Was für ein Typ Schiff?

Begonnen von Daniel Tegtmeyer, 30 Juni 2019, 12:20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel Tegtmeyer

Hallo,

ich erlaube mir mal "dumme Fragen" zu stellen.
Was ist das hier für ein Typ?

Beschriftung des Fotos lautet:
"3 und 4 Torpedobootshalbflottille" 1924 in Lübeck aufgenommen.

Danke und Gruß
Daniel

Urs Heßling

moin,

es handelt sich (von links nach rechts) um die Torpedoboote T 155, T 153, T 151 und T 196 ex KM T-Boote V 155, V 153, V 151 (Typ V 150) und G 196 (Typ G 192), alle gehören zur Serie Großes Torpedoboot 1906 https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Torpedoboot

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

OWZ

  Hallo,
V5, 3 und 1 waren bis ca. 1927 auch noch in der Reichsmarine. Ich tipppe eher auf jene.
Gruß OWZ

halina

Moin,Urs ,

Im Hintergrund sichtbar , dürfte es sich um den Kleinen Kreuzer "HAMBURG" handeln , von T 196 noch ein
Foto , war ab 1938 Führungsboot der Minensucher .
                                                                                                                                   
                                                                                                                           Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Daniel Tegtmeyer

Vielen Dank Euch!

Erster Eintrag ist raus  :MG:

Daniel Tegtmeyer

Moin!

Heute was Neues:

Bildunterschrift lautet "Schwedische Flotte".

und ein U-Boot:


Bilder sind von 1924 und bei Riga aufgenommen.

Kann jemand was erkennen?

Viele Grüße
Daniel

Schorsch

Hallo Daniel,

das was man auf Deinen Fotos sieht, scheint imho am besten zu einem Kanonenboot der BLENDA-Klasse von 1875 und dem U-Boot SVÄRDFISKEN von 1915 zu passen. (Zum Selbervergleichen --/>/> Klick!)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Kuk

Zitat von: Schorsch am 17 Juli 2019, 19:57:23
Hallo Daniel,

das was man auf Deinen Fotos sieht, scheint imho am besten zu einem Kanonenboot der BLENDA-Klasse von 1875 und dem U-Boot SVÄRDFISKEN von 1915 zu passen. (Zum Selbervergleichen --/>/> Klick!)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Hallo
Ich würde sagen es ist Sälen

Schönen Gruß von der Ostsee
kuk

Hägar

Hallo

Bei den anfänglichen drei Beiträgen ist - tut mir leid, Urs - OWZ zuzustimmen.
Die übernommenen 150er-Boote führten zu RM-Zeiten immer die beiden letzten Ziffern.
Mit etwas gutem Willen kann man auch ganz klein die zweistelligen vollständigen Namen (V5 etc.) in der Ecke Back/Vorsteven erkennen.
HAMBURG war in der Zeit 1924/25 mehrfach Zielschiff für T-Boote. Vermutlich ist die Aufnahme in einer solchen Schießphase entstanden.

Wenn es einen inneren Zusammenhang zwischen dem Lübeck-Foto und den Riga-Bildern gibt (Besitzer der Bilder Besatzungsangehöriger der HAMBURG), dann könnte es sich um den Besuch des Kreuzers in Riga handeln, 08.-14.07.1924 (die V-TBoote waren zu dieser Zeit in Norwegen).

Gruß - Hägar

Daniel Tegtmeyer

Zitat von: Hägar am 18 Juli 2019, 11:33:46

Wenn es einen inneren Zusammenhang zwischen dem Lübeck-Foto und den Riga-Bildern gibt (Besitzer der Bilder Besatzungsangehöriger der HAMBURG), dann könnte es sich um den Besuch des Kreuzers in Riga handeln, 08.-14.07.1924 (die V-TBoote waren zu dieser Zeit in Norwegen).

Ja, die Bilder stammen aus einer Hand. Kommen im Album direkt hintereinander ( erst Lübeck und dann Riga). Jahr 1924 stimmt auch (steht bei den Lübeck Bidlern dabei). Ist also zu vermuten, dass Riga ebenfalls 1924 ist.
Nur ein genaues Datum habe ich leider nicht.

Dann korrigiere ich meinen Eintrg mal fix. Danke!  :MG:

Daniel Tegtmeyer

Zitat von: Kuk am 17 Juli 2019, 23:49:09
Zitat von: Schorsch am 17 Juli 2019, 19:57:23
Hallo Daniel,

das was man auf Deinen Fotos sieht, scheint imho am besten zu einem Kanonenboot der BLENDA-Klasse von 1875 und dem U-Boot SVÄRDFISKEN von 1915 zu passen. (Zum Selbervergleichen --/>/> Klick!)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Hallo
Ich würde sagen es ist Sälen

Schönen Gruß von der Ostsee
kuk

Hallo kuk,

ich glaube du hast Recht. Auf diesem Bild sieht man es besser. Das sieht schon sehr danach aus:


Vielen Dank!

Neuer Eintrag ist raus:
https://kleinerkreuzerhamburg.wordpress.com/2019/07/18/riga-vermutlich-08-14-07-1924/

Viele Grüße
Daniel

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hägar am 18 Juli 2019, 11:33:46
Bei den anfänglichen drei Beiträgen ist - tut mir leid, Urs - OWZ zuzustimmen.
Ja :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Daniel Tegtmeyer

Moin!

wieder die Bitte um Hilfe:

https://kleinerkreuzerhamburg.files.wordpress.com/2019/07/kreuzer-areona-und-linienschiff-braunschweig.jpg

SMS Braunschweig (1902) im Hintergund https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Braunschweig_(1902)

und "Kreuzer Areona" im Vordergrund? Das steht unter dem Bild. Leider kennt das Internet Areona nicht.

Erkennt es jemand?

Danke und Gruß
Daniel

Teddy Suhren

Hai

Ich meine auf dem Namensschild mit etwas Phantasie ein "...ne" am Schluß zu sehen.
Möglicherweise Buchstabenkauderwelch und das ist Amazone der Gazelle Klasse in Wilhelmshaven an der Hafeninsel.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Daniel Tegtmeyer

Falls jemand Sütterlin lesen kann:


Das steht unter der Fotografie (war darüber geklebt)

Oder heißt es Arcona mit c?

Impressum & Datenschutzerklärung