Geschichte des Torpedos - Ausstellung in Rostock

Begonnen von SchlPr11, 12 Mai 2019, 17:12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
seit dem 09.05.2019 zeigt das Rostocker Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum an Bord des Traditionsschiffes in Schmarl eine Sonderausstellung "Torpedo- Geburt einer Erfindung".
Sie wurde vom Stadtmuseum/Torpedo-Museum Rijeke (früher Fiume), Rostocks kroatischer Partnerstadt, eingerichtet. Mit ihr kam der sog. KÜSTENRETTER als Exponat an die Warnow. Er war ab 1866 einer der ersten derartigen Waffen. In Rijeka endete die Torpedoproduktion 100 Jahre später.
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10-18 Uhr geöffnet. Sie ist bis zum 27. Oktober 2019 an Bord zu sehen. Gelegentlich nach Besuch sende ich meine Eindrücke.
REINHARD

kalli


OWZ

 Hallo,
ist da der "Küstenretter" auf Bild 1?  :TU:) ... sieht aus wie ein Teil von einer Jules Verne Illustration.
Grüße OWZ

Urs Heßling

#3
moin,

ich vermute, das ist schon der Whitehead-Torpedo, dahinter an der Wand hängt ein Foto von Luppis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Luppis

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung