29. HANSE SAIL 2019 Rostock

Begonnen von SchlPr11, 11 August 2019, 11:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
wenn heute die 29. HANSE SAIL an der Warnow endet, wird die Hansestadt Rostock mit Superlativen an Besucherzahlen glänzen. Wirklich erwähnenswert ist die Armada von Traditionsschiffen unter Segel oder Dampf und die Flotte großer internationaler Segler, die in diesem Jahr den Weg hierher gefunden haben: AMERIGO VESPUCCI/Italien, GLORIA/Kolumbien, CUAUHTEMOC/Mexiko, MIR mit KRUSENSTERN/Russland, GREIF/Deutschland...
Hier eine Auswahl von Eindrücken aus dem Rostocker Stadthafen dieser Tage:
- CUAUHTEMOC am Kai
- CUAUHTEMOC mit wohl größter Nationalflagge der Sail
- Entlang des Kais
- SEA KING über allem
- Loggerausfahrt VEGESACK BV 2
- Rostocks neuester Fahrgaster der Reederei Schütt Premiere in deren Blauer Flotte - ROSTOCKER 7 (III)
- Wieder ein Jahr hat sich nichts an der UNDINE, dem ältesten Fahrgaster der Stadt, getan
REINHARD

Darius

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Fotos.

Die größte Rarität scheint die fliegende Sea King zu sein  :-D
(sorry, konnte es mir nicht verkneifen - als ich zuletzt einen Marine-Stützpunkt besucht habe, war der Hubschrauber mit der Show-Einlage schon leider ausgefallen...)


:MG:

Darius

The Voice

Moin!
Auch ich habe die Hanse Sail besucht.
Rostock (Stadthafen) hatte reichlich zu bieten,
aber was die Bundeswehr im Stützpunkt Hohe Düne aufgefahren hatte, war wirklich sehenswert!
Alle Teilstreitkräfte waren vertreten, so beispielsweise die Luftwaffe mit einer kompletten PATRIOT Flugabwehrbattiere!
Meinen Dank an alle, die an diesem Wochenende gearbeitet haben!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

harbec

... sehr schöne Bilder und Kommentare!
Danke fürs Einstellen.
Gruß Hartmut

Urs Heßling

moin,

schöne Bilder, Danke für's Teilen :TU:)

Uwes Bild #3 - Kolumbien - zeigt die Gloria, die ihrem fast-Schwesterschiff Cuauhtémoc im Kampf um die größte Nationalflagge Konkurrenz macht.

Wenn ich mir allerdings ansehe, wie auf beiden im Hafen liegenden Schiffen die Segel (nicht) festgemacht sind, bekomme ich als ehemaliger Segeloffizier das kalte Grausen :sonstige_154:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Zitataber was die Bundeswehr im Stützpunkt Hohe Düne aufgefahren hatte

da bist Du schon im Stützpunkt und kommst nicht auf einen Kaffee zum Zelt der Militärseelsorge...

Stimmt, war eine richtig gute Sail, die letzte unseres derzeitigen OB. Anstrengend, toll, spannend, schöne Bilder,
viel Arbeit, hohe Motivation bei allen Beteiligten, nur eins fehlte: Ausreichend Zeit...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Danke an alle für die schönen Fotos bei scheinbar idealem Wetter!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

SchlPr11

Hallo,
ja, Wetter war ganz vorzüglich, Stimmung gut, Preise so lala (unseren Wein bringen wir uns schon seit Jahr und Tag mit, da dann Literpreis=Glaspreis...). Umweltgerechte Pfandbecher finden bei Jägern und Sammler gute Freude beim Aufsummieren.
Dank guten briefing von Axel kamen gestern die auslaufenden Segler gut in Szene.
Vom Neuen Strom startete die AMERIGO VESPUCCI tatsächlich um 17 Uhr. Stimmungvoll (Caruso?) ging es auf die Ostsee hinaus. Ihr folgten von der Hohen Düne die CUAUHTEMOC und die GLORIA. Ich widme den Schiffe folgend je eine Serie.
Die an sich gute DDR-Jugendzeitschrift JUGEND UND TECHNIK polemisierte in den frühen 1960er Jahren mal gegen den Italiener mit seinen "zu modernen Zeiten überholten Ausbildungen auf einem Segler." Irgendwo muß ich diuesen Klipp noch hier haben. Man vergaß/wußtes es gar nicht, daß zu dieser Zeit in der UdSSR das Schwesterschiff DUNAY ex: CHRISTOPHO COLOMBO schon länst verwirtschaftet war. Eigentlich schade um das Schwesterschiff nach dem gestern erlebten!
REINHARD

smutje505

Dem Reinhard und dem Uwe ein großes Danke für die Bilder  :TU:) :MG:

Ernst_Ludwig

Zitat von: Urs Heßling am 11 August 2019, 19:15:45
Wenn ich mir allerdings ansehe, wie auf beiden im Hafen liegenden Schiffen die Segel (nicht) festgemacht sind, bekomme ich als ehemaliger Segeloffizier das kalte Grausen

Hallo,
am Mittwoch Abend durften wir schon auf der Cuauhtémoc zu Gast sein, nachdem die Mannschaft alles geschrubbt und gewienert hatte. Plötzlich tauchte aus Nordost eine Gewitterfront auf und nach hektischen Durchsagen - auf spanisch, aber am Tonfall erkannten wir, schnellstens das Schiff verlassen zu müssen - fing es auch schon an, heftig zu regnen. Zum ersten Mal habe ich gesehen, wie schnell dutzende Matrosen die Wanten erklommen haben, um die Segel festzumachen. Das war ziemlich beeindruckend, zumal alles bei Blitz und Donner erfolgte. Ich wäre da nicht hochgestiegen! Die Jungs hatten sich oben mit Karabinerhaken gesichert - trotzdem hatte ich Bedenken, ob das gut gehen wird ...
VG
Michael

Big A

Hier ein Bild der Cuahautemoc in New York 1986, damals noch fast gan neu!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Big A

Und hier noch eine schöne Begegnung vor Warnemünde sowie die Amerigo Vespucci bei Nacht

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

kawa1705

Sehr schöne Eindrücke!
Ich musste leider am 06.08. wieder abreisen aus Warnemünde.  :embarassed: :cry:

:MG:

Rüdiger

SchlPr11

Hallo,
wie schon beim Besuch vorher auf der HANSE SAIL vor Jahren, hat die Besatzung der mexikanischen CUAUHTEMOC ihre Auslaufparade wahrlich inszeniert. Zusätzlich gab es noch einen Salut mit der mittschiffs platzierten Bewaffnung (2x ???) zu den Besuchern auf den Molen hinüber.
CUAUHTEMOC hat wohl den nicht ausgelobten Wettbewerb größte Nationalflagge gewonnen, klar vor der GLORIA und AMERIGO VESPUCCI...
REINHARD

Urs Heßling

moin,

gleich drei Nationalflaggen (Besantopp, Gaffel, Heckstock) zu führen ist schon ungewöhnlich ...  :|
Bild 5 : Salutschießen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung