collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Volksmarine, Fregattenkapitän  (Gelesen 1213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marine68

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 51
Volksmarine, Fregattenkapitän
« am: 28 Juli 2019, 09:30:48 »
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu Fregattenkapitän Meyer, Klaus.
Gibt es irgendwo ein Personenregister oder ein Link ?
Leider ist er schon verstorben und ich hab kein weiteren Anhaltspunkt.
Mein Sammelgebiet sind Ehrendolche der NVA und hier in dem speziellen Fall hab ich den militärischen Nachlass.
Bilder würde ich euch gern zeigen aber die Größe ist ja hier maßgeblich.
Welche Bildgröße am Handy muss ich aktivieren ?
4:3 (16 MP)
4:3 (8,0 MP)
16:9 (12 MP)
16:9 (6,0 MP)
18,5:9 (10 MP )
1:1 (12 MP )
1:1 (6,0 MP )

Vielen Dank und ein schönen Sonntag,
Marine68
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

Offline kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 7953
Re: Volksmarine, Fregattenkapitän
« Antwort #1 am: 28 Juli 2019, 11:20:18 »
Bilder würde ich euch gern zeigen aber die Größe ist ja hier maßgeblich.
Welche Bildgröße am Handy muss ich aktivieren ?

Beim Einstellen von Bildern in einen Beitrag geht es nicht um Megapixel, sondern darum, wie groß die Bilddatei ist.
Erlaubte Dateitypen: txt, doc, xls, pdf, jpg, gif, mpg, png, pps, psd, docx, xlsx, jpeg
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 2800 KB, maximale Individualgröße 450 KB.

Online Elektroheizer

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1325
  • Seid doch nicht so ungemütlich!
Re: Volksmarine, Fregattenkapitän
« Antwort #2 am: 28 Juli 2019, 11:51:54 »
Die Bildgröße wird aber bestimmt von den Megapixeln, zusammen mit der Farbtiefe. Wenn sich das an der Knipse nicht einstellen lässt, mit einer Bildbearbeitung Bildgröße auf was handliches wie 1024 x 768 verringern und Farbtiefe auf 256. Unter Windows geht das sehr einfach mit der Freeware Irfanview, noch einfacher mit einem Plugin unter "Speichern fürs Web".

www.irfanview.com
Ich habe das Grauen gesehn

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20574
  • Carpe Diem!
Re: Volksmarine, Fregattenkapitän
« Antwort #3 am: 28 Juli 2019, 12:18:25 »
Und hier hat unser ehemaliger LI eine sehr anschauliche Anleitung dazu geschrieben:

 --/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1919.0.html

Die ist zwar für eine deutlich ältere Version, aber im Grunde hat sich kaum etwas daran geändert.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Marine68

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Volksmarine, Fregattenkapitän
« Antwort #4 am: 28 Juli 2019, 13:47:09 »
Hallo,
ich danke für eure Tipps. Hier ein paar Bilder.
VG Marine68
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

Offline M-54842

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Volksmarine, Fregattenkapitän
« Antwort #5 am: 28 Juli 2019, 14:12:33 »
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu Fregattenkapitän Meyer, Klaus.

Marine68

Den Fotos nach zu urteilen, war er ein KTS-Boot-Mann aus Dranske. Da kann möglicherweise Eddy helfen.

Offline Marine68

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Volksmarine, Fregattenkapitän
« Antwort #6 am: 28 Juli 2019, 15:44:51 »
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu Fregattenkapitän Meyer, Klaus.

Marine68

Den Fotos nach zu urteilen, war er ein KTS-Boot-Mann aus Dranske. Da kann möglicherweise Eddy helfen.
Hallo,
ein erster Hinweis, super ! Dann hoffen wir mal, dass Eddy was zur Aufklärung beitragen kann.
VG
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

Offline Eddy

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 330
Re: Volksmarine, Fregattenkapitän
« Antwort #7 am: 29 Juli 2019, 18:31:56 »
Natürlich kann er, lückenhaft.
Klaus Meyer wurde nach Absolvierung der Offiziersschule in Stralsund Kommandant eines LTS-Bootes (Dauer nicht bekannt), ging nach Absolvierung eines Heranbildungslehrgangs in Berlin in die Polit-Laufbahn und wurde Stellvertreter des Abteilungschefs für politische Arbeit in der 8. LTS-Abteilung. Nach meinen lückenhaften Unterlagen war er das bis 1974 und ging nach Dresden zur MAK für drei Jahre. Nach der Absolvierung der MAK wurde er Oberinstrukteur für Parteiarbeit in der Politabteilung der 9. LTS-Brigade "Karl Baier", wo er 1981 dann Leiter der Politabteilung der Brigade wurde. 1984 wurde er dann in die Politabteilung der 6. Flottille versetzt, wo er bis zur Auflösung der Politorgane in der NVA 1990 verblieb. Letzter Dienstgrad: Fregattenkapitän. Was weiter geschah weiß ich nicht.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Offline Marine68

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Volksmarine, Fregattenkapitän
« Antwort #8 am: 30 Juli 2019, 07:01:23 »
Nahezu perfekt, ich danke Dir Eddy ! :MG:
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

Offline joern

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1379
Re: Volksmarine, Fregattenkapitän
« Antwort #9 am: 07 August 2019, 12:12:18 »
Eine kleine Ergänzung der Daten zu Klaus Meyer. Er war von 1977-80 auf der MAK Dresden.
Grüße Joern

Offline Marine68

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Volksmarine, Fregattenkapitän
« Antwort #10 am: 10 August 2019, 06:34:22 »
Hallo joern,
auch Dir vielen Dank für die Zuarbeit. :MG:
VG
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.