Eine Bitte an alle

Begonnen von Urs Heßling, 13 Mai 2019, 23:02:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Ich habe im Zusammenhang mit den laufenden Bestellungen eine Bitte an alle daran teilnehmenden FMA-Mitglieder.

Meine KTB-Unterlagen zu KM-Schnellbooten des 2. Weltkriegs sind komplett. Allerdings enthalten diese KTB Lücken, wie z.B. manche Zeiträume im Sommer 1943 und ab februar 1945

Daher meine Bitte:  Jeder, der in seinen Unterlagen Einträge über Schnellboote entdeckt, möglichst mit Nummer der Flottille und der Boote bzw. des Bootes, möge diese, bitte, an mich senden.

Ich werde dann schauen, wie ich mich revanchieren kann.

Besonders interessant wären für mich die o.a. Zeiträume.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hallo Urs,

bevor Du alles doppelt & dreifach bekommst:
Kannst Du die Zeiträume / Seegebiete evtl. doch etwas einschränken?

Hast Du die DEFE 3 Akten im Auge?


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 13 Mai 2019, 23:23:26
Kannst Du die Zeiträume / Seegebiete evtl. doch etwas einschränken?
Ja.
16.4.- 15.5.1940, Norwegen
16.- 31.7. und 16.8.- 15.9.1943, Einsätze im Westen
15.12.1944 - Kriegsende, Norwegen
1.2.1945 - Kriegsende, alle (Westen, Norwegen, Ostsee)

Zitat von: Darius am 13 Mai 2019, 23:23:26
Hast Du die DEFE 3 Akten im Auge?
Ja, aber die habe ich bei Weitem nicht komplett; dafür gelten dieselben Zeiträume

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Ein winziges Etwas habe ich Dir gesendet.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 14 Mai 2019, 11:57:21
Ein winziges Etwas habe ich Dir gesendet.  :-)
Angekommen, Danke :TU:) :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

JensA

Hallo Urs,

Angehängt etwas betreffend S-Boote aus die nachgefragten Zeiträume.

Hast Du vielleicht weitere Auskünfte über die Treffung mit der franz. Zerstörer?

mit freundlichen Grüssen
Jens

P.S.
Du weisst vermutlich schon, dass die Ultra-Entzifferung frei zugänglich liegen?
https://discovery.nationalarchives.gov.uk/results/r?_q=defe+3
Eine Durchgang wird sehr Zeiträubend sein, aber kann sicherlich viele Lücken schliessen.

Urs Heßling

moin, Jens,

erst einmal ganz herzlichen Dank :TU:) top :MG:

Zitat von: JensA am 15 Mai 2019, 09:04:18
Hast Du vielleicht weitere Auskünfte über die Treffung mit der franz. Zerstörer?
Nein, mehr als MGK West, 26.4.40, 16:15 habe ich auch nicht (hatte ich bereits)


Zitat von: JensA am 15 Mai 2019, 09:04:18
Du weisst vermutlich schon, dass die Ultra-Entzifferung frei zugänglich liegen?
Ja.
Aber: ca. 80 % davon sind Befehle ... und ich weiß nicht, ob sie auch so ausgeführt wurden.

Der Knackpunkt ist ja, daß ich exakte Daten für jedes einzelne Boot suche - ich habe mehr als 200 Datensätze mit einer Länge zwischen 14  und 1 Seite(n).
Da nützen mir sogar die herausgepickten top Daten aus dem KTB MGK Ost nicht sehr viel ...
... weil ich nicht weiß, welche 4 der 8 Boote der2. SFltl an anderer Stelle eingesetzt wurden, oder mit welchen Booten die 2. SFltl die Lützow mit abgeschirmt hat

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: JensA am 15 Mai 2019, 09:04:18
Eine Durchgang wird sehr Zeiträubend sein, aber kann sicherlich viele Lücken schliessen.
Der erste Satzteil stimmt, beim Durchsehen von 1067 Blatt vom April 1945 ein (1) auswertbares

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung