Sammlung Borg - Fotosammlung

Begonnen von quax, 02 Mai 2019, 21:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quax

Hallo,


ich bin seit heute neu in diesem Forum, weshalb ich nicht genau weiß, wo ich genau mein Anliegen posten soll.

Es geht um folgendes:

Aus dem Nachlass meines verstorbenen Vaters habe ich ca. 70-80 Fotoalben mit mindestens 6.000 "Foto-Postkarten" sowie weitere ca. 600 Einzelfotos übernommen. Es handelt sich zum größten Teil um Foto-Postkarten der Fotostudios "Drüppel" in Wilhelmshaven, "Real Photographs Co. Ltd." in England, "Wright & Logan" ebenfalls in England, und weiteren Anbietern.

Da ich die alle nicht einfach im Rahmen der Haushaltsauflösung "in die Tonne" wandern lassen will, würde ich gerne wissen, ob von Euch vielleicht jemand eine Idee habt, wer an meinem Konglumerat evtl. interessiert sein könnte.

Diese Postkarten werden im Internet teilweise zu erstaunlichen Preisen angeboten ( € 1,00 bis 12,00 / Stck.).

Eine (Excel-) Liste der verschiedenen Schiffstypen (nach Fotoalben sortiert - ca. 7.000 Fotos kann ich nicht einzeln sichten/auflisten ...)
kann ich gerne zur Vefügung stellen.

vielen Dank und viele Grüße,
Quax Borg


kielwasser

Moin Quax,

mein Beileid zum Verlust deines Vaters.
Ich selbst sammele Fotos/ Ansichtskarten aus dem Bereich der Schnellboote. Sofern dein Vater in diesem Bereich gesammelt hat, würde ich gern einen Blick auf deine Excel-Liste werfen.
Da ich aber selbst bereits (sehr viele) Stücke- vor allem von Drüppel- gesammelt habe, würde ich nur unter vorheriger Ansicht der Karten/ Fotos (z.B. in Form von Übersichtsfotos mit mehreren Karten pro Bild) ein Angebot unterbreiten können.


Viele Grüße aus Mönkeberg
Tino

quax

Moin Timo,

ich bin im Moment dabei, die letzten 15 Fotoalben zu sichten, es werden also insgesamt etwa 8.000 Fotos sein.

Schicke mir doch bitte Deine email Adresse, dann sende ich Dir die Excel Liste der Bilder.
Ich weiß, daß bei den Fotoalben speziell auch der Titel "Schnellboote" dabei war, dann kannst Du mir sagen, welches Album evtl. für Dich interessante Fotos enthalten könnte. Und dann sehen wir weiter.

Für evtl. Rückfragen (ich bevorzuge es, "live" zu sprechen):

Mobil: 0 15 75 / 47 20 149

viele Grüße,
Quax

t-geronimo

Fein, dass es mit der Anmeldung noch geklappt hat.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

#4
Vergesssen:

An die Excelliste wäre ich auch stark interessiert.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Da schließe ich mich gerne THEO´s Bitte an ... E-Mail-Adresse kommt per PN.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

quax

Hallo alle zusammen,

in den letzten 2 Tagen habe ich bereits viele Anfragen bezüglich meiner "geerbten" Fotos erhalten, Ihr wollt natürlich wissen, was ich mir an Euros für die Fotosammlung(-en) vorstelle. Dazu ein paar Gedanken:

- Mir ist es am wichtigsten, daß der Nachlaß meines Vaters nicht im Rahmen der in Kürze anstehenden Haushaltsauflösung "in die Tonne"wandert.
- Andererseits möchte ich auch vermeiden, daß ich aus Unkenntnis verschiedene Nachlaßartikel zu "Schleuderpreisen" verkaufe und sich die sachkundigere "Szene" darüber amüsiert, welcher "Idiot" da etwas viel zu billig anbietet.

Was die betrefenden Fotopostkarten von Drüppel und Real Photographers angeht, stellt sich füt mich die "Marktlage" in etwa folgendermaßen dar:

Im Internet (ebay) findet man Angebote von verschiedenen Anbietern, die für Einzel-Fotopostkarten von Drüppel u.ä. Beträge zwischen € 2,50 bis  € 12,00  aufrufen. Wir wissen ja alle, daß das, was auf ebay aufgerufen wird, meist eher eine Wunschvorstellung ist und nichts damit zu tun hat, was in der Relität für solche Objekte wirklich unter Sammlern bezahlt wird.

Ich denke daher, es wäre eine faire "Verhandlungsbasis", wenn ich folgendes Angebot machen würde:

Für einzelne der aufgelisteten Fotoalben würde ich im Detail ermitteln, wieviele Original-Fotopostkarten darin erhalten sind (also abzüglich der teilweise enthaltenen Zeitungsausschnitte) und dann einen Preis aufrufen von Anzahl der Fotos x  € 1,50 .

