collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Sammlung Borg - weitere Japanische Bücher  (Gelesen 927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline quax

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 44
Sammlung Borg - weitere Japanische Bücher
« am: 20 Mai 2019, 23:38:25 »
Hallöle noch einmal,

wie bereits erwähnt, habe ich im Fundus meines verstorbenen Vaters auch noch 3 weitere Bücher gefunden, bei denen es ausschließlich japanische Texte (z.B. auf dem Titel) gibt, und es mir daher überhaupt nicht klar ist, worum es sich dabei handelt. Ich habe zwar jemanden kontaktet, der vielleicht in der Lage ist, mir da weiterzuhelfen, aber vielleicht weiß von Euch ja auch jemand etwas dazu.

Anbei Fotos der Bücher,
viele Grüße,
Quax
« Letzte Änderung: 03 Juni 2019, 09:26:28 von Spee »

Offline quax

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 44
Sammlung Borg - weitere Japanische Bücher
« Antwort #1 am: 02 Juni 2019, 23:18:04 »
Hallöle,

zu den rein Japanisch-sprachigen Büchern aus dem Nachlaß meines Vaters habe ich inzwischen folgende Übersetzungen erhalten:

Jap 1:
現代の軍艦 (Gendai no gunkan = Kriegsschiffe der Gegenwart)
ー第二次大戦以後における艦艇の進歩ー (Dainiji taisen igo ni okeru kantei no shinpo = Der Fortschritt der großen und kleinen Kriegsschiffe seit dem Zweiten Weltkrieg)
堀元美 (Hori Motoyoshi = Name des Autors)
出版協同社 (Shuppankyoudousha = Name des Verlags)

Jap 2:
明治百年史叢書242 (Meijihyakunenshisousho 242 = Name der Buchreihe)
昭和造船史別冊 (Shouwa zousenshi bessatsu = Sonderausgabe über die Geschichte des Schiffsbaus der Showa-Ära)
日本海軍艦艇図面集 (Nihon kaigun kantei zumenshuu = Sammlung von Konstruktionszeichnungen der großen und kleinen Marinekriegsschiffe Japans)
日本造船学会編 (Nihon zousen gakka hen = Herausgegeben von der japanischen Marineingenieursvereinigung)
原書房 (Harashobou = Name des Verlags)

Jap 3
Erste Zeile ist auf den Fotos leider unleserlich
写真集日本の空母 (Shashinshuu nihon no kuubo = Bildband Flugzeugträger Japans)
雑誌「丸」編集部編 (Zasshi "Maru" henshuubuhen = Herausgegeben von der Redaktion der Zeitschrift "Maru")

Jap 4:
Erste Zeile ist auf den Fotos leider unleserlich
写真集日本の重巡 (Shashinshuu nihon no juujun = Bildband Schwerkreuzer Japans)
雑誌「丸」編集部編 (Zasshi "Maru" henshuubuhen = Herausgegeben von der Redaktion der Zeitschrift "Maru")


Zu den noch "unleserlichen" Zeilen werde ich weiter recherchieren, bis dahin bei Interesse bitte Nachricht,

viele Grüße aus Dortmund,
Quax