GM/SA

Begonnen von Ortwin, 31 Juli 2019, 22:08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Hallo zusammen,

Ortwin

wohl zu schnell auf den Weg geschickt...    :MLL:

Nochmal Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwelche einsehbaren offiziellen Dokumente zum GM/SA (Deutscher Minenräumdienst) nach dem 2. Weltkrieg ?

Grüße

Ortwin

Urs Heßling

moin,

Ja, beim BA/MA in Freiburg; Bestandssignaturen ZA 5 für GM/SA, ZA 6 für LSU/B

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ortwin

Servus Urs,

besten Dank für den Hinweis. Weißt du eventuell, ob diese Unterlagen auch irgendwann einmal digitalisiert wurden und somit verfügbar wären? Sind die überhaupt ergiebig im MA Freiburg?

Grüße

Ortwin

Urs Heßling

moin,

auch nicht digitalisierte Dokumente sind normalerweise verfüg- und einsehbar.

Die meisten Papier-KTB der Schnellbootsflottillen habe ich selbst Seite für Seite fotografiert.

Ich verstehe nicht ganz, was Du in diesem Zusammenhang mit "ergiebig" meinst.

Die KTB sind manchmal unglaublich fesselnd, manchmal seitenlang relativ "uninteressant".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ortwin

Servus Urs,

mit "digitalisierten" Unterlagen meinte ich so etwas wie die NARA-Rollen. Als diese noch nicht so in Umlauf waren, hatte ich seinerzeit ebenso aus dem MA-Freiburg stapelweise Seiten kopieren/einscannen lassen und das später ausgedruckt. Aber das kann man sich ja jetzt (zumindest zum Teil) sparen, denn es gibt im MA Freiburg immer etwas zu entdecken, was auf den NARA-Rollen nicht vorhanden ist!

Bzgl. "ergiebig" war meine Überlegung, ob dort z.B. ähnlich einem KTB detailliert (örtlich und zeitlich) die geräumten Gebiete samt eingesetzte Einheiten, Kommandostrukturen, Zahl der geräumten Minen,... beschrieben sind.

Kennt jemand diese Unterlagen?


Grüße

Ortwin

Impressum & Datenschutzerklärung