Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer

Begonnen von Theodosius, 28 Juli 2019, 19:22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike_o

Grüße

Mike_O

Ritschwumm

Da gibts schon noch einige mehr die selbst bauen. Ich kenne da welche, die zeigen nur nix mehr online  :-D

Gruß
maximus caprorum

s142

 Ahoi
Ja es gibt viele die solche Projekte anfangen...und viele die das nicht durchziehen.
Ein Bekannter baut an seiner  Bismarck schon seit  27 Jahren...ist immernoch dabei..
Bin gespannt auf das fertige Modell...

MfG
Chris

Theodosius

Hallo Chris, vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber Du hattest geschrieben, dass Du 'nicht zu lange warten' würdest, woraufhin ich Dich gefragt habe bei welchen Anbietern ich mich dann kurzfristig mit Teilen eindecken sollte.

Darauf hattest Du geantwortet, dass Du für einen Scratchbau fünf Jahre für angemessen halten würdest. Damit hast Du sicher Recht, aber damit weiß ich immernoch nicht, welche Anbieter von Zurüstteilen vieleicht bald wegfallen würden.

Ich meine, es hat ja nichts mit meiner Bauzeit zu tun, wie lange ich hier Teile vom Kauf bis zur Verarbeitung liegen lassen würde :-). Schade wäre es aber in der Tat, wenn ich denn dann Teile benötigen würde, und ich die dann nicht mehr bekäme, weil es keine Anbieter mehr gibt :).

Möchte mich hier auch bei allen für die wohlmeinenden Ratschläge bzgl. Bauzeit und Aufwand bedanken! :)

Ob ich das Projekt durchziehen werde? Das weiß ich nicht, aber mein Projekt bezieht sich ja zunächsteinmal 'nur' auf die Aufbauten. Da werde ich halt Stück für Stück ganz nach gusto bauen. Und dann hoffentlich irgentwann einmal einen Rumpf dazu, damit ich es fahren lassen kann :).

Und damit ich nicht gleich einen schlechten Start vorlege, kommen hier gleich die ersten grundsätzlichen Fragen *lach*

Ich habe mal ein par Fragen zum 'lesen' der Pläne :-). Dazu habe ich mal ein kleines Stück photographiert.

Ob ich jemals so gut bauen werde, dass diese Frage mal wirklich relevant wird, weiß ich nicht, aber alleine, dass ich einheitlich Maß nehme, wäre doch schon richtig, oder? Jedenfalls frage ich mich, von welcher Seite einer schwarzen Linie, die ein Objekt begrenzt, ich messen muss?

Also von aussen an der schwarzen Linie, so dass die Strichstärke noch zum Bauteil dazugehört, oder von innen an die schwarze Linie, so dass die Strichstärke von dem Bauteil praktisch abgezogen wird? Ich habe dazu mal zwei rote Pfeile eingezeichnet

Ist es richtig, dass der Teil einer beplankten Fläche, der von den 'Plankenstrichen' ausgelassen wird, Laibhölzer darstellt?
In dem Bild habe einen fraglichen Bereich mal türkis markiert. Da kann man sehen, dass die von links kommenden Linien der Planken ein Stück von dem rechts anschließenden Teil aufhören.

Und der grün markierte Bereich wäre dann der Wassergang?



Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Peter

mike_o

Hallo,

ja richtig, grün ist der Wassergang und das andere die Laibhölzer....wobei der Wassergang nur Seeseitig angebracht war...

Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

s142

Hallo

Mike hat dir schon geantwortet. ( Erledigt)

So wie ich dein Foto sehe ist das derH. Gally Plan. Masse natürlich Aussenkannte.
Natürlich kannst du deinen kopierten Bauplan überprüfen ob überhaut die Skalierung stimmt.
Messe mal Längen in dem Plan und vergleiche die mit den Massangaben in dem PLan.
Da kann es sein das wenn du die Gesamtlänge des Schiffes misst die Maße nicht mehr stimmen.
Heisst dann neu einscannen und auf das richtige Mass skalieren.
Bester Anbieter von Kaufteilen Andreas Lassek.Aetzteile Saemann,Farben FRickwork,

MfG
Chris

Fuzzy

Entschuldigung das ich mich hier einmische.
Die Breite eines Schiffes wird immer auf Außenkante Spanten gemessen.Wenn ein Schiff offiziell 30 m bereit ist und die Stahlplatten des Rumpfes 3 cm dick,dann ist das Schiff in Summe 30,06 m breit.
Ob ein Maß in der Zeichnung Mitte Strich,links oder rechts davon abgelesen wird ist völlig egal wenn du bedenkst das ein Menschenhaar 4 hundertstel Millimeter dick ist.
Ich habe  jahrzehntelang in der Automobilindustrie gearbeitet,auch an 3D Messmaschinen.
Allgemeine Toleranz ist dort +- 0,1 mm.
Wenn du schon Übergenau arbeiten willst musst du natürlich auch die dicke des Lacks berücksichtigen mit dem du dein Modell streichen oder spritzen wirst.
Als letztes will ich noch anmerken das selbst Weltmeisterschaftsmodelle nicht auf den Millimeter genau vermessen werden,bei denen geht's darum nach welchem Plan hast du gearbeitet,entspricht das Modell dem Plan oder nicht und ist das Modell sauber gebaut.Alles andere ist unwichtig.
Das A & O an einem Modell sind Details wie z.B.Taurollen,Davits mit Taljen und Zurrbalken,Decksluken und Niedergänge,Beiboote,Decksaugen usw.es muss einfach gut aussehen und der Gesamteindruck stimmen
Ob dein Plan nun maßlich von den offiziellen Angaben abweicht ist ebenfalls egal,siehe oben.
Oft ist es auch so das Kopiergeräte nicht 1: 1 kopieren sondern z.B. in Richtung X 102% und in Richtung Y 98%,wie willst du das ausgleichen,das kann noch nicht einmal ein Copyshop.
Wenn du Kaufteile nehmen willst dann tu es bedenke aber das die auch nicht unbedingt den Maßen in der (welcher) Zeichnung entsprechen müssen.Alternative ist—selber bauen

Lass dich nicht verrückt machen baue sauber nach dem Plan der dir vorliegt

mike_o

Hallo,
kleine Anmerkung, ich habe die Gally Pläne eingescannt und entzerrt, denn da hat mein Vorschreiber Recht, die Verzerrung in x weicht meistens von der in Y ab. Danach habe ich die Maße nur noch vom Zeichenprogramm aus ermittelt.
Nur mal als Beispiel, der Gallyplan weichte in der Papierform bei einer Soll-Länge von 250,52cm um ca. 1,5 cm ab war also im Ist-Maß 252,02 cm lang und das ist schon recht viel, ist aber normaler Papierverzug bei Lichtpausenpapier was auch Temperatur und Feuchtigskeitabhängig ist. bleibt aber jeden selber überlassen woran er sich hält.

Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

s142

Hallo Michael

Genau das war gemeint. Wenn ich den z. B. Spantenriss nach Plan  " grosszügig" aussäge und dann noch mit
jeweils 3mm Leisten beplanke ...wird der Rumpf ein bissl breiter...( 6mm mal 100)
Irgendwann ist dann der Modellbauer am Ende wenn die Aufbauten nicht mehr passen.

MfG
Chris

P.S. Hallo Günther( Fuzzy) Eine feine Sache wäre wenn du hier nicht als ( Versteckter) posten würdest
Bist ja selbst Admin und fändest das nicht gut  :MG:

Fuzzy

Selbst wenn ich mich versteckt hätte,was nicht der Fall war,bleibt immer noch der Namen von dem der gepostet hat.

Wenn die Aufbauten nicht mehr passen  :MV:
Was nicht passt wird passend gemacht,das müsstest du als Metaller doch wissen.
Wie vorher schon geschrieben,niemand misst nach,auch Herr Gally nicht.

mike_o

muss jeder selber wissen was er für einen Anspruch hat.
Das Ergebniss sollte stimmig und vor allem sauber sein.....

Grüße

Mike_O

Theodosius

Ui,
sehr interessante Disskussion! Dass die abphotographierte Kopie, die ich auf dem heimischen Drucker angefertigt habe vielleicht nicht maßhaltig ist, habe ich mir schon gedacht.
Dass der Originalplan aber auch schon abweicht, hätte ich nicht gedacht. Habe also spaßeshalber mal den alten Gally-Plan ausgemessen, und auf jedem Planbogen war die Gesamtlänge leicht anders :-).
Und zwar alles zwischen 251,1 und 251,4 :-).
Das wird für meinen Bau aber sicher alles keine Rolle spielen, da ich sicherlich ersteinmal meinem eigenen Anspruch ordentlich hinterherhinken werde :).
Aber jetzt würde mich mal interessieren, wie lang die Tirpitz denn jetzt genau war? 250,5m? Also einen halben m länger als die Bismarck? Rein akademisch jetzt. Ok, ich schaue gleich mal in den 1. Band des Gehringers, da wird das wohl sicher drinstehen :-).

Gruß
Peter

Fuzzy

Wie gehst du denn vor wenn du ein Modell nach Plan bauen willst,egal ob der Plan nun auf 3 zehntel genau ist oder nicht,Übrigens war der Plan meiner Kaiserin Augusta (auch aus einzelnen A3 Kopien zusammen geklebt) 18 mm zu lang die Breite entsprechend.

Zuerst zeichnest du dir die Spanten heraus,und dann?Um wie viel musst du sie verkleinern wenn sie mit Leisten beplanken werden sollen?Wie dick und wie breit sollen die Leisten sein? Balsa oder Kiefer?
Die Leisten sind auf jeden Fall eckig,der Rumpf aber rund,d.h. der Rumpf mit der eckigen Beplankung muss rund geschliffen werden.Wie viel schleifst du ab,1mm,2mm ?Anschließend bringst du Glasfasergewebe und Harz auf,wie viele Lagen nimmst du damit der Rumpf stabil wird.Immerhin wiegt das fertige Modell knapp 53 kg.Anschließend werden die gröbsten Erhebungen abgeschliffen und Löcher zugespachtelt.Danach kommt der Feinschliff,spachteln und schleifen,bis zum abwinken.
Wie breit und wie lang mag dein Rumpf jetzt wohl sein?

Im Übrigen war die Länge über alles bei beiden Schiffen gleich (nach Gröner) 251,0 m über Spanten gemessen
das tatsächliche Maß wird wohl niemand wissen.

mike_o

Hi,

Länge über alles 250600mm nach Dockzeichnung Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven Okt. 1940 .
Die Aufmaße sind dort in mm angegeben. Zum eindocken wurden immer Dockzeichnungen angelegt um Beschädigungen ann Struktur und Bodenventielen durch fehlerhafte Positionen der Dockpallen zu vermeiden.

Zum Modell, mein TP Rumpf stimmt in der Länge auf 0,7mm und in der Breite auf 0,3mm  das sollte schon gehen wenn man genügend Sorgfalt walten lässt...da die Aufmaße bei diesen beiden Schiffen ja bekannt sind. Schaut Euch die Rümpfe von Bernd (109) und Sebastian (Baunummer 509) mal an die sind recht genau, kann das beurteilen habe den Rumpf von Bernd schon selbst mit ihm vermessen..... Fuzzy hat zwar in vielen Dingen Recht aber er ist nicht der einzige der Modellbau betreibt und so kommt es mir vor....Sorry nichts für ungut .... Bin aber auch der Meinung manchmal eine 5 gerade sein zu lassen, über einen 1/2 mm ist es Unsinn bei einer Bs in 1:100 zu diskutieren  und ja, auch 2mm sieht man nicht....

Grüße

mike_o


Grüße

Mike_O

Fuzzy

Das ich nicht der einzige bin der Modelle baut ist ja wohl klar.
Fünfe grade zu lassen ist O.K. besonders bei mir.Jeder muss selbst wissen welchen Aufwand er treiben will.Sollen Maße eingehalten werden,soll das Modell gut aussehen oder beides.Je nach dem verändert sich die Bauzeit.Ich habe 3 Modelle gebaut die mehr als 4 Jahre gedauert haben,nie wieder.

Wer kennt eigentlich noch den VW 411?

Der war rechts 7,5 cm länger als links,soviel zum ,,sieht man nicht"
Wenn du in einer Halle stehst die 251 m lang sein soll tatsächlich jedoch 255 m lang ist,siehst du das?Ich nicht.
O.K.Das alles ist nicht mein Problem, jeder baut so gut er kann und muss selbst sehen wie er mit Plänen und zugekauften Bauteilen klar kommt,besonders wenn er ein sogenannter ,,Frischling" ist.

Impressum & Datenschutzerklärung