Was für ein Typ Schiff?

Begonnen von Daniel Tegtmeyer, 30 Juni 2019, 12:20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Ja, in der Tat: ARCONA.
Es ändert aber nichts an Jörgs Identifizierung: Auch wenn ich die Phantasie für eine Endung '...NE' nicht aufbringen kann, ist der Kreuzer anhand der Strukturen die AMAZONE.
Sie liegt allerdings nicht - pardon - an der Hafeninsel, sondern wie auch das Linienschiff am Maas-Ufer.
An der Hafeninsel wäre wegen des Hafentors kein Platz gewesen.
Im Hintergrund die nicht mehr existente Südzentrale.
Gruß - Hägar

Daniel Tegtmeyer


Hägar

Kleine Anmerkung zu den BUs auf der Website:
Das Ganze spielt ja in den 1920er Jahren, als das Kaiserreich passé war.
Insofern ist eine Namensangabe mit vorangestelltem SMS für 'Seiner Majestät Schiff' anachronistisch.
Selbst wenn es richtig wäre, dürfte es im Genetiv sicher nicht heißen '... der SMS SOUNDSO', sondern '... von SMS SOUNDSO' - oder SMS halt weglassen.
Korinthen eben, grins.
Gruß - Hägar

Daniel Tegtmeyer

Danke Hägar! Hab ich geändert.

Neue Frage:
Flottenmanöver .25 vermutlich ebenfalls 1924. Hat da jemand Informationen zu?

Danke und Gruß
Daniel

p.s.: sorry, dass ich den Thread so mißbrauche, aber für jede Fragen einen Neuen wäre auch zu viel.

t-geronimo

Das ist kein Problem.

Praktisch wäre nur eine zumindest kleine Version solcher Fotos.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Daniel Tegtmeyer

Bin gerade am scannen! Kommen gleich!

Daniel Tegtmeyer


Hägar

Hallo, Daniel

Da scheinen mir zeitlich nicht passende Bilder quergekommen zu sein.
Mindestens das letzte im angegebenen Link ist aus der Kaiserzeit.
Denke, das Linienschiff in der Mitte ist eine NASSAU, und der Fotograf fuhr auch auf einem Linienschiff.
Das erste Bild der Reihe dürfte aus der Reichsmarinezeit sein, AMAZONE als erstes Schiff von hinten.
Ein höher aufgelöster Ausschnitt könnte vielleicht noch etwas mehr zutage bringen.
Das 'Dampfsirenen'-Bild (der 'Dampf' hat eher was mit Salutschießen oder so was zu tun) scheint auch aus der RM-Zeit zu sein - auch hier wäre eine höhere Auflösung der Schiffe hilfreich.

Gruß - Hägar

Daniel Tegtmeyer


Hägar

Hallo, Daniel

Darf ich einen kleinen Tipp fürs Scannen geben?
Dabei ist nicht in erster Linie die nominell erreichbare Auflösung wichtig, also etwa 2800, sondern die, die der Scanner physisch hergibt.
Alles darüber ist reines Rechenwerk, wobei es auf den Algorithmus ankommt, wie gut das Ergebnis ist.
Im allgemeinen neigen gerechnete hohe Auflösungen zu Treppen- und Verpixelungseffekten, die nicht nur keinen Informationswert haben, sondern im Gegenteil Bildinformationen 'zerhacken'.

Wenn man das erste Bild mit der AMAZONE im Vordergrund auf die Auflösung bringt, die die Plus-Lupe vorgibt, dann ist die künstlerische Verfremdung schon beachtlich, aber für die Auswertung leider wenig ergiebig.
Fazit: Man sollte eher im Dunstkreis der gerätespezifischen physischen Auflösung bleiben.
Die in der Scan-Software oft angebotene Schärfeoption sollte man eher nicht nutzen, weil lediglich Verrechnung der Pixeldaten.
Bei der Ausgabe im .jpg-Format (wenn nicht .tif verwendet) macht es Sinn, die höchste Qualitätsstufe zu wählen, weil sonst doch einiges an Details weggerechnet wird.

Zum 'Dampfsirenen'-Bild die Identifizierung: führend ELSASS, gefolgt von HANNOVER, der erste Kleine Kreuzer THETIS, danach wohl NYMPHE, der letzte nicht positiv anzusprechen.

Gruß - Hägar

Urs Heßling

moin,

zum Bild 3 "Manöverausschnitt"
- mM steht der Fotograf auch auf einem Schiff der Nassau-Klasse (SA-Seitenturm erkennbar)
- die erkennbaren T-Boote gehören zur Serie "Großes Torpedoboot 1906" (S 138 - G 197), dabei auch V 183

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Daniel Tegtmeyer

Moin Leute!

hier noch ein Bild zum "rätseln"
https://kleinerkreuzerhamburg.files.wordpress.com/2019/10/die-reichsflotte-in-swinemc3bcnde.jpg?w=714&h=&zoom=2
Unterschrift lautet "Reichsflotte" in Swinemünde.

Viele Grüße
Daniel

kawa1705

Das Schiff hinter dem Schlepper müsste der Kreuzer Berlin sein!

Gruß

Rüdiger

kawa1705

Vom Heck des Kreuzers Hamburg aufgenommen.
Dahinter zwei Zweischornsteinkreuzer z.B. Amazone, Arcona, Nymphe, Thetis oder Medusa.
Und dahinter wohl Schleswig-Holstein und Elsass oder ?

:MG:

Rüdiger

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kawa1705 am 18 Oktober 2019, 23:46:46
Dahinter zwei Zweischornsteinkreuzer z.B. Amazone, Arcona, Nymphe, Thetis oder Medusa.
Beim Vorderen der beiden meine ich am achteren Mast zwei Scheinwerferstände zu sehen.
Das hatten nach Gröner, Bd. 1, S. 128 nur Nymphe und Amazone (1925)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung