Tips zur Spuhrensuche? / Flüchtingsschiff März 1945?

Begonnen von Feuerwehrmann, 09 August 2019, 01:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuerwehrmann

Guten Abend zusammen

Erstmal ein herzliches Hallo und Grüss Gott in die Runde..
Ich bin über google hierhergestossen...

Eigentlich auf er Suche nach sowas wie Listen von Flüchtlingsschiffe vom März 1945.

.,.natürlich fragte ich mich wie diese den Weg ins Internet finden sollten, aber anderseits fand ich hier in diesem echr informativen Forum
Threads wo andere nach Flüchtlingsschiffen fragten.

Ehrlich gesagt ich traue mich gar nicht so Recht Euch um Hilfe zu bitten weil ich  nicht weiss was ich hier beisteuern kann dafür,..
..und warum ihr einem helfen solltet..zumal es was sehr persönliches ist was mich bewegt..

Meine Mutter ist an krebs gestorben und ich bin am Räumen ihrer Unterlagen..und fand dabei eine Aufstellung der Stationen von ihr und ihrem Bruders
wo sie wann waren..

Darin tauchte auf:

Geburtsdatum bis 2.10.44 Gross-Kikinda  (was ja so nicht sein kann, das keine Reisedauer der Flucht steht)
2.10.44 bis 7.3.45 Lauenburg Pommern
7.3.45 Büddelsdorf Holstein

danach gings quer durch Deutschland.

Sie erzählte mir - immer wenn die Gustlov  im TV mal kam - das sie damals ihr Kapitatän sagte sie farhren erst los wenn die
Schiffahrstwege gesichert sind (voin Mienen oder U-Booten, das weiss ich nicht was sie meinte)

Der Erzählung nach ging ein Schiff vor ihnen das nicht gewartet hat unter...aber die Gustlov kann es nicht sein, passt vom DAtum nicht..

Ich suche nun das Schiff mit dem sie geflüchtet ist...
Es fiel mal

"Die Heinrich"

??

Was ich so bisher im Netz fand war das über Godenhaven verschifft wurde,..

Ob direkt nach Büdelsdorf?

Tja, und nun sind wir an dem Punkt wo ich hier ganz ganz höfflich Euch fragen möchte, ob Ihr mir Tips zu Spuhrensuche zu Schiffnamen und Fluchtwege habt?

:..auch wen ich nicht mehr als DANKE jetzt schon sagen kann..

..weil ihr seid meine kleine Hoffnung die ich noch habe das rauszufinden, weil google mir ständig nur aktuell Flüchtlingsschiffe zum Mittelmeerdrama aktuell liefert..

Was mir nich eben einfällt:

Sie erzählte das sie auf der Flucht von Gross-Kikinda nach ULM mit dem Zug flücjhten wollten, aber der Zug den sie erwischten nach CULM (?) fuhr..

..,das scheint in Polen zu sein und denke daher die Flucht über die Ostsee dann...?

Vielleicht kennt sich jemand auch damit aus...?

Rast

Hallo,
ich selbst kann dir da nicht helfen  :? aber ich
hoffe einer der Spezis nimmt sich deiner Frage an.

Im übrigen: Herzlich Willkommen  :MG:
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

tft

#2
Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, dass Heinz Schöns Buch "Ostsee 45" unter anderem eine Liste mit Flüchtlingsschiffen enthält.

Viele Grüße
tt

hoch-am-wind

Hallo Feuerwehrmann,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich schließe mich tt gerne an - Heinz Schön's Buch ist ein guter Ausgangspunkt für eine weitere Recherche. In der Liste der an der Rettung der Flüchtlinge beteiligten Schiffe führt Schön eine 'Heinrich Arp' sowie eine 'Heinrich Schmidt' auf. Bei Martin Schmidtke,  Rettungsaktion Ostsee 1944/1945 wird zusätzlich noch der Bagger 'Heinrich von Plauen' genannt.

Viele Grüße,

Ralf

Feuerwehrmann

Guten Abend zusammen

Mensch vielen Dank erstmal für die ersten Tips und Hinweise..

..die Büpcher habe ich mir gleich bei Ama*** nun bestellt..bin gespannt..

Irgendwie seltsam..obwohl von meiner Familie von damals alle Tod sind, beschäftigt mich es was sie erlebt haben.

Würde ich rausfinden welches Schiff, ggf gar mit Foto bekäme das ganze auch sowas wie ein Gesicht / Bezug.

Daher vielen Dank für Eure Hilfe...

..ich denke die Tips sind sicherlich auch anderen später hilfreich...

Feuerwehrmann

Hallo nochmal

..das Thema lässt mich gerade nicht schlafen..

Ich fand DANK EUCH folgendes

http://www.hiergeblieben.de/pages/textanzeige.php?limit=50&order=datum&richtung=DESC&z=1&id=45670

..nun steht in meiner Zeitaufzeichnung 7. März 1945 Büdesldorf.

Ich weiss Muttern sagte mal was von Rendsburg..

FRAGE AN EUCH:

Kann mir jemand sagen ob Büdelsdorf direkt per Schiff angefahren wurde oder über Rendsburg und dann per Bus oder wie auch immer nach Büdelsdorf?

Und: Die Schiffe haben damals gependelt oder? Zwischen Gotenhaven und Rendsburg oder?

Danke

..was das ganze Thema noch pikanter für mich macht;

..ich bin ein Kind der Ende der 70ziger..nie bei der Bundeswehr gewesen (kenne mich daher dort nicht aus) dafür aber über 26 Jahre Feuerwehrmann..
..und 2015 versorgten wir über Wochen Flüchtlinge...es war schon ein krasser Anblick Familien mit Plastiktüten in jeder Hand wo oben Plüschtiere rauschauten.

..man hat ja in vielen Jahren Einsatz vieles gesehen, aber sowas prägt dann doch...

..tja und so muss das wohl damals auch gewesen sein?

Wir haben ja eine sogn "Nachweisung" gemacht bei der Aktion das man Schluss sogar noch nachschauen konnte welche Firma welche Tische usw geliefert hat..
um es zurückzugeben..

..wie weit gab es damals sowas eigentlich? Das ganze dürfte ja pikanter gewesen sein mit der Front im Nacken oder gabs da auch die berühmte deutsche Bürokratie..?

Stichwort Passagierlisten etc?

Danke Euch..

Teddy Suhren

Hai

Vielleicht solltest Du folgendes berücksichtigen:
Erinnerungen, auch von lebenseinschneidenden Ereignissen, verblassen, werden verfälscht, verklärt und ungenau. Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen aber ich würde nicht allzu viel auf Ortsnamen und genaue Datumsangaben geben, wenn diese aus der Erinnerung stammen und nicht in persönlichen Aufzeichnungen schriftlich niedergelegt wurden.

Es gibt keine offiziellen Listen mit Schiffsbewegungen. Eigentlich wurde alles was einigermaßen verlässlich schwimmt benutzt. Heinz Schön hat sein ganzes Leben damit verbracht zu recherchieren und Bücher (es gibt mehrere von ihm) über dieses Thema zu schreiben. Die Bücher sind für Laien ein guter Einstieg.

Vielleicht noch: Ja, die Schiffe haben gependelt. Mit Rekruten nach Kurland zum verheizen und zurück mit Flüchtlingen und Verwundeten - aber nicht nur Rendsburg sondern im Prinzip wurde jeder Hafen genutzt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

TD

Hallo Feuerwehr,

Feuerwehr Büdelsdorff und Feuerwehr Telgte haben ja viel Jugendarbeit zusammen gemacht wie ich von meinen
Feuerwehrmann Martin weiß.

Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung