Ende 01/1945: ferngesteuertes Fahrzeug für Agenteneinsatz bei Bergen erbeutet

Begonnen von Darius, 21 Mai 2019, 22:33:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

hat jemand Infos, um welches Fahrzeug es sich handelte, welches da im KTB Skl vom 29.01.1945 erwähnt wird?:

ZitatIII) Chef 3/Skl:
Im Bereich Bergen wurde vor einigen Tagen ein Speziallandungsfahrzeug gefunden und eingebracht. Es handelt sich wahrscheinlich um ein ferngesteuertes Fahrzeug für Agenteneinsatz.


:MG:

Darius

Violoncello

Hallo Darius,

nur, um das Thema noch einmal auf die Agenda zu bringen, und mit großen Zweifeln an einem Zusammenhang:

Im November 1943 wurden von britischen MTB vier "Welman-Craft"  (No. 45-48) bis vor Bergen geschleppt, um in den Hafen einzudringen und deutsche Schiffe anzugreifen. Der Angriff schlug fehl, die Fahrzeuge gingen verloren. Ein "Welman-Craft" wurde später von der Kriegsmarine geborgen (das Thema hatten wir im FMA bereits einmal). Von einer "Fernsteuerung" kann hier aber wohl keine Rede sein.
(Fock: Marinekleinkampfmittel, Hamburg 1996, S. 57)

Möglicherweise handelte es sich stattdessen um ein "M.S.C." (Motor Submersible Craft), ein elektrisch angetriebenes, "tauchbares" Kanu.
(Fock, S. 56)

Da die Eintragungen im KTB Skl in der Regel aus der Zusammenfassung der Meldungen nachgeordneter Dienststellen bestehen, könnte das KTB des Kommandierenden Admirals westliches Norwegen weitergehendere Informationen enthalten.

Viele Grüße

Violoncello

bettika61

ZitatMöglicherweise handelte es sich stattdessen um ein "M.S.C." (Motor Submersible Craft), ein elektrisch angetriebenes, "tauchbares" Kanu.
(Fock, S. 56)
2 MSC wurden am 11.9.1944 erbeutet https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,22297.msg250495.html#msg250495
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung