U 36 auf Grund gelaufen

Begonnen von Matthias Löhr, 15 Mai 2019, 17:49:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias Löhr

Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

The Voice

Moin!
Die AIS - Nachrichten des Bootes lassen den Schluss zu, das dies im aufgetauchten Zustand passiert ist.
Daher hoffe auch ich, das es allen Besatzungsmitgliedern gut geht!
Im Artikel wird nichts über diesen wichtigen Punkt erwähnt!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Leutnant Werner

Ist es nicht so, dass die Teile fast immer im aufgetauchten Zustand fahren und für einen Tauchgang eine besondere Erlaubnis benötigen, je nach Einsatzplan. Richtige U-Boote halt.


IRON

Liebe Fachleute,
ich kenne mich hier nicht so aus (das merk ihr gleich). Ich glaube wir haben diese U-Boot Typ auch an Israel verkauft (ich erinnre mich noch an die Geschichte, das einige Mossad Agenten beim begleiten Ihren U-Bootes bei der Ausfahrt aus der Elbe mit Ihrem SUV im Morast am Ufer hängengeblieben sind, wurden durch die FF freigemacht und haben die Rechnung - die an die israelische Botschaft in Deutschland zu adressieren war - für die Rettung anstandslos beglichen). Wie einsatzbereit sind denn deren Boote oder wie oft kommen die zu uns um Ihre Boote Reparieren/Warten zu lassen. Ist das genauso häufig und lang andauernd, oder haben die etwas anderes gemacht und haben deshalb längere Standzeiten ihrer Boote erreicht?
LG

Christian

AND1

Da gab es einen Bericht, das es beim Auftauchen zu schnell (Steil) auftauchte. Das Heck hatte mit Ruder Grundberührung. Keins der 6 U-Boote war damit mehr einsatzfähig. Ersatzteillage schlecht.

bettika61

Zitat von: Leutnant Werner am 15 Mai 2019, 22:15:53
Alles halb so schlimm, sagt das Zentralorgan für deutsche Meinungsfindung:

https://www.bild.de/politik/inland/news-ausland/bundeswehr-deutsches-u-boot-der-marine-in-norwegen-auf-grund-gelaufen-61939244.bild.html
Das" Zentralorgan" ist auch jetzt als 1. im Bild
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bundeswehr-deutsches-u-boot-u-36-nach-ruderpanne-wieder-fahrbereit-62134136.bild.html
ZitatMarinesprecher Fregattenkapitän Carsten Poll (51): ,,Das Boot kann alle geplanten Übungsvorhaben wie das Schießen mit Torpedos weiter durchführen. Es wird am 8. Juni wie vorgesehen nach rund sechs Monaten Übungszeit wieder Richtung des Heimathafens Eckernförde in Schleswig-Holstein fahren."
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana


Elektroheizer

#8
Zitat von: Leutnant Werner am 08 Juni 2019, 07:20:04
Frage: Gibt es auch "Nicht-Marine-U-Boote"?
Ja

Das war einfach

:MLL:

Nee, im Ernst: es gibt zivile Forschungs U-Boote,  ein privates, selbst gebautes U-Boot und die Selbstbauten südamerikanischer Drogenhändller waren hier auch schon Thema, auch touristische U-Boote gibt es.

Edit sagt, wikipedia sagt, zivil genutzte U-Boote werden auch Tauchboote genannt.
Ich habe das Grauen gesehn

bettika61

Hallo,
Der erforderliche Werftaufenthalt von U 36 reduziert den Klarstand auf 2 Boote.
ZitatDringende Reparaturen zwingen nun zu einen Werftaufenthalt, wie ein Sprecher des Marinekommandos auf Anfrage bestätigte. Das bei einer Havarie Ende Mai in Haakonsvern beschädigte Ruderblatt musste abgebaut werden. Es soll möglicherweise durch ein Ruderblatt des benachbarten Schwesternbootes ersetzt werden. Zusätzlich werde auch an Komponenten der umfangreichen Sonaranlage des Bootes gearbeitet....
Details zum genauen Klarstand sind jedoch inzwischen als geheim eingestuft.
KN
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung