Typ-Bezeichnungen

Begonnen von Hägar, 18 Juli 2019, 11:40:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Moin in die Runde

In den Interpretation Reports zu den alliierten Bildbefliegungen, die man im britischen Nationalarchiv in Kew findet, werden bei der Ansprache der erfassten Einheiten oft Hilfsnamen für den Typ verwendet, weil man die konkrete Identität aus den Luftbildern nicht ableiten konnte.
So als Beispiele RENDSBURG type escort vessels oder SEETIER class destroyers oder SWINEMUNDE drifters oder STICKENHORN units.
Weiß jemand
zum einen, was sich hinter den genannten Zuordnungen verbirgt,
und zum anderen, ob es irgendwo eine Auflösung dieserart Kryptonamen gibt?

Gruß – Hägar

SchlPr11

Hallo,
bei Ortsangaben ist die Erstauffassung des Typs anggeben. Swinemünde drifter dürfte sich auf KFK beziehen.
Elbing-type hier aus amerikanischer Quelle - NH 111378 von 1942.
Handelsschiff wurden britischerseits mit Typ + Buchstaben/Kombination bezeichnet, um später bei Ermittlung in Klarnamen aufzulösen.
REINHARD

Hägar

Im Ansatz völlig richtig, Reinhard

Allerdings war nicht immer der Ort der Erstfeststellung namenbildend.
ELBING class destroyers waren die Flottentorpedoboote, während die T class torpedo boats die Nummern T1-T21 bezeichneten.
Die Narvik class destroyers waren offenbar die Boote des 1936A-Typs, und bei den SEETIER class destroyers scheint es sich um die Boote 1936 A (mob) zu handeln. Allerdings ist mir etwas schleierhaft, warum man zum Begriff SEETIER kam.

Sind drifter nicht im allgemeinen Logger?
Wäre es dann logisch, die SWINEMUNDE drifter als KFK anzusprechen?

Bei der von Dir angesprochenen Konkordanzliste nach dem Krieg sind leider für eine ganze Reihe von Schiffen, die während des Krieges Buchstaben/Nummern-Kürzel als individuelle Zuordnung bekamen, keine Auflösungen vorhanden, z.B. D.70, L.74 oder M.67 nebst vielen anderen.

Gruß - Hägar

Impressum & Datenschutzerklärung