Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

smutje505

#6450
Du warst auf den sowj.Friedhof in Potsdam (Советское воинское кладбище Потсдам)
Bestimmt bei deinem Urlaub in Caputh

Hastei

Ja Hartmut . Ich wusste es , du kennst mich besser als meine Frau, was Urlaub betrifft  :-D

Wer pflegt eigentlich diesen, nicht kleinen,  Friedhof ?
Was mir auffiel, die Beerdigungen waren alle nach 1945.

Gruß Hastei

smutje505

Hallo Harald  Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. In einer Plattenfläche aus Sandstein ist ein Wasserbecken mit Fontaine versenkt. Den Abschluss der Anlage bildet eine massive Pergola, ebenfalls aus Sandstein. Als Höhepunkt der Gesamtgestaltung steht eine Bronzeplastik ,,Soldat mit Fahne", die nach Entwürfen des Bildhauers Walter Bullert 1953 in der Gießerei Lauchhammer gearbeitet worden ist, vor der Pergola. Auf dem Friedhof sind insgesamt 39 Grabfelder angelegt. Neben den Kriegstoten aus dem 2. Weltkrieg (2.398) wurden bis Mitte der achtziger Jahre Offiziere, Soldaten, Zivilangestellte und Offiziersangehörige (2.829) der Garnison der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland auf dem Friedhof beigesetzt.

Übrigens war ich bei der Vorbereitung unseres Treffens dort-das Treffen ist leider durch Corona ausgefallen.

smutje505


smutje505

#6454
Tip: 2008 stand das Schloß noch in Brandenburg heute in Sachsen

noch ein Tip : im Schloßsaal

Mario

ZitatTip: 2008 stand das Schloß noch in Brandenburg heute in Sachsen
Bei uns in Brandenburg wurde mal eine Kapelle verrückt, https://de.wikipedia.org/wiki/St._Jakob_(Brandenburg_an_der_Havel)
Aber gleich ein ganzes Schloss klauen ...  ;D

Du warst sicherlich in Hoyerswerda.

smutje505

Ich meinte natürlich das Land Brandenburg es gibt aber auch Land Sachsen :?
Aber Hoyerswerda ist richtig

Mario

Hallo Hartmut, ich hatte Dich schon richtig verstanden.  :) top

In welchem kleinem Hafen lag dieser Frachter ?

smutje505

Hallo Mario das ist der Leuchtturm von Rethymno der 3 größten Stadt auf der Insel Kreta

Mario

Richtig.  :)
jetzt bist Du wieder am Zug.

smutje505

Mal was leichtes -wo war ich 2003 !

smutje505

Ist wohl doch nicht so leicht-unterhalb des Turmes ist eine JH bzw. daneben

kalli

Vor vielen Jahren war ich dienstlich in einer Stadt, deren Ortseingangsschild zweisprachig ist. Dort befand sich ein ähnlicher Turm.

smutje505

Ja Kalli ist das ein Tip-und wie heißt die Stadt!

M-54842


Impressum & Datenschutzerklärung