Gab es ein Wachboot 12 = Kajt?

Begonnen von hoch-am-wind, 23 Juli 2019, 22:19:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoch-am-wind

In der N.C.S.O. Liste, die Markus hochgeladen hat (siehe hier: https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,30112.15.html) wird auf Seite 4 ein ,Guard Vessel 12' mit dem Namen ,Kajt' gelistet. Die Kajt soll 90 tons verdrängt haben und auf einer Position in der Kieler Bucht liegen.

In Taucherkreisen ist ganz in der Nähe ein ziemlich verfallenes Wrack unter dem Namen Kayt bekannt (siehe hier: http://www.vragguiden.dk/wreck.asp?wreckid=244)

Ich habe mich in der mir verfügbaren Literatur auf die Suche nach einem Wachboot 12 oder einem Boot namens Kajt oder Kayt gemacht und konnte nichts finden. Gröner DDK hat im Band 8/2 eine recht umfangreiche Liste der Vorposten- Hilfsminensuch-, U-Jagd, Vorpostensicherungs-, Hafen- und Küstenschutzflottillen der Jahre 1939-1945, kennt aber weder ein Wachboot 12, noch ein Wachschiff 12, noch eine Kajt oder Kayt.
Bei Abert ist auch nichts zu finden, was wahrscheinlich daran liegt, dass das Boot unter der 100BRT Grenze liegt.

Da das Fahrzeug in der N.C.S.O. Liste aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass es existiert hat.

Kennt jemand ein Wachboot 12 ,Kajt'?

Vielen Dank für einen Hinweis,
Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung