Möwe hela-koppenhagen 20.04.1945

Begonnen von Name1, 07 Dezember 2015, 21:09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Name1

 :-Hallo,
Ich habe keine Informationen gefunden zur möwe zwischen hela und koppenhagen.  Ist sie dort im Einsatz zum Kriegsende gewesen?

TD

#1
Welche Möwe ??

Das Passagierschiff ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Name1

Hallo,das kann ich gar nicht sagen.ich habe nur den Namen und das Datum 16/17.April von hela los,Ankunft in koppenhagen 29.04.

Danke für Ihre Infos!

joern

Hallo,
laut Schmidtke "Rettungsaktion Ostsee...." hat die "Möwe" (1310 BRT,Bj.1936) der Argo Reederei R.Adler & Co.Bremen , am 16.4.45 von Pillau 1170 Flüchtlinge nach Kopenhagen gebracht. Am 20.4.45 von Pillau 1070 Flüchtlinge nach Kopenhagen evakuiert. 1968 in Alicante abgewrackt.
Grüße Joern

Olaf Berg Nielsen

Hallo,

keine haben die genaue Zahl an wie viele Flüchtlinge und verwunderte Soldaten an Bord die Flüchtlingsschiffen waren.

In die Liste von Kopenhagen Freihafen stehen dass am 16.04.1945 war S/S Möwe in Kopenhagen mit ca. 1600 Flüchtlingen. Am 24.04.1945 13.30Uhr, hat das Schiff Kopenhagen verlassen und am 28.04.1945 von Hela nach Saßnitz mit 1300 Soldaten und 150 Flüchtlingen weitergefahren.

Meine Liste habe ich von deutsche und dänische Quellen, aber hier sind verschiedene Ungenauigkeiten.

Später dieser Monat bekomme ich die Archivalien von Kopenhagen Freihafen, dann kann ich alles richtig schreiben.

Warst deine Familie als Flüchtlinge in Dänemark, kann ich dir helfen auszufinden wo die waren.

Mit Gruß von ein alter Kopenhagener
Olaf

Name1

Hallo,
Ja,meine Großmutter ist mit ihrer Familie zum Kriegsende hin von ostpreußen geflohen.
Laut ihrer Aufzeichnung ist sie am 16. Oder 17. April von hela mit dem möwe und zwei begleitschiffen ausgelaufen!
Die Ankunft in koppenhagen muss laut ihr der 20 april (Hitlers Geburtstag, daher ist ihr dieses Datum in Erinnerung ) gewesen sein am tag! Verlassen durfte sie das Schiff erst am abend zum Zug und dann direkte weiterfahrt nach der Insel tünen (?) Der Ort eibing(?) Dortige Unterbringung in einem Hotel.
Dort ist am 04.Mai auch die erst Tochter nach der Flucht verstorben und beerdigt worden!zum Oktober hin wurde dieses lager aufgelöst und sie wurden in den Norden verlagert nachNordjütland,hjörring! Im Herbst 1946 wurde auch dieses lager aufgelöst und sie kamen nach Alborg in ein sehr großes Lager mit guter Versorgung! Ende 1947 durfte nach Deutschland ausgereist werden!
Vielen Dank für Ihre Informationen!
Grüße
Eva maleike

Olaf Berg Nielsen

Hallo Eva,

es stimmt, dass S/S Möwe am 16. April Hela verlassen haben. Es ist am 18. April in Kopenhagen Freihafen zum Kai gelegt. Oft sind die Flüchtlingen an Bord einige Tagen, weil der Lebensmittelsituation in Kopenhagen katastrophal waren. Ich war 7 Jahre alt und wohnte in Kopenhagen. Wir haben verhungert, weil alles Lebensmittel bei deutscher Wehrmacht für die viele verwundete Soldaten und Flüchtlinge konfiszieren war, aber oft hatten die Flüchtlingsschiffe größere Lager an Bord.

Deine Großmutter mit Familie sind dann nach Fyn (Fünen) in eine Hotel untergebraucht. Eine Ort mit Name ,,eibing" oder etwas so kenne ich nicht und steht nicht in die Liste von Flüchtlinge auf Fyn (Fünen). Dagegen kenne ich die Lager in Hjørring und Aalborg (mehrere lagern).

Sende mir eine PN mit deine Name, Postadresse und E-Mail Adresse.

Name, Geburtsdatum und Ort von alle Verwandten die mit waren. Hat ihr eine Sterbeurkunde von der Kind, die am 4. Mai gestorben ist?

Wenn ich alle Informationen haben schreibe ich dir eine Bewerbung für das dänische Reichsarchiv.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf

Urs Heßling

moin, Eva,

Zitat von: Name1 am 08 Dezember 2015, 19:41:21
.. Insel tünen (?) Der Ort eibing(?) 
Es könnte (!) sich um Ejby https://de.wikipedia.org/wiki/Ejby_Kommune  handeln.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

#8
Hallo,
Ejby  :MG: würde zur Insel "tünen", wohl Insel Fünen
passen
Edit Hinweis auf Flüchtlingslager Ejby
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Olaf Berg Nielsen

#9
Hallo Eva,

ob es Flüchtlingslager Ejby war, konnte es dieses kleine Mädchen sein:

Erika Sieloff, *12.03.1942, +06.05.1945 in Ejby
Oder:
Sigrid Wilhelmine Klein, *26.04.1945 Odense, +25.05.1945 Ejby

Es waren drei Flüchtlingslagern in Ejby in 1945:

Gæstgivergaarden, 115 Personen
Teknisk Skole, 35 Personen
Centralskolen, 168 Personen

Gruß Olaf

Name1

Hallo und vielen Dank für all diese interessanten Informationen!!!  Ich kenne sowohl den Namen als auch alle Daten der verstorbenen Tochter, es gibt Fotos von dem Grabstein von ihr! Mir geht es vorrangig um die Frage welches schiff nun das war,mit dem meine Großmutter übergelegt hat.nirgendwo im Internet kann man Informationen zu dieser ominösen Möwe mit dem Datum finden welches Sie im Kopf hat! Sicherlich schwinden auch die Erinnerungen mit der zeit und zur Kriegszeiten war es sicherlich auch schwierig Kalender bzw.Tagebuch zu führen.... Aber in den Aufzeichnungen meiner Großmutter steht zur Ankunft in Kopenhagen immer der 20 April was wohl nicht stimmen kann, oder? Kann es mehrere Schiffe gegeben haben mit diesem Namen?  Kam die Möwe mit zwei begleitschiffen an? Die Namen der weiteren Personen sind mir nicht alle bekannt,mit dem Nachnamen maleike müssten es 5 gewesen sein,Gudat und buslap könnten ebenfalls dabei gewesen sein!
Grüße
Eva

Olaf Berg Nielsen

Hier hast du eine Link von ,,Tägliche Berichte". Das ist ein Polizeireport von Kopenhagen.

http://www.kobenhavnshistorie.dk/bog/dbbtb/dbbtb_4-4.html

Unter "Donnerstag den 19. April 1945" steht: ,,i Gaard kom ,,Møwe" med 200 Saarede og 700 Flygtninge" (Gestern (18.) kam "Möwe" mit 200 Verwundete und 700 Flüchtlingen)

Torsdag den 19. April 1945.
De sidste Flygtningeskibe. I Tirsdags kom Damperen "Nürnberg" - ikke at forveksle med Krydseren "Nürnberg" - hertil med 4.000 Flygtninge, og i Gaar kom "Møwe" med 200 Saarede og 700 Flygtninge, "Kronenfelts" med 200 Saarede og 2.300 Flygtninge, samt "Merkator" med 150 Saarede og 2.150 Flygtninge. Totalantallet af Saarede og Flygtninge, ankommet til Københavns Havn, er hermed naaet op paa ca. 281.880 Personer.

Gruß Olaf

Möwe

Zitat von: joern am 08 Dezember 2015, 08:16:32
Hallo,
laut Schmidtke "Rettungsaktion Ostsee...." hat die "Möwe" (1310 BRT,Bj.1936) der Argo Reederei R.Adler & Co.Bremen , am 16.4.45 von Pillau 1170 Flüchtlinge nach Kopenhagen gebracht. Am 20.4.45 von Pillau 1070 Flüchtlinge nach Kopenhagen evakuiert. 1968 in Alicante abgewrackt.
Grüße Joern

Womit es wohl das "Führerschiff Möwe" gewesen sein muss. Leider enden die die mir vorliegenden Kriegstagebücher im August 1944


Impressum & Datenschutzerklärung