczyciele projektu 7 i 7U, czesc I,
64 - Niszczyciele projektu 7 i 7U, czesc II.


:MG:

Darius

hoch-am-wind

Hallo Darius,

tut mir leid - hilf mir mal bitte - was bedeutet das?

Vielen Dank,

Ralf

Darius

Hallo Ralf,

Okrety Wojenne ist eine polnische Marinezeitschrift (ähnlich Warship International).
"Okrety Wojenne" bedeutet "Kriegsschiffe".

--/>/> http://www.okretywojenne.pl/ (unter "ŚCIĄGNIJ" kann man sich paar Beispiele als pdf-Files runterladen)


In den Sonderbändern (Numery specialne) werden einzelne Themen vertieft.
Die Hefte Nr. 63 und 64 beschreiben in zwei Teilen das sowj. Zerstörer-Projekt 7 und 7U.


:MG:

Darius

hoch-am-wind

Hallo Darius,

:TU:)

Danke,

Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung