1919 und 2019 Erinnerung an Scapa Flow

Begonnen von juergenwaldmann, 03 Mai 2019, 17:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Von Nick Jellicoe erhielt ich heute eine Email, in der er mich unter anderem auf einen neuen Animationsfilm aufmerksam machte – ,,The Animation of the 1919 German Fleet Scuttle in Scapa Flow".
Nebenbei bemerkt, ist auch der Grabstein von Kuno Eversberg zu sehen (noch mit dem Datum 21.6.)

Aber schaut selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=o1Vn2lkX2yA&t=984s


hoch-am-wind

Hallo Zusammen,

im Zusammenhang mit dem Thema Scapa Flow möchte ich Euch auf meinen Artikel zum Thema 100 Jahre Selbstversenkung der deutschen Flotte in Scapa Flow aufmerksam machen, der in der gestern erschienenen Ausgabe Nr. 32 der Tauchzeitschrift Wetnotes veröffentlicht wurde:

http://www.wetnotes.eu/category/archiv/

Inhalt sind die Ereignisse, die zur Versenkung führten, die verschiedenen Phasen der Bergung der Schiffe, sowie die Tauchgänge zu den Schiffen, die heute noch vorhanden sind. Dazu gibt es ein paar historische und aktuelle Unterwasseraufnahmen.

Viele Grüße,

Ralf

bettika61

Hallo,
ZitatMinentaucher des Seebataillons in Eckernförde beteiligten sich an einer Gedenkfeier zum 100. Jahrestag der Selbstversenkung der kaiserlichen Hochseeflotte vor den britischen Orkney-Inseln
....
Die deutschen Taucher posierten gemeinsam mit ihren britischen Kollegen in 27 Metern Tiefe vor einer einzigartigen Kulisse. Am Bug des Wracks des kleinen Kreuzers SMS "Dresden" war zuvor eine Deutschlandfahne befestigt worden, vor der sich ein deutscher und ein britischer Minentaucher als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit die Hand reichten. Ein aus der Sicht der Beteiligten "historischer Augenblick"....
https://www.kn-online.de/Lokales/Eckernfoerde/Eckernfoerder-Minentaucher-gedenken-auf-den-Orkneys-100-Jahre-Scapa-Flow
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung