Probealarm auf Frachtschiffen

Begonnen von Anke, 16 Juli 2019, 13:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anke

Bei dem, was ich bis jetzt herausgefunden habe, muss bei Passagierschiffen innerhalb der ersten 24 Stunden nach Ablegen eine sogenannte Seenotrettungsübung. Gibt es so etwas auch auf Frachtschiffen? Oder gibt es eine Art Probe-Feueralarm, der unangekündigt ist? Gibt es dabei auch Sammelstellen, wie sind die Abläufe an Bord? Weiß da jemand was? Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Viele Grüße, Anke

Dergl

Hallo Anke,

als Passagier war ich bei ca. 10-12 Frachtertouren an Bord. Es gab nur bei 2 Fahrten einen Probealarm kurz nach dem Auslaufen.

Bei nur einem dieser beiden Schiffe wurde ich vorher vom 2. Offizier eingewiesen (Kleidung, Rettungsweste, Sammelstelle, Platz im Freifallrettungsboot einnehmen usw.). Auf diesem Schiff gab es auch einen Probealarm der den Namen wert war: ich hatte die Rolle des nicht-auffindbaren-Passagiers übernommen und mich in der Farbenlast versteckt. Besatzung musste mich mit angelegtem Atemschutz finden und bergen. War ein Riesenspaß wie mich die "Gang" über die Nierdergänge nach oben wuchten musste.

Bei einem der lässigeren Schiffe gab es mal einen richtigen Feueralarm im Hafen mitten in der Nacht. Weil nichts seitens der Schiffsführung unternommen war, hatte ich mich am Vorabend selbst eingewiesen und war als ehemaliger Mariner natürlich als Erster am Sammelpunkt.

Detlef

smutje505

Siehste  Anke "hier werden sie geholfen" ohne sich vorzustellen  :wink:

Sven L.

Zitat von: Anke am 16 Juli 2019, 13:23:39
... eine sogenannte Seenotrettungsübung. Gibt es so etwas auch auf Frachtschiffen?
Ja, gibt es. Da plumpst schon mal das Rettungsboot im Hafenbecken ins Wasser. (Selbst gesehen)

Zitat von: Anke am 16 Juli 2019, 13:23:39
Oder gibt es eine Art Probe-Feueralarm, der unangekündigt ist? Gibt es dabei auch Sammelstellen, wie sind die Abläufe an Bord? Weiß da jemand was?
Ja, auch das gibt es. Ein Ohrenbetäubender Lärm! Vor allem wenn man direkt unter dem Horn steht.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

t-geronimo

Gilt das für Passagierschiffe eigentlich immer?

Ich kann mich auf meiner Fahrt mit der Color Fantasy von Kiel nach Oslo und zurück nicht an Übungen erinnern - und ich war nüchtern!!  :/DK:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Manfred Heinken

Moin zusammen,
auf den Fähren im Nord- und Ostseeraum kann ich mich an einer Seenotübung nicht erinnern.
Auf einem Passagierschiff im Mittelmeer wurde eine solche Übung in der Messe, siehe Foto, durchgeführt.
Beste Grüße
Manfred Heinken

Elektroheizer

#6
Diese Übungen auf Passagierschifen innerhalb 24 Stunden sind verpflichtend erst vor einiger Zeit eingeführt worden. Das sind aber wohl mehr Einweisungen in die Situation an Bord und den Gebrauch der Rettungsmittel.

Die Besatzung auf Passagierschiffen muss regelmäßig Feuerlösch-Übungen abhalten. Ob das auch für Frachtschiffe gilt weiss ich nicht, nehme es aber an. Auf Kreuzfahrschiffen und Fähren macht der seemännische/technische Teil der Besatzung die Brandbekämpfung; das Personal vom Hotelbetrieb übernimmt die Betreuung und falls nötig Evakuierung der Passagiere.

Zum Ablauf: das beginnt mit einem akustischen Signal, gefolgt von einer Durchsage über Bordlautsprecher zur Art der Havarie und Anweisungen an Besatzung bzw Passagiere. Für die Besatzung gibt es einen Schiffsrollenplan, wo für jeden seine Sammelstelle und seine Funktion festgelegt ist. "Rollen" sind Aufgaben auf Schiffen, angefangen von Reinschiff bis zu den Notrollen.

