Funktionär Raum

Begonnen von Sven L., 20 Mai 2019, 20:01:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven L.

Hallo in die Runde,

bei Dreadnought-Project.org bin ich bei den Zeichnungen zum T-Boot Wolf auf einen Bereich gestoßen, der mit Funktionär Raum betitelt ist.
Wer kann mir sagen, wer in diesem Bereich sein Dasein Fristen durfte. Weil die Lage im Vorschiff gelegen ist, tippe ich von den Diensträngen auf Unteroffiziere oder Mannschaften. Aber welcher Laufbahn zugehörig erschließt sich mir nicht.

Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

suhren564

Tippe auf Funker, Torpedo -, Artillerietechnisches-Personal sowie Feuerwerker und weitere spezielle Fachleute (Funktionäre).
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Sven L.

Hallo Ulf,

danke für die Antwort. Auf Funker hatte ich auch schon getippt. Laut Zeichnung scheint es sich um einen geschlossenen Bereich zu händeln und es sind Kojenplätze eingezeichnet.
Was verstehst du unter weitere spezielle Fachleute? Feldwebel bzw. Bootsmänner sind im Heck untergebracht, ebenso die Techn. Unteroffiziere. Die Seemännischen Unteroffiziere vorne.

Gruß Sven
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Urs Heßling

moin,

in meiner Sefahrts- und Segel-Erinnerung sind "Funktionäre" diejenigen, die keine Seewache mitgehen, also z.B. die Köche und das Versorgungs- und Verwaltungspersonal.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Hallo Sven,

Urs hat ja die Definition schon gegeben. Ich zähle dann auch Angehörige der Zimmermanns - und Segelmacher-Laufbahn dazu.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Sven L.

Hallo Urs & Ulf,

Koch und Kellner haben lt. Zeichnung eine eigene Kammer. Danke euch für die Antworten. Urs seine Erläuterung hilft schon mal weiter.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Impressum & Datenschutzerklärung