Sammlung Borg - Zeitschriften

Begonnen von quax, 12 Mai 2019, 19:06:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quax

Hallöle,

ich habe inzwischen weitere Hinterlassenschaften meines Vaters entdeckt:

Etliche Kartons mit Fachzeitschriften zum Thema Marine wie:
- Landser Hefte
- SOS - Schicksale deutscher Schiffe
- Atlantische Welt
- Marine Rundschau
- Seekiste
- Leinen Los
- Ships Monthly
- Marine
- Ship's Data
- Warship International
- Sowie viele Jahrgänge von Köhlers Flottenkalender

Außerdem habe ich auch noch weitere internationale Zeitschriften gesehen (Italien etc.), genaueres müßte ich erst noch sichten.

Bevor ich mir aber den Aufwand mache, das alles auch noch detailliert zu sichten und ggf. zu katalogisieren, würde ich gerne wissen, ob jemand an solchen Publikationen überhaupt Interesse hätte, oder ob es sich um Massenware handelt, die man gleich "in die Tonne kloppen" kann (z.B. die Landser-Hefte, ich glaube, die kann ich gleich entsorgen, oder?). Dienstag kommt die Entsorgungsfirma und macht das Haus leer, wäre also nett, wenn ich vorher etwas wüßte - bis dahin könnte ich noch alles "retten".


Vielen Dank hier noch einmal für Euer Interesse und Eure Hilfe,
viele Grüße,

Quax

Peter K.

Entsorgen würde ich nichts davon und selbst wäre ich an bestimmten Jahrgängen von Warship International zur Ergänzung meiner Sammlung interessiert.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

quax

Hallo Peter,

ich habe mittlerweile auch festgestellt, daß "Warship International" offensichtlich sehr gesucht ist und selten angeboten wird. Ich werde daher als erstes diese Exemplare sichten und als erstes genauer sichten, ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße,
Quax

Darius

Hallo Quax,

die Zeitschriften wirst Du bestimmt - je nach Preis / Heftreihe - los. Stell doch mal paar Beispiele ein. Manche Warship International fehlen mir auch.

Auch Landser-Hefte werden den einen oder anderen Interessenten finden - hier im Forum ggf. die mit Marine-Bezug am ehesten.


:MG:

Darius

quax

Hallo Alle Zusammen,

ich werde in dieser Woche die restlichen Zeitschriften zu mir nach Hause schaffen, dort erst einmal listen/sortieren, dann habe ich einen ersten Überblick, was es da im Detail so gibt. Kann bis Ende der Woche dauern, ab morgen wird das Haus, aus dem die ganzen Sachen stammen, leergeräumt, weshalb ich erst einmal alles "sichere" und deswegen auch noch ziemlich viel anderes am Hals habe ...

Darüberhinaus habe ich noch einen "Restposten" offensichtlich besonders ausgefallener Bücher zur Japanischen Flotte gefunden, zum Teil ausschließlich in japanischer Schrift, sowie einige Bücher über die italienische Flotte. Diese erfasse ich gerade auch und werde dazu ein neues Thema auf diesem Bord eröffnen - kann aber ein paar Tage dauern ...

bis dahin viele Grüße,
Quax

quax

Hallöle,

da ich inzwischen wie ich glaube ca. die Hälfte der Zeitschriften gesichtet habe, die mein Vater mir hinterlassen hat, hier eine erste Vorab-Liste der bisher erfaßten Titel und Ausgaben. Mehr folgt in Kürze, bei Interesse bitte melden.

Viele Grüße,
Quax

Darius

Hallo Quax,

Du hast eine PN.


:MG:

Darius

quax

???

Sorry, aber was um alles in der Welt ist eine "PN" ??? (bitte Deutsch reden ...)

Grüße,
Quax

Darius

Persönliche Nachricht oder Private Nachricht

Da gibt es bestimmt noch andere Bezeichnungen...

Wie ich sehe, hat es aber geklappt :TU:)


:MG:

Darius

quax

Hallöle zusammen,


da ich mittlerweile viele weitere Hefte katalogisiert habe, anbei eine aktualisierte Liste der Zeitschriften.
Die noch verbleibenden ca. 10 Kartons, die ich noch nicht genau katalogisiert habe, enthalten soweit ich das beurteilen kann u.a.:

-    weitere Jahrgänge bzw. Ausgaben der bereits gelisteten Titel
-    ca. 2 Kartons "Landser"-Hefte, incl. Sonderheften
-    1-2 Kartons "SOS-Schicksale deutscher Schiffe"
-    ca. 1 Karton "SOS"-Sonderhefte
-    ca. 1 Karton "Sonderheft: Das III. Reich"
-    ca. 21 Hefte "La Revue Maritime" ca. 1959-1961
-    2 Bände "U-Boote" (Heyne-Verlag)
-    5 weitere Zeitschriften der gleichen Reihe zu unterschiedlichen Themen
-    3 Bände "Phoebus/Purnell's History of the World Wars Special"

Vom 16.-30.06 bin ich erst einmal in Urlaub, bei Interesse/Rückfragen bitte berücksichtigen...


Bis dahin viele Grüße aus Dortmund,
Quax

Impressum & Datenschutzerklärung