Scapa Flow 1919

Begonnen von Matthias Löhr, 09 Juni 2019, 23:13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann

Alle Achtung , Marinetaucher legen heute um 11 Uhr Kränze an den Wracks  nieder !!

https://www.dw.com/en/germanys-navy-marks-100-years-since-scuttling-at-scapa-flow/a-49281737

Lg  Jürgen

Mark Alt

Zitat von: Urs Heßling am 21 Juni 2019, 10:05:00
Eine Quizfrage :
Wieviele Tonnen (Standardverdrängung) versanken an diesem Tag in Scapa Flow ?

Um die 400.000. Soviel musste Deutschland nachleisten.

Gruß
Andreas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Mark Alt am 21 Juni 2019, 15:07:17
Um die 400.000. Soviel musste Deutschland nachleisten
gute Antwort :TU:)

Wenn ich richtig gerechnet habe, waren es - gemäß Gröner-Angaben - insgesamt 427.138 t

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matthias Löhr

#18
Die Seite Scapa Flow100 auf FB hat faszinierende Fotos + 1 Video eingestellt, von den heutigen Gedenkveranstaltungen.
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Albin

Heute vor 100 Jahren haben sich der internierten Teil der Hochseeflotte selbst versenkt.
Es war ein umstrittener Akt aber wohl aus deutscher Sicht und den damaligen Umständen unvermeidlich.

Und heute soll die Gorch Fock zur Probefahrt aus der Wert entlassen werden bzw. wurde.

Gibt es bei den Marine-Speziallisten heute keine Historiker oder Leute, die seemännisch korrekt Abergläubisch sind ...?

MarkusL

.... naja, unter uns Verschwörungstheoretikern:
Haben gierige Werftmanager die Gorch Fock nicht ebenfalls selbstversenkt?

juergenwaldmann

Hallo im Forum ,
Dass schrieb mir eben ein Marinefreund :

" soeben einen  recht ordentlicher Bericht im HEUTE JOURNAL über die Zeremonien heute in Scapa Flow - Deutsche Marine und Royal Nany, Totenehrung der Gefallenen, Tauchgang mit Anbringung von Kränzen und der Dt Flagge.Interview mit v.Reuters Enkel, dt Jellicoe. usw gesehen. Also, dass hierzulande nichts geschieht, ist nicht zutreffend ! "

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-jou...a-flow-100.html

Sehr schön finde ich , dass ich mich da geirrt habe !
LG  Jürgen

Darius


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matthias Löhr

Immerhin, aber zu sagen, die Selbstversenkung kostete 9 deutschen Soldaten das Leben, ohne zu erwähnen, dass sie kaltblütig ermordet wurden, ist schon dreist. Aber ich habe gesehen, dass der Grabstein von Kuno Eversberg tatsächlich geändert wurde. So haben sich die Mühen gelohnt.
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

juergenwaldmann

 Mich hat es sehr überrascht und gefreut , dass die BRD da doch Flagge zeigte .

Leider hatten die Berliner weniger Glück mit der Erinnerung an die Luftbrücke ,
da wurde schändlich verschlammt , die Lande und Überfluggenehmigung ,
die die Veteranen beantragt hatten , ging für die Oldtimer Flugzeuge verloren .
Ernst Reuter würde heute nicht mehr sagen : " schaut auf diese Stadt "  !

Dabei waren 20 Maschinen vom Typ Douglas extra über den Atlantik geflogen ,
bezahlt und organisiert von alten US Piloten , um 70 Jahre Luftbrücke zu feiern .

LG  Jürgen



Impressum & Datenschutzerklärung