Wenn es nicht um einzelne Fotoalben geht, sondern um eine größere Anfrage (es gibt eine Anfrage bzgl. ca. 17 Alben ) - dann kann man gerne über alles reden ...

Laßt mich bitte wisen, ob diese Vorstellungen realistisch sind, ich möchte wie gesagt in erster Linie, daß die Sammlung meines Vaters nicht über unser örtliches Entsorgungsunternehmen im Papiercontainer landet.

Viele Grüße,
Quax


Lothar W.

Hallo,

bitte auch eine Excel-Liste per E-Mail zu mir. PN folgt

Gruß
Lothar

quax

Hallo alle zusammen,



Ich hatte ja schon vorher meine Preisvorstellung für die Foto gepostet:

Für einzelne Fotoalben fände ich einen Preis von  € 1,50 je Originalfoto fair (also die Zeitungsausschnitte nicht mitgerechnet).

Dagegen hat bis jetzt niemand etwas eingewendet, ich habe die Antwort eines Forum-Mitgliedes, der diese Vorstellung als o.k. / nachvollziehbar / fair empfindet und auch ein Album zu genau diesen Konditionen gekauft hat.

Ich habe im Forum auch gepostet, daß bei der Abnahme von mehr als einzelnen Fotoalben natürlich über den Preis geredet werden kann. Das ist nun nicht ein einfaches Thema, denn ich will vermeiden, daß ich individuell über den Preis von 3, 5, 10 oder 20 Alben verhandeln muß und sich anschließend jemand darüber aufregt : "Ja der XY hat für nur 5 Alben mit xy Fotos  € z bezahlt und ich für 4 Alben viel mehr (nur weil die "Verhandlungen" anders gelaufen sind ...).


Daher folgende Idee:

Wenn jetzt nicht jemand vehement widerspricht, finde ich  € 1,50 je originale Postkarte bei Abnahme eines Einzel-Albums fair.


Ich könnte mir dann eine "Staffelung" der folgenden Art vorstellen:

Für jedes weitere Album reduziert sich der Preis je Originalfoto um 2 %, soll also heißen:

Bei Abnahme von 2 Alben  € 1,47 je Foto (statt  € 1,50) - also - 2%

Bei Abnahme von 3 Alben  € 1,44 je Foto (statt  € 1,50) - also - 4%

Bei Abnahme von 4 Alben  € 1,41 je Foto (statt  € 1,50) - also - 6%

... usw. bis zu:

Bei Abnahme von 10 Alben  € 1,23 je Foto (statt  € 1,50) - also - 18%

Sollte jemand an mehr als 10 Alben interessiert sein, denke ich, daß man dann doch über einen Sonderpreis reden sollte.


Ich betone hier ausdrücklich noch einmal, daß ich hier keine knallharten Geschäftspraktiken an den Tag legen will, sondern es mir in erster Linie wichtig ist, den Nachlass meines Vaters in guten Händen zu wissen, ich will bloß eben auch nicht Sachen weit unter marktüblichem Wert verhökern und die "Szene" lacht sich kaputt ..,


Wäre diese Regelung o.k. für Euch??? - Sonst kurze mail oder Anruf.



viele Grüße aus Dortmund,

Quax


quax

Hallo - kurze Frage an alle:

Hat jeder, der die Liste der Fotos haben wollte, diese auch bekommen ?  - ich hatte da ein paar Benachrichtigungen, daß irgendwelche emails eventuell nicht angekommen sind.

Bei Bedarf bitte melden, dann schicke ich die Liste noch einmal.

viele Grüße,
Quax

quax

Hallöle,

hier noch ein Nachtrag:

Es ist ein weiteres Album aufgetaucht:

Nr. 80: Schischau Danzig 1892-1918, 98 Fotos, davon viele nicht eingeklebt.


Viele Grüße,
Quax

quax

... und heute noch weitere 2 oder 3 Alben - Update der Liste erfolgt nach Katalogisierung ...

viele Grüße,
Quax

quax

Hallöle,

da mittlerweile weitere Fotoalben aufgetaucht sind und einige bereits Abnehmer bzw. Interessenten  gefunden haben, anbei eine aktualisierte Liste.

viele Grüße,
Quax

quax

... da noch weitere Fotoalben aufgetaucht sind, hier eine aktualisierte Liste.

Desweiteren habe ich auch noch ca. 400-500 einzelne, nicht in Fotoalben eingeklebte Foto-Postkarten (Drüppel und England), die ich gerne sichten kann, wenn ich weiß, was vielleicht für jemanden interessant sein könnte.

bis dahin,
Quax

quax

Hallöle zusammen,


Anbei eine aktualisierte Liste der Fotoalben.

Vom 16.-30.06 bin ich erst einmal in Urlaub, bei Interesse/Rückfragen bitte berücksichtigen...


Bis dahin viele Grüße aus Dortmund,
Quax

Impressum & Datenschutzerklärung