collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: US NAVY | USN | aktuelle Nachrichten  (Gelesen 27526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Carlos Benemann

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 239
Re: US NAVY | USN | aktuelle Nachrichten
« Antwort #195 am: 13 Oktober 2021, 23:09:25 »
Maxim: es stimmt schon wie Du sagst: "Heute kann man in fast jeder Sprache schreiben - es gibt dafür kostenlose Software (z.B. Google Translator, etc. ). Das Ergebnis wäre oft so, dass man automatisch selbst schreiben würde "I apologize for this poor translation into your language".
Stimmt schon was Du da sagst.... gewissermaßen...
ABER: Auch in dieser Maschinenübersetzung z.B. Google, ist es auch so: "Garbage in, garbage out"!
Vor einigen Jahren, wenn mir jemand mit einem neuen Uebersetzungsprogram angetanzt kam, hab ich einfach gesagt, na ja, schreib mal da rein: "Der Mensch lebt nicht von Brot allein". Uebersetz das mal auf Russisch, dann das Resultat auf Englisch dann zurück auf Deutsch, mal sehen was rauskommt.
Immer Käse!.
Falsche Bedeutung!
(Aber zugegeben, heutzutage schon besser). Also Camambert.
Denn genauso wie beim Dolmetschen ist in Uebersetzung die "Bedeutung" wichtiger als Wörter und Sätze. So zum Beispiel der Amerikanische Ausdruck: "I am bating a thousand" Das bedeutet nicht das Ich tausend mal schlage. Die Bedeutung ist (Je nachdem) "es get mir damit bestens". Aber dazu muß man eben auch den Amerikanischen Beisball Jargon kennen. Und Google versteht bei sowas meistens nur Bahnhof.
(Ich auch, den Englisch sowie Deutsch sind u. a. meine Fremdsprachen)
Also ist die Entschuldigung “I apologize for this poor translation into your language" durchaus angebracht denn das war sicherlich eine Google Uebersetzung in weiss der Kuckuck welcher Sprache. Der Rechtsanwalt wird aus gutem Grund und Berechtigung das Original verlangen und auch erhalten.
Viele Grüße, Carlos (Vereidigter Staats u. US Federal Courts Dolmetscher).