collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: Eberbach, Fa. Stotz Apparatebau Gmbh  (Gelesen 728 mal)

Offline Darius

• Boardinventar
  • *
    • Chronik des Seekrieges
Eberbach, Fa. Stotz Apparatebau Gmbh
« am: 17 Juni 2019, 09:39:47 »
Hallo zusammen,

ich habe mir hier einen Artikel aus der Eberbacher Zeitung (vermutlich, leider ist mir das Original entschwunden) vom 08. oder 09.05.2019 mit dem Titel "Kein Bunker unterm Ohrsberg".

Durch die Passagen
Zitat
[...] Allerdings seien dort 1944/45 Stollen in den Berg getrieben worden, um Teile der Produktion der Stotz Apparatebau GmbH, einer Tochter der BBC, vor Luftangriffen zu schützen. Im Oktober 1944 gab es den ersten Luftangriff auf Eberbach.[...]
[...] Die Stotz Apparatebau GmbH fertigte in den Hallen der 1939 aufgelösten Chemischen Werke Odin GmbH am Ohrsberg Steuergeräte für Flugzeuge, V1- und V2-Raketen und Antriebe für U-Boote. Dort waren, wie im Eberbacher Geschichtsblatt von 1996 steht, zu Kriegsende 2000 Menschen, darunter Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter, beschäftigt.[...]
habe ich mich gefragt, welche Teile und für welche Boote die Firma aktiv war.

Hat da jemand spontan etwas dazu?

Paar Akten sind wohl hier verfügbar:
https://wabw.uni-hohenheim.de/please-change-url-alias-154195960

Wo liegt Eberbach?
https://www.eberbach.de/pb/site/Eberbach/node/260449/index.html

:MG:

Darius

Offline bettika61

• Boardinventar
  • *
Re: Eberbach, Fa. Stotz Apparatebau Gmbh
« Antwort #1 am: 17 Juni 2019, 10:53:51 »
Hallo Darius,
hier steht U-boot Ausrüstung, vor allem Motoren.

http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/BBC
Zitat
BBC war im zweiten Weltkrieg einer der größten Hersteller von U-Boot-E-Maschinen.
« Letzte Änderung: 17 Juni 2019, 11:04:09 von bettika61 »
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline lafet944

• Fähnrich
  • *
« Antwort #2 am: 17 Juni 2019, 16:31:18 »
Die Firma Stotz liefert ihr Hauptprodukt, elektrische Schaltgeräte (heute noch ein Bestseller unter dem Markennamen ABB) auch für die Wehrmacht. Für das RLM wurden z.B. Zündschalter für Flugmotore, Meßumschalter, Selbstschalter (Automaten) gefertigt.
Das Werk in Eberbach ist 1939 eingerichtet worden und war auf die Lieferung von Bordfunkgeräten spezialisiert.
Später wurden Geräte für das A4 gebaut, die Fertigung soll in Buchenwald bei Weimar gewesen sein.
Als Verlagerungsbetrieb für Mannheim ist ab 1943 Heidelberg-Pfaffengrund eingerichtet worden, heute noch ein Betriebsteil.

Viele Grüße

Offline Darius

• Boardinventar
  • *
    • Chronik des Seekrieges
« Antwort #3 am: 17 Juni 2019, 17:21:23 »
Danke Euch für die spontanen Antworten.

:MG:

Darius