um welche Schiffe handelt es sich?

Begonnen von Hippi, 23 Juni 2019, 15:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Sehr geehrte Schiffs Interessierte.
Bei meinem diesjährigen Urlaub auf Kreta konnte ich das Ein- / Auslaufen verschiedener Schiffe in die Suda Bucht beobachten. Vermutlich handelte es sich um Schiffe der griechischen Marine.  :?
Leider hatte ich meine Kamera nicht zur Verfügung und war auf Fotos mit dem Handy angewiesen, daher die äußerst schlechte Qualität.  :-(
Aber vielleicht kann trotzdem jemand bei der Bestimmung zumindest der Schiffsklassen behilflich sein.
Vielen Dank im voraus!  :-)


The Voice

Moin!
Zunächst ein Hinweis: SOUDA BAY ist ein NATO Stützpunkt.
Auch das Flugkörperschießgebiet NAMFI ist nördlich von Kreta und wird von vielen NATO - Staaten genutzt.
Also sind hier beobachtete Schiffe / Boote sehr häufig nicht griechisch.

Bild 1:
Einheit der US Navy, die Spearhead - Klasse. Bezeichnung: Joint High Speed Vessel (JHSV)
Lag im Rahmen US BALTOPS in Eckernförde.

Bild 2 und 3 bin ich mir nicht sicher.

Bild 4: U Boot der Klasse 209 (könnte griechisch sein, muss aber nicht!)
In God we trust - all others we track

Schorsch

#2
Hallo zusammen!

Zitat von: The Voice am 23 Juni 2019, 15:39:45
(...)
Bild 4: U Boot der Klasse 209 (könnte griechisch sein, muss aber nicht!)
...das ist kein Boot der Klasse 209/1200, sondern eines der Klasse 214. Da die Boote dieser Klasse der Portugiesen, wie gemunkelt wird, nicht einsatzbereit sind, und da von den Koreanern zu viele Seemeilen bis ins Mittelmeer zurückzulegen wären, ist sehr wahrscheinlich, dass eines der griechischen Boote zu sehen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Hippi

Recht herzlichen Dank für die ersten "Einschätzungen."  :-)
Daß die Suda - Bucht auch NATO Stützpunkt ist war mir durchaus bewußt. Eine Ansprache als griechische Einheiten erfolgte aufgrund der "turnusmäßigen Ablösung" der Einheiten – hielten sich jeweils nur einen Tag vor Ort auf (meistens Einlaufen vormittags, Auslaufen am darauffolgenden Tag).

The Voice


...das ist kein Boot der Klasse 209/1200, sondern eines der Klasse 214. Da die Boote dieser Klasse der Portugiesen, wie gemunkelt wird, nicht einsatzbereit sind und da von den Koreanern zu viele Seemeilen bis ins Mittelmmer zurückzulegen wären, ist sehr wahrscheinlich, dass eines der griechischen Boote zu sehen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
[/quote]
Respekt! - Stimmt!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Urs Heßling

moin,

N. 2 ist eine niederländische Fregatte der De Zeven Provincien-Klasse
https://de.wikipedia.org/wiki/De-Zeven-Provinci%C3%ABn-Klasse_(Fregatte)

Nr. 3 ist eine kanadische Fregatte der Halifax-Klasse
https://de.wikipedia.org/wiki/Halifax-Klasse

Beide gehörten zur SNMG 2
https://de.wikipedia.org/wiki/Standing_NATO_Maritime_Group_2

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hippi

Hallo Urs,

vielen Dank für die Hilfe. Nun weiß ich wenigstens, was ich gesehen habe.
Auch der Link zur "Standing NATO Maritime Group 2 (SNMG 2)" ist für mich hochinteressant,
bin ja eher im 19.Jh. bis Ende 1.Wk. zuhause.  :wink:

Viele Grüße
Hippi

Impressum & Datenschutzerklärung