Orden der NVA bei der Bundeswehr

Begonnen von TD, 26 Juli 2019, 19:31:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Orden der NVA bei der Bundeswehr

Habe heute Morgen einen Film gesehen ( 25 Jahre NVA ) in welchen u. a. auch die wohl nach sowj. Vorbild die jeweiligen Orden teilweise über die ganze Brustseite gingen.
Wie war es später bei ggf. Übernahme durch die Bundeswehr ?
Wurden diese Orden evt. in kleinere Form getragen oder in der selbstherrlichen Art "der Sieger" ganz verboten ?
Sicher wurden ja Orden wie Lebensretter, Sport in anderer Form weiter getragen.
Tut mir ja Leid dass ich als alter Westler keine Ahnung zu diesen Sachen habe.

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Spee

Gute Frage Theo, gute Frage.

Kraftfahrerspange, Schützenschnur etc. waren ja Leistungsabzeichen, keine politisch verliehenen "Orden".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kalli


TD

Hallo Kalli,
vielen Dank für die Auskunft.

Hat man denn in der Ex-DDR noch Soldaten gesehen welche die doch meist sehr groß ausgefallenen Orden an der BW - Uniform trugen?

Ich denke oft an einen Beitrag im Fernsehen mit jungen Piloten der  Volksarmee     in einer DDR - Kaserne welche sehr lustig waren und sich über eine kleine Gruppe
höhere Offiziere mit ganzem Bündel dieser Orden an der Brust amüsierte.
Man hat ja leider alles aus der Ferne gesehen..

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

M-54842

Zitat von: TD am 27 Juli 2019, 15:44:21
Hat man denn in der Ex-DDR noch Soldaten gesehen welche die doch meist sehr groß ausgefallenen Orden an der BW - Uniform trugen?

Ein ehemaliger FJ der NVA trug z.B. an der LL/LTS in Altenstadt, also sogar im Westen, sein Fallschirmsprungsbzeichen der NVA.
Und im Sommer 1990 konnten BW-FJ in der DDR das NVA-Fallschirmsprungabzeichen erwerben.

asus1402

Nabend alle,

u.a. dürfen Orden und/oder Auszeichnungen der FDJ nicht getragen werden.
Und dabei bin ich jetzt ein wenig irritiert.
Wenn dem so sein sollte, warum dürfen dann Funktionäre der FDJ politische Ämter heute betreiben?

Gruß Peter

M-54842

Zitat von: asus1402 am 27 Juli 2019, 20:13:27
Nabend alle,

u.a. dürfen Orden und/oder Auszeichnungen der FDJ nicht getragen werden.
Und dabei bin ich jetzt ein wenig irritiert.
Wenn dem so sein sollte, warum dürfen dann Funktionäre der FDJ politische Ämter heute betreiben?

Gruß Peter

Warum bist Du da irritiert? Auszeichnungen der NSDAP durften auch nicht getragen werden und dennoch wurde beispielsweise mit Kiesinger ein ehemaliges NSDAP-Mitglied (seit 1933) Bundeskanzler.

der erste

Die FDJ ist im Westen Deutschlands seit den 50er(?) Jahren verboten. In der DDR war sie existent. Heute kannst Du, wenn Du im Westen Deutschlands ein FDJ Hemd trägst verhaftet werden, im Osten nicht. Verrückte Welt.

Impressum & Datenschutzerklärung