Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Schon klar, ich meinte Denkmaler für die Gefallenen des Deutsch-Deutschen Kriegs. Die gibt es praktisch überall.

In der Mitte Deutschlands gab es meines Wissens in dem Krieg auch keine Schlacht.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: smutje505 am 11 Juni 2021, 17:05:46
unter dem Löwen ist eine Jahreszahl die an eine Schlacht erinnert.
Na, sagen wir `mal, an einen Krieg  :wink:

es ist Lauterbach / Kreis Vogelsberg, Marinequadrat BH4463

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

#4202
Richtig Urs  :TU:)  Lauterbach / Vogelsberg

Das ,,Löwen-Denkmal auf dem ,,Berliner Platz" in Lauterbach, nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 errichtet, ist mittlerweile zu einem Symbol des Friedens geworden.

didi1

ich tippe mal auf Lauterbach / Rügen
Gruß Ditmar

maxim

Es ist Lauterbach? Da hatte ich kurz gesucht, aber wohl zu kurz  :roll:

smutje505

Diese Wurst ist aus eigener Herstellung
  Landgasthaus mit Charme
Jägerhof
                 

Zutaten:
5 kg  Fleisch von der Schulter (mager)
3 kg  gekochtes Fleisch vom Schweinskopf
2 kg  gekochte Schweinebacken
1 kg  Schwarten
Gewürze pro kg fertige Wurstmasse:
   22 g Salz (Pökelsalz)
     4 g Pfeffer
   0,5g   Muskat
      (Kümmel nach belieben)
              Knoblauch nach belieben

Herstellung:
Das Schweinefleisch von der Schulter durch die 10 mm Scheibe des Fleischwolfes lassen.
Das gekochte Fleisch der Köpfe sowie die Backen müssen warm durch die gleiche Scheibe gelassen werden.
Die weich gekochten Schweineschwarten werden durch die 3 mm Scheibe des Wolfes gelassen. Nun mit den Gewürzen gut vermengen. Die Wurstmasse wird nun alsbald in Gläser oder auch in Schweineblasen  gefüllt fest zugebunden und im Kessel
bei 85°  pro kg 1,2 Std. gekocht.


Aus dem Kessel heraus wird die Wurst kurz in kaltem Wasser abgeschreckt und auf einen Tisch zum Auskühlen gelegt sowie mehrmals gewendet. Wird die Wurst nun fest in ihrer Konsistenz, so wird Sie in der Mitte mit einem Wurstgarn gebunden so dass man sie daran mit einer Schlaufe aufhängen kann. 
Im Buchenholzrauch wird der Schwartemagen nun 2-3 Tage geräuchert. Man kann diesen Schwartemagen frisch genießen oder auch länger hängen lassen, (bis zu einem Jahr) so dass er fest wird und einen besonders guten Geschmack entwickelt.

Diesen Schwartemagen kann man frisch oder auch alt, in
1 cm dicke Scheiben schneiden, in der Pfanne braten, auf Hausgemachten breiten Nudeln mit geschmelzten Zwiebel
sowie etwas Bratensaft servieren.

Ein weitere sehr beliebte Art den Vogelsberger Schwartemagen zu genießen ist:
Den Schwartemagen im Ganzen in einer Fleischbrühe gut erhitzen. Den heißen Schwartemagen in nicht so dünne Scheiben schneiden mit gedämpften Zwiebeln und Salzkartoffel servieren.
Dazu passt sehr gut: Wirsing, Unter-oder Oberkohlrabi in einer Bechamelsoße.

Einen guten Appetit wünsch Euer Metzger aus dem Vogelsberg
   Hans Schmidt

Urs Heßling

moin, Hartmut,

dann wandern wir mal gar nicht sooo weit weiter ... wo war ich im Marinequadrat BH14 ?

An diesem "Kriegerdenkmal" fand ich das "Un-heroische" beeindruckend, deswegen das Foto

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

#4207
Das ist ja ganz in meiner Nähe-Stolberg im Harz mit dem restauriertem Schloß

Urs Heßling

moin, Hartmut,

Zitat von: smutje505 am 11 Juni 2021, 18:31:21
Stolberg im Harz mit dem restauriertem Schloß
Ja :TU:)  https://www.harzinfo.de/urlaubsorte/stolberg

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Ja Urs das war für mich der mehrere Male in Stolberg war eine leichte Aufgabe. Das Schloß welches jetzt unter Deutsche Stiftung Denkmalsschutz ist war nach dem II WK erst Forstschule und seit 1947 FDGB Heim"Comenius" in der sowjet.Besatzungszone. Ab 1949-1989 FDGB Erholungsheim. Das Kriegerdenkmal steht vor der Sankt-Georg-Kapelle .
Hier eine alte AK

smutje505


didi1

Darlowo in Polen / Marktplatz
Gruß Ditmar

smutje505

Richtig Dietmar  :TU:)
Hier ein Bild Rügenwalde 1935 -Heute Darlowo-und eine PK
nun bist du dran

didi1

Gruß Ditmar

smutje505

Hallo Dietmar könnte das in der Schleußenstraße Endstelle in Kiel-Holtenau sein

Impressum & Datenschutzerklärung