Fischkutter als VP-Boote

Begonnen von Ede Kowalski, 07 Juli 2019, 20:18:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede Kowalski

Hallo,
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden Fischkutter um die 50 BRT auch als VP-Boote, oder auch andere Einsatzgebiete, eingesetzt. Wie wurden sie dafür bewaffnet?
Schönen Abend
Ralf

Petsamo

Hallo Ralf,,so genau kenne ich mich da auch nicht aus ,aber als Beispiel kann ich die Bewaffnung de VP Lützow (V1102) weitergeben.
1X8,8 Geschütz
1X3,7 cm Flak
1X2 cm Vierlingsflak
1X2 cm Zwillingsflack
4X2 cm Eizelflack
6X Wasserbombenwerfer  (Quelle Mannheimer Modellbaubogen )
Ich denke das bei manchen Booten einfach genommen wurde was zu Verfügung stand ???
Gruß Roland

HJH

LÜTZOW war aber kein Fischkutter sondern ein Fischdampfer von 540 BRT.
Hans

Ede Kowalski

Hallo,
das habe ich auch schon festgestellt. Erheblich größer als mein Kutter. Soweit ich mich recht erinnere, haben die Boote, die ich auf Fotos gesehen habe, vorne ein etwas größeres Geschütz. Vielleicht 8,8 cm? Evtl. auf der Hütte noch ein MG.

s142

Hallo

Was für eine Kutter baust du denn ?
Bedenke das eine 8,8cm Flak 5 Tonnen wiegt.
Für die KFK waren die schon zu schwer !!

MfG
Chris

PS

Hello
Some weapons used on small VP boats in hafenschutzflotille Bergen in 1941.
regards
PS

s142

Best regards to Ps :MG:

Hallo  Ralf.... so sah das aus bei den kleinen Einheiten  :wink:

Mfg
Chris

Ede Kowalski

Hallo PS, Chris,
das wollte ich wissen!  :MG:
Da kann ich ja jetzt nach passenden Geschützen suchen.
Gruß Ralf
PS
Ich habe 2x die "Norden", die ich entsprechend ausrüsten möchte.

Ede Kowalski

Hallo,
ich habe im Internet das Bild einer Zwillings-MG-Lafette gefunden. Weiß zufällig jemand wie hoch das Teil war?
Gruß Ralf

Seefuchs

Bundeswehr, Luftwaffe MG 3 Zwillingslafette, Fliegerhorst und FlaRak Stützpunktverteidigung.
In der Werft: SMS König; KM Lützow

Ede Kowalski

Hallo Chris,
danke!  :MG:
Gruß Ralf

s142

Bitte Ralf  :MG:

Dann habe ich diir ja die richtigen Bilder geschickt  :-D

MfG
Chris

Impressum & Datenschutzerklärung