collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Linsen boats on the island of Losinj in 1944  (Gelesen 1196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16532
  • Always look on the bright side of Life
Re: Linsen boats on the island of Losinj in 1944
« Antwort #15 am: 14 Juli 2019, 12:54:23 »
moin, Thomas,

Was nicht heißt, dass die deutschen S-Boote im Gefecht standen, sondern nur, dass eines angegriffen wurde.
da hat er sich dann wohl "verkuckt", Beleg siehe Bild, alle Boote in Pola oder Grado

Bei Herman Wouk in "the Winds of War" nennt Capt. "Pug" Henry so etwas "kreatives Sehen" :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: Linsen boats on the island of Losinj in 1944
« Antwort #16 am: 14 Juli 2019, 13:14:08 »
Bei Herman Wouk in "the Winds of War" nennt Capt. "Pug" Henry so etwas "kreatives Sehen" :O/Y

Du bist mir zu schnell beim Aburteilen, Urs.
Hier ist doch die Frage, ob und was am 22./23.12. stattfand. Wirklich gar nichts ?
Wenn es kein S-Boot war, was Bligh gesehen hat, dann kann es ein R-Boot gewesen sein.
"Kreatives Sehen", ja sowas gibt es; aber Du benutzt das hier, um die Briten als blöde hinzustellen.
Das finde ich unfair. Dennoch: Nichts für ungut.
Lieber Gruß, Thomas

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16532
  • Always look on the bright side of Life
Re: Linsen boats on the island of Losinj in 1944
« Antwort #17 am: 14 Juli 2019, 13:22:25 »
moin,

Wenn es kein S-Boot war, was Bligh gesehen hat, dann kann es ein R-Boot gewesen sein.
Sagte ich doch, er hat sich verkuckt. :wink:

aber Du benutzt das hier, um die Briten als blöde hinzustellen.
Nö. Aber an meinem Geburtstag streite ich mich nicht. :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Online bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4666
Re: Linsen boats on the island of Losinj in 1944
« Antwort #18 am: 14 Juli 2019, 14:54:12 »
Hallo,
Aufklärungsbericht und -fotos von den Luftangriffen auf Lussin am 19.11., 16./17.12. und 22.12.44
https://saafww2pilots3.yolasite.com/mali-lošinj-attacks-by-saaf-1944-to-1945.php

Der Angriff am 22.12.44 galt der "reputed midget submarine base" und "explosive motorboat base"
Kann jemand auf den Fotos Schiffe identifizieren?

Bei den "midget submarine" könnte es sich um CB-Boote gehandelt  haben.
« Letzte Änderung: 14 Juli 2019, 15:03:02 von bettika61 »
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: Linsen boats on the island of Losinj in 1944
« Antwort #19 am: 14 Juli 2019, 15:28:33 »
Bei dem Küstenfrachtschiff kann ich leider nicht helfen.
Ein CB Klein-Uboot kann man aus großer Entfernung auch mit einem Schnellboot verwechseln.

Bild: https://www.history.navy.mil/content/history/museums/nmusn/explore/photography/wwii/wwii-europe/italian-campaign/italian-ships/italian-cb-midget-submarines/80-g-43771/_jcr_content/mediaitem/image.img.jpg/1518987577543.jpg

Das Boot hinter dem Heck des 2-Masters sieht aber, der Bugform und dem langen Vorschiff nach zu urteilen, eher wie ein Fischkutter aus, oder ?


Attachment gemäß § 51 UrhRG zitiert aus:
https://saafww2pilots3.yolasite.com/mali-lošinj-attacks-by-saaf-1944-to-1945.php
« Letzte Änderung: 14 Juli 2019, 15:55:24 von TW »

Offline cam

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 418
Re: Linsen boats on the island of Losinj in 1944
« Antwort #20 am: 14 Juli 2019, 21:54:52 »
Thank you friends, once again!  :MG: :MG: :MG:

It is not clear just which MGBs fought with Schnellboats on December 17, and which of them was damaged.

cam