"Zur See" - DDR Serie

Begonnen von Elektroheizer, 08 Juli 2019, 20:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Aktuell auf MDR: Teil1 von Zur See, Teil 2 heute von 21:25 bis 22:35

Macht einen guten Eindruck, und war laut wikipedia auch eine beliebte Fernsehserie in der DDR.

Sicher kann de eine oder andere von "drüben" da noch was zu sagen. Ich glotz jetzt lieber
Ich habe das Grauen gesehn

smutje505

Hallo Elektroheizer diese Serie hat den Herr Rademann dazu ermuntert die Serie "Traumschiff" ins Leben zu rufen und zu produzieren.

svensfb28

Jaa..   "Zur See" war für damalige Verhältnisse richtig cool  top
Gruss Sven

Mario

Hat man als Kind damals gerne gesehen.
Wenn man aber heute mal da reinschaut, richtig amüsant.  Genosse Kapitän usw.  ;D

Eddy

Mario,
sieh es einfach in der Zeit als es gedreht wurde. Siehst Du heute einen Kriegsfilm aus dem 2. WK und man sagt "H.H." stößt Du Dich auch nicht daran. also was soll es, Genosse Kapitän war Gegenwart und heute Geschichte. Da braucht man nicht darüber lächeln oder Späßchen machen, es war einfach so und gut. Weltverbesserer wissen natürlich alles besser aber ich fand diese TV-Serien nicht schlecht, gab sie Einblick in das Leben der zivilen Seefahrt und in die Verantwortung der Schiffsführung. Wer wusste das schon? Wir hatten unlängst in der MK Bug Kapitän Gerd Peters zu Gast und haben durch seinen Vortrag vieles aus der zivilen Schifffahrt erfahren, was uns bis dato nicht bekannt war. Er fuhr ja auch als Kapitän der "Völkerfreundschaft" und deren Geschichte ist ja auch sehr bewegt.
Alles in seiner Zeit betrachten und nichts verurteilen, was man selbst nicht beeinflussen kann, mein Motto.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

svensfb28

Ich glaube nicht , daß Mario etwas verurteilen wollte ...Natürlich war das eben so in der Zeit und trotzdem muß man mittlerweile über soetwas schmunzel !
Aber wie gesagt , für die Zeit war es geil  :-D Denk nur mal an die Schauspieler ...Günter Schubert top und die Titelmelodie  :TU:)
Gruss Sven

Elektroheizer

#6
Ich empfinde die Bemerkung von Mario auch nicht als abwertend.

Klar muss man über manches in älteren Filmen schmunzeln - aber eben im Vergleich zur heutigen Zeit. Man muß sich aber die Situation vor Augen halten, als das gedreht wurde.

Zitat von: smutje505 am 08 Juli 2019, 20:32:03
Hallo Elektroheizer diese Serie hat den Herr Rademann dazu ermuntert die Serie "Traumschiff" ins Leben zu rufen und zu produzieren.
Und auch die US-Serie "Love Boat", die sicher mehr Einfluss hatte. Leider, denn solche Heile-Welt-Filme ertrag ich nicht. Dagegen hat mir "Zur See" ausgesprochen gut gefallen.

Nur die Handlung der zweiten Folge fand ich doch an den Haaren herbei gezogen. Aber der Kapitän im Mantel mit Kolbenringen an den Ärmeln auf Skiern im Schnee hatte wieder was  :O/Y
Ich habe das Grauen gesehn

der erste


Elektroheizer

Heute abend um 20:15 Teil 3 und um 21:15 Teil 4
Ladungsbrand und Kollision  :-o
Ich habe das Grauen gesehn

kawa1705

läuft gerade auf MDR!

:MG:

Rüdiger

habichtnorbert

Heute im MDR um 22:45 Uhr:
"Zur See - als der Osten das Traumschiff erfand"
Doko von 2018
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

2M3

Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Impressum & Datenschutzerklärung