collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: U990 Mannschaftsliste(n)  (Gelesen 252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline submerged

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 1
U990 Mannschaftsliste(n)
« am: 29 Juni 2019, 11:24:49 »
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stöbere ich im Internet auf verschiedenen Seiten rum. Ich suche nach Mannschaftslisten für U990 für niedere Ränge, wie etwa Oberaschinisten oder Rudergänger.
Ideal wäre eine Übersicht seit Stapallauf, das ist aber was ich bisher finden konnte, sehr schwer.
Besonders würde mich die Zeit zwischen Stapellauf und erster Feindfahrt interessieren, also die Zeit, in dem das Boot Ausbildungsboot war.

Kennt jemand eine Seite oder möglichst zuverlässige Datenbank/Quelle, in der die vollständige Mannschaftsliste aus Mai 1944, als das Boot versenkt wurde? War die 4. und letzte Fahrt des Bootes. Oder eine Liste des VP Bootes 5901, welches die Überlebenden der U990 aufgenommen haben.

Danke.

Gruß´submerged

Offline Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3819
  • Jörg K.
Re: U990 Mannschaftsliste(n)
« Antwort #1 am: 29 Juni 2019, 12:16:27 »
Hai

Willkommen im Forum!
In unserer Datenbank ist sowohl die Chronik wie auch die Crewliste mit Namen aufgeführt.
Blauer Button "HMA" - Dort unter "Unsere Projekte" - "Duikboot" und / oder "Deutsche Crewlisten" auswählen und die Bootsnummer eingeben.

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6286
    • Chronik des Seekrieges
Re: U990 Mannschaftsliste(n)
« Antwort #2 am: 29 Juni 2019, 14:10:29 »
submerged,

aus dem KTB der 59. Vp-Flottille:

a) Die Eintragungen im KTB der 59. Vp.-Fl. für den 24./25.05.1944 sind leider auf meinem Abzug sehr schlecht lesbar. Es scheinen aber keine anderen Namen aufgeführt zu sein.

b) Für Vp. 5901 / FALKLAND wird als Kommandant am 15.05.1944 Oblt.z.S.d.R. Klaaßens genannt.

c) Kommentar Admiral norwegische Nordküste zum KTB der Flottille:

Zitat
"[...]3.) Zum 24/25.5. Vp. 5901:
Kommandant und Besatzung haben die Bergung der in Seenot befindlichen U-Botsbesatzungen weit draussen in See geschickt und tatkräftig durchgeführt. Der Bericht darüber bitte als Gefechtsbericht und besondere Anlage beigefügt werden soll.[...]

Den Gefechtsbericht habe ich nicht gefunden. Evtl. in den "Akten des Admiral norwegische Nordküste".

d) Interessant wäre auch der Grund Deiner Nachforschungen & eine kleine persönliche Vorstellung.
Vielleicht kommt da mehr von den Kollegen.


 :MG:

Darius