Erweiterung Werfttor 1 Wilhelmshaven

Begonnen von heliocentric, 14 Mai 2019, 21:07:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heliocentric

Guten Abend und Hallo in die Forengemeinde,
schon seit längerer Zeit beschäftigt mich eine Frage bei der ich nicht weiterkomme. Beim stöbern in alten Postkarten ist mir aufgefallen das das alte Werfttor 1 im heutigen Marinearsenal irgendwann einmal ein Stockwerk dazu bekommen hat. Bisher konnte ich keinerlei Hinweise finden wann und weshalb diese Erweiterung vorgenommen wurde. Das Internet hilft nicht weiter und im Stadtarchiv Wilhelmshaven konnte man mir auch nicht helfen.
Daher möchte ich es gerne hier versuchen. Weiss jemand näheres dazu oder hat vielleicht sogar jemand Bildmaterial dazu? Würde mich sehr freuen wenn diese Frage beantwortet werden könnte.

Viele Grüße aus Wilhelmshaven

PS: Sollte das Thema hier nicht reinpassen bitte ich schonmal um Entschuldigung. Habe nichts passenderes gefunden. ;-)

halina

Moin heliocentric ,

Das Werfttor I  wurde erbaut 1876 und war seitdem bis 1945 Dienstsitz des Oberwerftdirektors mit seinem
Stab .  Es wurde zunächst mit erhöhtem Mittelteil gebaut , die Aufstockung der Seitenfronten erfolgt nach
Kriegsende 1918 in Zeiten der Reichsmarine .

Bild 1  zeigt das Werfttor ca. 1880-1890  ,  Bild 2   ein Foto von 1936 , Bild 3  Zustand von 2015 .

                                                                                                                         
                                                                                                                                      :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hastei

super Günter . Das wusste ich auch noch nicht .
Gruß Hastei

Manfred Heinken

Moin Günther,
Bild 2, so sah das Werfttor aus als ich im August 1956 zur Musterung in WHV war.

Beste Grüße
Manfred Heinken

heliocentric

Zunächst vielen Dank für die Antworten. Nach Kriegsende 1918, so steht es meine ich auch im Wilhelmshavener Heimatlexikon. Aber wann genau würde ich halt gerne wissen wollen. Nirgendwo gibt es Informationen dazu.

Bild 2 muss übrigens irgendwann vor 45 aufgenommen worden sein. Wenn man genau hinschaut kann man den Reichsadler zwischen den beiden Torbögen erkennen.

smutje505


halina

Moin Hartmut ,  danke für Deine Aufnahmen , sollte das Datum 1932 von Bild 2 korrekt sein , so müsste
                        dann der Umbau zwischen 1933 und 1935 erfolgt sein , also am Ende der Reichsmarinezeit .

                                                                                                                                  Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo Günter schau mal über den Eingangstor die freie Stelle wo später der Adler angebracht wurde

Red Baron

Im Marinearsenal befinden sich Dokumente, die aus dem Jahr 1926 stammen. Darin ist in vier Bänden die gesamte Werft beschrieben, inklusive Bauzeichnungen. Da die Aufstockung des Querbaus bereits enthalten ist, muss die Aufstockung vor 1926 erfolgt sein. Damit ist schon einmal eine Eingrenzung möglich.

Gruss

Andreas

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung