Was sind das für Schulterstücke?

Begonnen von smutje505, 07 Juli 2019, 14:24:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Mein Freund in Kiel hat folgende Schulterstücke und kann sie nicht zuordnen

Seebatailloner

Die Schulterklappen gehören n.m.M. zur Handelsmarine, die Klappe rechts (2. Bild) zur DDG HANSA.

Urs Heßling

moin,

Die Klappe mit den zwei Streifen in Bild 2 links halte ich für eine der deutschen Marine.

Die Gestaltung der einzelnen Streifen mit 2 ausgewölbten Ringen und drei einfassenden Paspelstreifen habe ich auch auf meinen letzten verbeibenden Schulterstücken.

Die metallene Einfassung des Befestigungslochs gab es noch in der 2. Hälfte der siebziger Jahre

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Auf Bild 11 rechts was für ein Zeichen?

Seebatailloner


smutje505


OldMan

Von meinem Vater habe ich einige Memorabilia geerbt, u.a. eine feldgraugrüne Achselklappe der Uniform der an Land eingesetzten Marinekräfte (Er war bei der 2. Marinekraftfahrabteilung). Diese Achselklappe hat außen zwei gekreuzte Anker und zum Hals zu ein großes "N" (gestickt). Ich vermute, dass es keine Achselklappe von seiner Uniform ist, sondern "N" wie "Nachrichten" und daher irgendwo auf dem Trödelmarkt erworben. Oder hat das "N" doch etwas mit Kraftfahrzeugen zu tun? Wer kann mir da eine Antwort geben? Danke erst einmal.

OldMan
Nihil, nihil (Von Nichts wird Nichts)

Urs Heßling

moin,

N könnte auch für "(Station der) Nordsee" stehen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Hallo,

könnte man vielleicht ein Bild einstellen? Bilder sagen manchmal mehr wie Worte  :-D

Gruß
Lothar

OldMan

Ich hoffe, man kann das richtig sehen... Muss mich erst an die Art und Weise gewöhnen, wie man hier eine Datei anhängt...
Danke für jede Info.

OldMan
Nihil, nihil (Von Nichts wird Nichts)

jost_brune

Hallo
Wie schon von Urs vermutet steht das "N" für Nordsee, genau für die "Schiffsstammabteilung Nordsee".
Siehe
Hier

OldMan

Zitat von: jost_brune am 24 Februar 2024, 17:41:52Hallo
Wie schon von Urs vermutet steht das "N" für Nordsee, genau für die "Schiffsstammabteilung Nordsee".
Siehe
Hier

Vielen Dank. Dann erscheint mir wahrscheinlich, dass mein Vater sie als eigene Achselklappe aufbewahrt bzw. auf sich bezogen erworben haben muss. Seine "Marinekraftfahrabteilung 2" ist nach seinem Bekunden in St.Peter-Ording aufgestellt bzw. zusammengezogen und hier für den Einsatz in Rußland(Sowjetunion) bereitgestellt, verladen und dann dorthin per Bahn abtransportiert worden. Er erwähnt eine Ausstattung mit mehreren Vierlingsflak 2cm auf LKW und (er selbst fuhr das) BMW-Seitenwagen-Krad mit MG34-Aufbau...
Also, nochmals, vielen Dank!

OldMan
Nihil, nihil (Von Nichts wird Nichts)

Impressum & Datenschutzerklärung