Marine-Ingeniersaspirant

Begonnen von svensfb28, 07 Mai 2019, 18:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

svensfb28

Moin Moin
Könnte mir bitte ein Wissender die Laufbahn eines Kaiserlichen Marine-Ingenieursaspiranten bzw. Oberaspiranten erklären  :?
Vielleicht auch gleich nochmal den Unterschied zwischen Aspiranten und Aplikanten  :?
Das wäre nett....
Danke und Gruss
Sven

Schorsch

Hallo Sven,

Zitat von: svensfb28 am 07 Mai 2019, 18:44:45
Moin Moin
Könnte mir bitte ein Wissender die Laufbahn eines Kaiserlichen Marine-Ingenieursaspiranten bzw. Oberaspiranten erklären  :?
Vielleicht auch gleich nochmal den Unterschied zwischen Aspiranten und Aplikanten  :?
(...)
...die Marine-Ingenieuraspiranten und -oberaspiranten bildeten keine eigene Laufbahn, sondern stellten ab 1903 den Nachwuchs des Marine-Ingenieurkorps aus den Reihen des Ingenieurunterpersonals dar. Dabei entsprachen die beiden genannten Dienstgrade den Rängen der Deck- bzw. Oberdeckoffiziere. Die Marine-Ingenieursapplikanten und -oberapplikanten hatten einen Rang vergleichbar dem der Maate bzw. Obermaate. Als dritte Ranggruppe gab es noch die Marine-Ingenieuranwärter mit Matrosen bzw. Obermatrosenrang.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

svensfb28

Vielen Dank Euch beiden ! Ich glaube , jetzt habe ich es verstanden  :TU:)
Eine Frage noch ...
Aplikanten trugen einen Aplikanten Dolch bzw Aplikanten Seitengewehr !
Was für eine Blankwaffe führte der Aspirant  :?
Gruss Sven

Schorsch

Hallo Sven!

Zitat aus Noeske/Stefanski: "Die deutschen Marinen 1818-1918, Band 2, S. 581:
ZitatDie Marine-Ingenieuraspiranten trugen den Säbel mit Portepee der Seeoffiziere an dem Säbelkoppel für Seeoffiziere.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

svensfb28

Zitat von: Schorsch am 07 Mai 2019, 20:25:04
Hallo Sven!

Zitat aus Noeske/Stefanski: "Die deutschen Marinen 1818-1918, Band 2, S. 581:
ZitatDie Marine-Ingenieuraspiranten trugen den Säbel mit Portepee der Seeoffiziere an dem Säbelkoppel für Seeoffiziere.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Danke Dir Schorsch ! Also ist eine kurze Blankwaffe bei den Aspiranten eher nicht bekannt !?!

Schorsch

Hallo Sven!

Zitat von: svensfb28 am 07 Mai 2019, 20:37:34
(...)
Also ist eine kurze Blankwaffe bei den Aspiranten eher nicht bekannt !?!
Das geht aus der genannten Quelle imho nicht so ganz eindeutig hervor. Die Beschreibung der Uniform der Marine-Ingenieure sagt explizit aus, dass diese im Unterschied zu den Seeoffizieren keinen Dolch führten, im Verlauf des 1. Weltkrieges aber u.U. wie bei den Seeoffizieren dann doch ein Seitengewehr zur Uniform gehörte (S. 569f. und S. 579f.). Bei den Marine-Ingenieuraspiranten wiederum fehlt diese Passage. Bei den Uniformen der ranggleichen Deckoffiziere ist wieder das Seitengewehr und dessen Trageweise analog zu den Gepflogenheiten der Seeoffiziere erwähnt (S. 601). Ich für meinen Teil wage deshalb keine definitive Aussage ob oder ob nicht. Sorry!

Mit freundliche Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

svensfb28

Nee , das ist doch besser als nix  :-D
Vielen Dank dafür  top
Gruss Sven

Cnock

Hallo,

'Laissez passer' Marine Ing. Aspirant

mfg

Cnock

svensfb28


joern

Berthold Stein Crew 1910
geb. 15.8.1891
gest. 11.1.1970
Letzter Dienstgrad Fregattenkapitän (Ing)

Darius

Hallo joern,

war er auch im 2.WK aktiv?


:MG:

Darius

joern


Cnock



Stein on the SMS Schwaben.

mfg

Cnock

svensfb28

Zitat von: Cnock am 18 März 2020, 09:09:05


Stein on the SMS Schwaben.

mfg

Cnock

top kommt da etwa noch mehr ???

Impressum & Datenschutzerklärung