Zum 75. Jahrestag des D-Day und Andrew Jackson Higgins und sein Landungsboot

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 07 Juni 2019, 17:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Zum 75. Jahrestag des D-Day und  Andrew Jackson Higgins und sein Higgins Landungsboot

Sogar Eisenhower UND Hitler zusammen pristen das Higgins Boot!  :MZ:

"On the 75th Anniversary of D-Day, Remembering Andrew Jackson Higgins and the Higgins Boat"  http://www.oldsaltblog.com/2019/06/on-the-75th-anniversary-of-d-day-remembering-andrew-jackson-higgins-and-the-higgins-boat/
Ulrich Rudofsky

Urs Heßling

moin,

als Schnellbootfahrer kann ich mir nicht versagen, darauf hinzuweisen, daß Higgins auch den erfolgreichen 78-Fuß-Schnellboottyp entwarf und Serien dieses Typs für die US Navy baute
http://ptboats.org/20-01-05-ptboat-006.html
https://en.wikipedia.org/wiki/PT_boat#/media/File:ELCO_and_Higgins_PT_boats,_Know_Your_PT_Boat_US_Navy_July_1945.jpg
Boote diesen Typs vernichteten zusammen mit britischen Booten zwei MFP-Konvois im März und April 1944 an der ligurischen Küste.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Götz von Berlichingen

Grüß Dich Urs,

JFK kommandierte doch solch ein Schnellboot (und wurde damit versenkt, als ein japanischer Zerstörer es rammte und es in zwei Teile auseinanderbrach)?

Gruß
Thomas

Urs Heßling

moin,

ja (- 1%).  PT-109 war ein Elco-Boot (Länge 80 Fuß)
siehe PT-109
Die beiden Bootstypen hatten ein unterschiedliches Deckslayout (siehe meine o.a. verlinkte Skizze)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung