Volksmarine, Fregattenkapitän

Begonnen von Marine68, 28 Juli 2019, 09:30:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marine68

Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu Fregattenkapitän Meyer, Klaus.
Gibt es irgendwo ein Personenregister oder ein Link ?
Leider ist er schon verstorben und ich hab kein weiteren Anhaltspunkt.
Mein Sammelgebiet sind Ehrendolche der NVA und hier in dem speziellen Fall hab ich den militärischen Nachlass.
Bilder würde ich euch gern zeigen aber die Größe ist ja hier maßgeblich.
Welche Bildgröße am Handy muss ich aktivieren ?
4:3 (16 MP)
4:3 (8,0 MP)
16:9 (12 MP)
16:9 (6,0 MP)
18,5:9 (10 MP )
1:1 (12 MP )
1:1 (6,0 MP )

Vielen Dank und ein schönen Sonntag,
Marine68
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

kalli

Zitat von: Marine68 am 28 Juli 2019, 09:30:48
Bilder würde ich euch gern zeigen aber die Größe ist ja hier maßgeblich.
Welche Bildgröße am Handy muss ich aktivieren ?

Beim Einstellen von Bildern in einen Beitrag geht es nicht um Megapixel, sondern darum, wie groß die Bilddatei ist.
Erlaubte Dateitypen: txt, doc, xls, pdf, jpg, gif, mpg, png, pps, psd, docx, xlsx, jpeg
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 2800 KB, maximale Individualgröße 450 KB.

Elektroheizer

Die Bildgröße wird aber bestimmt von den Megapixeln, zusammen mit der Farbtiefe. Wenn sich das an der Knipse nicht einstellen lässt, mit einer Bildbearbeitung Bildgröße auf was handliches wie 1024 x 768 verringern und Farbtiefe auf 256. Unter Windows geht das sehr einfach mit der Freeware Irfanview, noch einfacher mit einem Plugin unter "Speichern fürs Web".

www.irfanview.com
Ich habe das Grauen gesehn

t-geronimo

Und hier hat unser ehemaliger LI eine sehr anschauliche Anleitung dazu geschrieben:

--/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1919.0.html

Die ist zwar für eine deutlich ältere Version, aber im Grunde hat sich kaum etwas daran geändert.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Marine68

Hallo,
ich danke für eure Tipps. Hier ein paar Bilder.
VG Marine68
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

M-54842

Zitat von: Marine68 am 28 Juli 2019, 09:30:48
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu Fregattenkapitän Meyer, Klaus.

Marine68

Den Fotos nach zu urteilen, war er ein KTS-Boot-Mann aus Dranske. Da kann möglicherweise Eddy helfen.

Marine68

Zitat von: M-54842 am 28 Juli 2019, 14:12:33
Zitat von: Marine68 am 28 Juli 2019, 09:30:48
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu Fregattenkapitän Meyer, Klaus.

Marine68

Den Fotos nach zu urteilen, war er ein KTS-Boot-Mann aus Dranske. Da kann möglicherweise Eddy helfen.
Hallo,
ein erster Hinweis, super ! Dann hoffen wir mal, dass Eddy was zur Aufklärung beitragen kann.
VG
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

Eddy

Natürlich kann er, lückenhaft.
Klaus Meyer wurde nach Absolvierung der Offiziersschule in Stralsund Kommandant eines LTS-Bootes (Dauer nicht bekannt), ging nach Absolvierung eines Heranbildungslehrgangs in Berlin in die Polit-Laufbahn und wurde Stellvertreter des Abteilungschefs für politische Arbeit in der 8. LTS-Abteilung. Nach meinen lückenhaften Unterlagen war er das bis 1974 und ging nach Dresden zur MAK für drei Jahre. Nach der Absolvierung der MAK wurde er Oberinstrukteur für Parteiarbeit in der Politabteilung der 9. LTS-Brigade "Karl Baier", wo er 1981 dann Leiter der Politabteilung der Brigade wurde. 1984 wurde er dann in die Politabteilung der 6. Flottille versetzt, wo er bis zur Auflösung der Politorgane in der NVA 1990 verblieb. Letzter Dienstgrad: Fregattenkapitän. Was weiter geschah weiß ich nicht.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Marine68

Nahezu perfekt, ich danke Dir Eddy ! :MG:
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

joern

Eine kleine Ergänzung der Daten zu Klaus Meyer. Er war von 1977-80 auf der MAK Dresden.
Grüße Joern

Marine68

Hallo joern,
auch Dir vielen Dank für die Zuarbeit. :MG:
VG
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

Impressum & Datenschutzerklärung