"Boilertyp"

Begonnen von TomRohwer, 21 April 2020, 19:59:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomRohwer

Ein Hallo in die Runde - und die Hoffnung, daß mir vielleicht ein User weiterhelfen kann.

Ich sitze gerade an einer Original-Ausgabe von Alfred v.Tirpitz "Erinnerungen" und lege mir an einer Stelle verständnishalber die Karten...

Tirpitz zitiert an einer Stelle im 19.Kapitel ("Ubootskrieg") einen U-Boot-Kommandanten folgendermaßen:

,,Wegen des zum Torpedoangriff sehr ungünstigen Wetters konnte der Aufenthalt vor der Seine-Mündung nur vier Tage lang, solange Wind und See ein Ungesehenbleiben erleichterten, durchgeführt werden. Während dieser Zeit wurde drei bis acht Seemeilen (ein bis zwei deutsche Meilen) vom Hauptansteuerungspunkt entfernt bei Tag und Nacht der einlaufende Dampferverkehr überwacht, auf jeden einzelnen, erreichbaren Dampfer ein Anlauf gefahren und so aus möglicher Nähe ein Urteil über seinen Charakter genommen. Im ganzen wurden 41 Tagesanläufe (d.h. Anläufe mit dem Uboot zum Torpedoschuß ohne jedoch zu schießen) gefahren; keiner dieser Dampfer wies die als Kennzeichen für Transporte gegebenen Merkmale auf; auch nach ihrem sonstigen Aussehen machten sie nicht den Eindruck ausgesprochener Transportdampfer. In der Morgendämmerung dagegen wurden im ganzen sechs abgeblendete 1500-3000-Tonnen-Dampfer (drei vom Boilertyp, drei Frachtdampfer) gesehen; die Fahrzeuge waren schwarz gemalt mit grauen oder braunen Aufbauten und führten keine Flagge. Jedes einzelne Schiff wurde von einem abgeblendeten Zerstörer, oder einem oder zwei bewaffneten Fischdampfern geleitet. Meiner festen Überzeugung nach waren diese Schiffe Truppen- oder wichtige Materialtransporte; da ich diese Ansicht durch die befohlenen Merkmale (Truppen in großer Zahl, Geschütz- oder Fuhrparks, Stellungen an Deck) aber nicht bestätigt fand, durfte ich sie ebenfalls nicht angreifen.
Unter den augenblicklichen Bedingungen, unter denen ein Uboot einen Transporter bekämpfen müßte, ist überhaupt nichts zu machen und lohnt die immerhin bei der Stärke der Gegenwirkung nicht ungefährliche Unternehmung kaum die Anstrengungen der Besatzung."

Bisher dachte ich, ich wüsste eine Menge über Schiffahrt, Schiffstechnik und Marinegeschichte, aber bei der Formulierung "sechs Dampfer - drei Frachtdampfer und drei vom Boilertyp" bin ich am Ende mit meinem Marinelatein.

Meine erste Überlegung: es bezieht sich auf den Antrieb. Drei Frachter mit Dampfantrieb und drei mit... "Boiler-Antrieb"? Aber eine Dampfmaschine hat ja auch einen Boiler, und "Boiler-Typ" als altmodischer Ausdruck für Dampturbinen-Antrieb scheint mir auch unsinnig. Jedenfalls habe ich den Begriff noch nie als Synomym für Dampfturbinen-Antrieb gelesen.

Meine zweite Überlegung: bezieht es sich vielleicht auf den Schiffs-Typ? Also: drei Frachter und drei... Tanker? "Boiler" = Kessel = Tank(schiff)?

Habe ich noch nie gelesen, wäre jetzt pure Raterei.

Das ist unbefriedigend. Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee, was Tirpitz damit gemeint hat?

Vielen Dank schon mal im voraus.

www.maritime-bibliothek.de
Editierte Neuausgaben alter Marine-Literatur und neue Veröffentlichungen zur Marine- und Militärgeschichte.

Gerard_du68

#1
Hallo TomRohwer!

Zuerst hier wurden eine Menge informationen herausgegeben!
Um die Richtige antwort dier zu Geben, auf deiner Fragge. Ich lesse imer alle fakten wo geschrieben sind.
So nr. 1) Schwarzen oder Grauen mit Braune Aufbauten....
Ab 1917, hatten die Allies, Amerikanner, Britten und Franzossen Marine der So Gennanten Razzle Dazzle oder Dazzle painting camo, wie sie Bennant wurden. Also Picasso art, von Zebra fische oder Girrafen.
Die Amerikaner hatten Schwarz Weiß farben.
sowie hier als Beispiel.

und diese weitere motive mit diese Tonfarbe.


diese sind Franz. Schiffe.
und solche wurden in Süd Frankreich Benutzt.


Aber hier bei der Seine sind wir auf der Nordlische Seite Frankreich.
So wissen wir jetzt das über der Era wo Tirpitz von seinem Uboot kommandant spricht, ist wirklich zwischen Frühjahr 1917 (Datum wo die USA in den Krieg eintratten). und bei Ende des ersten weltkrieg 11.11.1918.

2.) Die Franzossen hatten mehr als 1500 Dampfer, wo sie zu Bemahlen hatten. (hier einbegriffen sind noch weiter die Schiffe von den Ganzen Alten Frz. Kolonien).

3. Jetzt werde ich meine Recherchen bei dem Frz. Uffer Le havre denn Seine fluss Mündung. Wo speziell 1500-3000 Tonnen schiffen waren, und der Antrib Typ, um zu sehen ob es Schiffe mit "Boilertyp" gab..

Naja, diese Alten Dämpfer!
https://en.wikipedia.org/wiki/SS_Kentuckian
Es Gab sowie der US Dampfer "SS Kentuckian", war ja ein Dampfer ok, aber hier schon, er hatte "oil-fired boilers", nicht mit Traditionnelle Holz Kohle.
So denke ich, in diesem Bericht, wolte der kommandant von identifizierten schiffen, wo mit öhl funktionnierten und weitere identifizierte wo mit holz kohle funktionnierten.

Denn in den Alten 2. Weltkrieg filmen, ob es über der Graf Spee war, oder über Uboote, die kapitänne hatten alle ein Buch für die schiffe zu identifizieren, ob dieses buch mit den Gebaute schiffe in dem Ersten weltkrieg schon an die U-boote kommandanten zu vertraut wurde????
So denke ich, wurde dann geschrieben in diesem Buch, die Frachter hatten "Öil boiler".

Und wass denken die Andere Mitglieder darüber?

Aquarius

Hallo Tom,

Boilertyp = Tankschiff dürfte zutreffen.

Beste Grüße

Aquarius

TW

"Weltweit sind Reedereien derzeit unter Druck, um ihre Schiffe für die neuen Regularien der International Maritime Organization (IMO) flott zu machen. Dabei werden zig Tausende von Boilern, die bisher zum Erhitzen von Schweröl genutzt wurden, überflüssig – obwohl der Wasserdampf weiterhin effizient genutzt werden könnte. Bisher wurde auf hoher See in der Regel Schweröl (HFO) verfeuert, das als Rückstand bei der Erdölraffinierung übrigbleibt. Die zähflüssige Masse enthält hohe Anteile an Schwefel, Asche und Schwermetallen und muss vor dem Verfeuern erst erhitzt werden, damit sie dünnflüssig genug ist, um sie einzuspritzen. Mit der Verschärfung der Grenzwerte ist die Verfeuerung von Schweröl jedoch nicht mehr möglich."

Mit dem Begriff "Boilertypen" könnten also (damals moderne) Motorschiffe gemeint sein.
Gruß, Thomas

P.S. Unter einem Boiler versteht man seit jeher einen Erhitzer, und nicht irgendeinen Kessel. Englisch to boil = kochen.

Impressum & Datenschutzerklärung