Angeheuert! Über Berufe an Bord eines Forschungsschiffes

Begonnen von jockel, 18 Juli 2019, 12:48:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jockel

Angeheuert! Über Berufe an Bord eines Forschungsschiffes

(18.7.2019) Was macht das Leben, Fahren und Forschen auf einem Forschungsschiff aus? Und welche Berufe gibt es dort überhaupt? Unter dem Motto ,,Angeheuert! Berufe an Bord" stellt das Deutsche Schifffahrtsmuseum / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte (DSM) die verschiedensten Berufsfelder vor. Ob auf der Brücke oder im Labor: Die Gesprächsreihe bietet spannende Einblicke in das vielfältige Leben und Arbeiten an Bord.

Im Rahmen des ,,360° POLARSTERN Familientags" am 21. Juli stehen zwei Besatzungsmitglieder der POLARSTERN den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort. Die AWI-Wissenschaftlerin Dr. Sandra Tippenhauer und der Erste Offizier Steffen Spielke berichten von ihren Berufen an Bord des bekannten Polarforschungsschiffes des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI). ,,Es ist nicht nur Arbeit, es ist Abenteuer. Jede Expedition ist es anders", beschreibt Tippenhauer ihre Arbeit auf einem Forschungsschiff. Neben der POLARSTERN forschte sie bereits auf der MARIA S. MERIAN, METEOR, AKADEMIK TRYOSHNIKOV und ALKOR. Ihre Haupttätigkeiten waren dabei die Betreuung von wissenschaftlichen Geräten, Planung, Messung und Auswertung. Für Stefan Spielke besteht das Highlight darin, Extremgebiete wie die Arktis und Antarktis zu befahren. Seine spannende Aufgabe dabei ist, die Zusammenarbeit zwischen Besatzung und Wissenschaft zu koordinieren.

Die Gesprächsreihe findet am Donnerstagabend, den 25. Juli, ab 18 Uhr im Bereich der Sonderausstellung ,,360° POLARSTERN – Eine virtuelle Forschungsexpedition" ihre Fortsetzung. Der Biologe Dr. Matthias Kloppmann wird vor Ort sein, um über seinen Job als Biologe und Fahrtleiter zu berichten und Fragen zu beantworten. ,,Bei meiner Arbeit auf einem Forschungsschiff erlebe ich Dinge, die ich unter normalen Umständen nie und nirgends erleben würde", so Kloppmann.

Der erste Offizier der SONNE Tilo Birnbaum berichtet am Donnerstag, 22. August, aus einem reichen Erfahrungsschatz. Seit Mitte 2006 ist er ununterbrochen auf Forschungsschifffahrt. Er beschreibt das Leben an Bord als spannend und anspruchsvoll – andererseits muss selbst im vernetzten Zeitalter auf den Kontakt mit Familie und Freunden größtenteils verzichtet werden. Wie man damit zurechtkommt und was das Forschen, Fahren und Leben an Bord ausmacht, erfahren Besucher bei jeder Ausgabe von ,,Angeheuert! Berufe an Bord".

Weitere Forschende an Bord, ein Schiffsarzt, ein Ingenieur und eine Krankenschwester werden bei Folgeterminen über ihre Arbeitsbereiche berichten und mit Interessierten ins Gespräch gehen. Die gewonnenen Eindrücke können innerhalb der Sonderausstellung ,,360° POLARTSERN – Eine virtuelle Forschungsexpedition" gleich noch einmal vertieft werden. Mittels Virtual-Reality-Brille heißt es: Abtauchen in die Welt des wohl wichtigsten Forschungsschiffes Deutschlands.

Die diesjährigen Termine im Überblick:
21.07.2019 Dr. Sandra Tippenhauer, Wissenschaftl. Mitarbeiterin, POLARSTERN
21.07.2019 Steffen Spielke, 1. Offizier, POLARSTERN
25.07.2019 Dr. Matthias Kloppmann, Biologe/Fahrtleiter, WALTER-HERWIG II
22.08.2019 Tilo Birnbaum, 1. Offizier, SONNE
12.09.2019 Dr. Helena Herr, Wissenschaftl. Mitarbeiterin, Uni Hamburg
26.09.2019 Dr. Eberhard Kohlberg, Schiffsarzt, POLARSTERN
24.10.2019 Ole Ziemann, Leitender Ingenieur, POLARSTERN
14.11.2019 Dr. Werner Ekau, Wissenschaftl. Mitarbeiterin, ZMT
28.11.2019 Margret Grobe, Krankenschwester/Stewardess, POLARSTERN

Der Eintritt zu dieser Abendveranstaltung ist frei, der Einlass befindet sich am Eingang zur Sonderausstellung.

Quelle: Deutsches Schifffahrtsmuseum - Leibniz-Institut für Maritime Geschichte


Weitere Infos zur Ausstellung 360° POLARSTERN: https://www.dsm.museum/ausstellung/ausstellungen/360-polarstern/

Gruß
Klaus

Impressum & Datenschutzerklärung