Darstellung des Schlachtschiffentwurfs

Begonnen von oldenburger67, 10 Mai 2019, 15:44:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldenburger67

Hallo maritimes Forum,

ich habe im WOW Forum die Darstellung des Entwurfs eines Schlachtschiffs gefunden:

https://forum.worldofwarships.eu/topic/73412-deutscher-baum-schlachtkreuzer/?page=14

(etwas nach unten scrollen)

Die Darstellung weist sowohl Elemente der Kaiserlichen Marine als auch der Kriegsmarine auf!
Nach der Art der Darstellung hege ich keinen Zweifel daran, dass es aus einer Publikation stammen muss.

Meine Frage an das Forum wäre:

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Wenn ja
Kann mir jemand Informationen zu der möglichen Publikation geben?
Titel, Autor, Verlag etc.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende

Der Oldenburger

t-geronimo

Ich meine, die Skizze stammt u.a. aus einem der "Marine-Arsenal"-Hefte von Siegfried Breyer. Aber ohne Gewähr und ohne die Zeit, nun alle 50-60 Exemplare durchzublättern.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Herr Nilsson

Ich habe jetzt beide Bücher nicht zur Hand, aber ich bin mir recht sicher:
Der Ausschnitt ist aus "Schlachtschiff Bismarck / Schlachtschiff Tirpitz: Bauvorschrift für den Schiffskörper" von Karsten Vilm.
Die eigentliche Skizze ist aber wohl aus Herner Beyer, Schiffbau (ca. 1939?). Dort gibt es zu der Zeichnung auch noch eine recht umfangreiche Entwurfsrechnung.
Gruß Marc

Peter K.

MARC´s Ausführungen kann ich bestätigen, d.h. die Skizze im Forum stammt eindeutig aus VILM, wurde jedoch ursprünglich bereits im HERNER-BEYER, Ausgabe 1939, veröffentlicht. Die dortige Entwurfsrechnung nimmt jedoch die DERFFLINGER als Vergleichsschiff.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

oldenburger67

Hallo Ihr, 

ich bedanke mich recht herzlich für die Mühe und die Zeit die Ihr, für mich investiert habt.
Vielen Dank!
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen, und wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende.

Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung