ARTE: Ozeanriesen heute

Begonnen von Matthias Löhr, 06 Juli 2019, 22:24:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias Löhr

https://www.arte.tv/de/videos/078709-001-A/ozeanriesen/
Unter diesem Link gibt es eine schöne Reportage über die Geschichte der Transatlantikschiffe mit historischen Aufnahmen. Die Reportage ist von Radio Bremen. Was mich besonders stört, ist, dass die Lusitania am 5. Mai 1915 versenkt wurde... Etwas mehr Präzision wäre zielführender gewesen. Vielleicht sehen die Experten dieses Forums noch weitere Fehler.
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

SchlPr11

#1
Hallo,
über die AZORES ex: Stockholm fühlte ich mich als ehemaliger Passagier beider Schiffe nahe dran.
Mit der VÖLKERFREUNDSCHAFT 1982 nach Riga und vor einigen Jahren konnte ich den portugisischen Kapitän selbst treffen und für seine geschichtliche Wand im Büro einige Fotos überreichen. Mögen die 20mm Platten das Schiff noch lange erhalten...
REINHARD

Matthias Löhr

Aktuell heißt es Astoria.
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

smutje505

Hallo Mathias ja seit 2016-hier in Kiel 2014

lafet944

Luxusliner!  :-D
Naja, muss wahrscheinlich einer sein, wenn die SPD ein Schiff chartert.
Aber offenbar waren die Genossen vom Ambiente (das wahrscheinlich nichts mehr mit dem realsozialistischen Chic der VÖLKERFREUNDSCHAFT zu tun hatte) enttäuscht?

Spaß beiseite, hab die arte-Doku ebenfalls gesehen und die hat mir gefallen. Ausführlicher u.a. Historie zur NORMANDIE und aktuelle Bilder der UNITED STATES (leider nicht von den geheimnisumwitterten Innereien - ohne Spekulatius geht wahrscheinlich keine History-Doku).
Sehenswert auch, was in den Speichern der CGT für Schätze zu finden sind verstauben!

Viele Grüße

Impressum & Datenschutzerklärung