Bei der Marine fängt jede Durchsage an mit "Zur Übung! Feuer im Schiff - es brennt im Rudermaschinenraum zB."  Kommt in einer Durchsage "Dies ist keine Übung!", schluckt man erstmal... Ob das bei der Handelsschifffahrt auch so abläuft oder ob es unangemeldete Probealarme gibt, kann ich nicht sagen.

Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Übrigens kam gestern auf MDR in der ex-DDR Serie "Zur See" Episode 3: Der Ladungsbrand  Ist derzeit noch über die Mediathek abrufbar https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9iN2M1YjMyZi0zN2NhLTQ4ODEtOTFkMS1iYzRhNDI4MGY2NGY/der-ladungsbrand-3-9
Ich habe das Grauen gesehn

Big A

ZitatKommt in einer Durchsage "Dies ist keine Übung!",

Ist so nach Vorschriftenlage nicht vorgesehen - der Ernst der Lage wir ja durch das Weglassen von "Zur Übung" klar - man macht das aber einfach aus Sicherheitsgründen, damit Jeden klar wird, dass das dieses Mal kein Spiel ist.
Habe ich selbst mal gemacht, als im Verband ein Hubschrauber eine Luftnotlage erklärete und wir die "Helo-Rolle" auslösen mussten, da wir das nächste Deck waren.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 17 Juli 2019, 06:43:05
ZitatKommt in einer Durchsage "Dies ist keine Übung!",
Ist so nach Vorschriftenlage nicht vorgesehen - der Ernst der Lage wir ja durch das Weglassen von "Zur Übung" klar - man macht das aber einfach aus Sicherheitsgründen, damit Jeden klar wird, dass das dieses Mal kein Spiel ist.
Habe ich selbst mal gemacht, als im Verband ein Hubschrauber eine Luftnotlage erklärete und wir die "Helo-Rolle" auslösen mussten, da wir das nächste Deck waren.
Der "Klassiker" seit Pearl Harbor 7.12.1941 ("This is not a drill")

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kommander

Man stelle sich vor,

auf einem Passagierschiff mit 4000 Passagiere an Bord kommt die Durchsage: Feuer im Maschinenraum- Dies ist keine Übung - Feuer im Maschinenraum - dies ist keine Übung - Passagiere werden gebeten ihre Plätze an den Rettungsbooten einzunehmen und  fertigmachen zum besetzen der Rettungsboote (Rettungseinrichtungen)

Was passiert dann ???



Kommander




Urs Heßling

moin,

was willst Du nun hören ?
"Die Rollstuhl- und Rollatorfahrer ballen sich vor den nicht mehr funktionierenden Fahrstühlen." ?

Hoffentlich werden die Passagiere erst einmal zu den Sammelstationen (nicht: Resttungsbooten) gerufen und folgen diesem Ruf.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Anke

Vielen, vielen Dank für die tollen und schnellen Antworten und den Hinweis auf die Doku und die Abläufe! Sonst lese ich dieses Forum hier immer nur still mit, aber es ist toll, so konkrete Antworten auch auf eine eigene Frage zu bekommen! Dankeschön!!

Elektroheizer

#13
Hier noch ein Beitrag vom Patron dieses Unterforums über Brandsicherheit und –bekämpfung auf Frachtern – speziell Kombifähren.

Und hier ein Bericht über eine Übung zum Brand auf einer Ostseefähre unter wirklich realistischen Bedingungen. Weiter unten noch etwas über Ausrüstung, Ausbildung und Vorschriften.
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

#14
Da fällt mir ein, es gibt auf youtube ein Video von einer gemeinsamen Übung der Schiffssicherungsschule der Marine in Neustadt mit einer Freiwilligen Feuerwehr. Da wird die Brandbekämpfung auf einem Übungshulk, einer ausgemusterten Fregatte, unter realitätsnahen Bedingungen trainiert.

Finde den link leider nicht, vielleicht kann jemand seine Suchmaschine besser füttern

PS: Doch noch gefunden https://www.youtube.com/watch?v=uKqUkmZ1xYg

Ulkig, als ich den Lehrgang bei der Schiffssicherungsschule gemacht habe, war es ebenfalls Januar und es schneite. Für die Leckabwehr auf der ex Scharnhorst unter echten Bedingungen hieß das vor allem echt kalt  :-o
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung