Ehemals sowj. Marinehebeschiff SCHUNSKI

Begonnen von TD, 02 Juni 2019, 23:58:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Ehemals sowj. Marinehebeschiff SCHUNSKI

Hallo zusammen,
ich habe eine ganz interessante Anfrage bekommen.
Ein Herr Schunski ,junior fragt ob ich etwas ehemals sowj. Marinehebeschiff SCHUNSKI wie welches am
01.02.1943 im Hafen Rostow durch sowj. Bomben versenkt wurde. Ich habe zwar dies Verlustdatum, weiß aber nicht woher das Schiff kam und was aus dem Hebeschiff Schunski  geworden ist.
Hat vielleicht Jemand etwas zu diesem Schiff, vielleicht auch ein Foto für die Familienchronik??

Danke

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo zusammen,

lang ist es her... Theo würde sich sicherlich freuen, wenn jemand etwas zu diesem Thema schreiben könnte.

Im KTB der Skl für 03.02.1943 heißt es:
ZitatAm 31/1. erfolgte BAW auf Anapa, am 1/2. abends und in der Nacht zum 2/2. Luftangriffe auf Rostow. Marinehebeschiff ,,Schunski" wurde durch Volltreffer zerstört.

Im Warsailor-Forum hatte Theo schon 2002 dies geschrieben:
http://warsailors.com/forum/archive/forum/read.php-1,2569.html

ZitatKILLEKTOR / SCHUNSKI
Posted by: Theodor Dorgeist (IP Logged)
Date: July 17, 2002 10:41PM

Hallo zusammen,

KILLEKTOR war ein 225 t großes Hebeschiff der sowjetischen Marine welches 1898 gebaut wurde,
29 m lang war und 8 m breit mit 120 PS
Zum Verlust habe ich im Moment keine Daten greifbar.

Vielleicht handelt es sich allerdings um das ehemals sowjetische Marinehebeschiff welches am Schwarzen Meer
von Deutschland erbeutet wurde und mit SCHUNTSKI bezeichnet wurde.

SCHUNSKI wurde am 2.2.43 in Rostov am Don durch sowj. Flugzeuge versenkt.


Auch ich habe die Hoffnung aus der Ex-UdSSR zu diesen Fragen mit etwas Glück etwas zu erfahren.

Grüße

Theo

ZitatRe: KILLEKTOR / SCHUNSKI
Posted by: Theodor Dorgeist (IP Logged)
Date: July 18, 2002 02:57AM

Hallo !

Habe noch einen Hinweis gefunden das KILLEKTOR 1942 in Sewastopol erbeutet wurde ( Größe mit 320 BRT angegeben )
und durch die Marineversorgungsstelle Sewastopol eingesetzt wurde unter den Namen KILLEKTOR.

Dieser wurde im Ail/Mai 1944 bei der Räumung gesprengt.

Also zwei Hebeschiffe im Schwarzen Meer !

Grüße


Theo


Gibt es mehr zu dem in Rostow versenkten Fahrzeug?


:MG:

Darius



Impressum & Datenschutzerklärung