Who writes the truth?

Begonnen von cam, 02 Juli 2019, 21:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Hi,

Who writes the truth?

Colleagues,
The English are writing
On the night of July 25, 1944, Tom Fuller with MTB/MGBs: 651, 667, and 670 had one of his most successful attacks. Pulling in close to shore at 2300 hours a small craft was sighted a mile or so away and the three boats went after it. Soon they sighted a large schooner of 400 tons plus five "E" boats and two "I" boats. 
http://www.komiza.com/book2/PARTTWOACTION.pdf
The ship, both I-boats and two E-boats they sank.

Lawrence Paterson, Schnellboote: A Complete Operational History (p.225) writes that the ship was one, "Vega" (333 t), and it was guarded only by three S-boats, of which the British only damaged S-151.

Help please find out who is writing the truth.

cam

Urs Heßling

moin,

die Deckungsgruppe bestand aus S 156, S 151, S 155 und S 157.

Von deutscher Seite aus wurde die Teilnahme eines Zerstörers im Gefecht gemeldet

Vega wurde zuerst angegriffen und brannte aus; S 151 wurde um 01.02 und 01.05 schwer getroffen (Maschine und Oberdeckspersonal fast komplett ausgefallen)

Keine Verluste von I-Booten dokumentiert.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Thank you Urs!  :TU:) :TU:) :TU:)

And were there I-boats in the convoy?

cam

Darius

KTB 10. L-Flottille sagt:
I-O-74, I-O-96, 2 Pionierlandungsboote, VEGA + Sicherung S-Boote. Auch in den Anlagen wird VEGA genannt.

KTB des Seekommandanten Süd-Dalmatien:
Gibt statt VEGA an einer Stelle den Namen "Nordstern" - evtl. Tarnname?

:MG:

Darius

TW

Die VEGA (ca 400 Tonnen) finde ich weder in DDK noch in Gröner "Handelsflotten"
Es soll sich um einen Flakschoner ohne Masten handeln.
Kann Jemand etwas Genaueres beitragen?
Viele Grüße, Thomas

P.S. "Nordstern" interessanter Hinweis  top, aber hilft mir nicht weiter.

cam

Friends!

Thank you all so much for your help!

Es soll sich um einen Flakschoner ohne Masten handeln.

Lawrence Paterson writes that "it was a 333-ton motorized vessel with strong anti-aircraft armament."

cam

kgvm

"Vega" was a motorsailingship of 333 tons acquired in Greece in July 1942. Since 12.43 owned by Soc. An. di Navigazione Adriatica at Venice (registered at Venice # 594).
She was lost 26.07.44 off Curzola by warcauses.
Source: Navi Mercantili Perdute (2e edizione).

Auch hier erwähnt:
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/verluste/italien-1944-verluste.htm

TW

Zitat von: kgvm am 03 Juli 2019, 20:17:36
Auch hier erwähnt:
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/verluste/italien-1944-verluste.htm

:biggre: Autsch, Klaus-Günther, dass Du mich auf meine eigenen Listen hinweisen musst.
Nach der Enttäuschung durch die Gröner-Werke habe ich offenbar meinen Kopf verloren.
Viele Grüße !

Impressum & Datenschutzerklärung