OKM A 6

Begonnen von Dimitris Galon, 06 Mai 2019, 12:16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dimitris Galon

Hallo allerseits, ich forsche zurzeit über die 10 spanische Dampfer der TRANSCOMAR, die Ende Juli bzw. Anfang August 1941, über Frankreich nach Italien (Seetra Italien) beordert wurden. In dem Paragraph fünf des Vertrages zwischen O.K.M. und TRANSCOMAR steht folgendes: ,,COMATRA wird in Neapel und später in Tripolis entsprechend eine Vereinbarung mit OKM A 6, Berlin, durch eigene .... etc.". Weist jemand welche Stelle des Oberkommandos der Marine mit ,,OKM A 6" gemeint ist?

Vielen Dank
DG   

Bergedorf

Moin Dimitris,

nach meiner Erinnerung ist das die Transportabteilung.

Gruß

Dirk

Korrekte Bezeichnung scheint Schifffahrtsabteilung gewesen zu sein:
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/skl-org.htm#SCH

Dimitris Galon

Danke Dirk, passt! Kpt.z.S. von Montigny, der Schiffahrtsabteilung, wird im Dokument auch erwähnt.
LG
DG

ARANTALES

Laut Hans H.Hildebrand "Die organisatorische Entwicklung der Marine nebst Stellenbesetzung 1848-1945" Band 1, S.118, war Kapt.z.S. Karl Montigny Abteilungschef von 31/12/39-15/10/42 der Schiffahrtsabteilung A VI, die ab 01/06/41 Skl/Qu A VI nannte.

Das "A" steht für's Marinekommandoamt, ab 1941 zugleich Quartiermeisteramt (Skl Qu A).

Met vriendelijke groeten,
Walter

Dimitris Galon

Danke Walter!
LG
DG

TD

A 6 war so wertvoll da durch diese Abteilung alle Erfassungen, Umbauten; Werftzuteilungen, Verluste usw. gesteuert wurden.
Nach meinem Wissen ist von der Abteilung kein direktes Material erhalten geblieben Außer den vielen Funksprüchen der Kriegsjahre.
Ich habe einmal gelesen, leider nicht notiert, das A 6 (Quatiermeisteramt  ) bei Kriegsende auf einen kleinn Schiff ausgelagert war welches angeblich das Kriegsende nicht in einen kleinen dänischen Hafen nicht mitbekommen habe und erst später in Kiel oder Kappeln einlief.
Vielleicht hat das auch etwas mit den wenigen erhalten gebliebenen Akten zu tun.
Wäre ja schön, wenn sich von diesem Amte noch etwas finden lies.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung