Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kawa1705

Schloss Veldenz an der Mosel?

Darius

Zitat von: maxim am 21 April 2021, 17:49:52
Der Sonnenkönig hat ja einige schöne Sachen bauen lassen, aber den Ort, an dem ich war, hat er zerstören lassen.

Burg Fleckenstein. Schöner Abstecher, wenn man nach Bitsch fährt.


:MG:

Darius

maxim

Genau, Burg Fleckenstein!  :TU:)

Darius

Macht weiter. Bin hier nicht so mit Bildern ausgestattet.


:MG:

Darius

olpe

Hallo,
ich spring' mal in die Bütt  ...
Wo war ich im Mai 2004?

Finster blicken diese Beiden
über weit entfernte Heiden.
Auf einem Sockel steht die Stele
sie tat gut für der Sieger Seele.
Ein Kriegerdenkmal - Zweifels ohne.
Hier wurde gestritten sowohl für Krone
als auch in Gottes Namen
und für schwarz bekreuzte Fahnen.

Wo befindet sich diese Stele und an welches Ereignis wird dort erinnert?
Grüsse
OLPE

Darius

Gedenkstätte Grundwald - Schlacht poln.-litau. Heer gegen ein Heer des Deutschen Ordens am 15.07.1410...

https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkst%C3%A4tte_Grunwald

Sorry, musste in der Grundschule über diesen "wichtigen Sieg" ausgiebig lernen  :-)


:MG:

Darius

P.S.: Macht weiter...

olpe

Hallo Darius,
... richtig ... :TU:) ...
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
ich bin mal so frei und mache weiter ...
Wo war ich im Juli 2011?

Von diesem Schloss mit Chic
hat man einen tollen Blick
auf die Seen rund herum,
es ist auch nicht mehr ganz so jung.
In den letzten Tagen eines Krieges
war es kurz im Focus – dabei blieb es.
Heute dient es guten Zwecken
für Leute, die die Augen checken.

Was ist das für ein Schloss und wo liegt es?
Grüße
OLPE

bettika61

#3953
Hallo Olaf,
ich rate mal, Schloss Plön ,Fielmann Akademie. 8-)
Dann könnte das  der Blick auf die Prinzeninsel sein.

ZitatIn den letzten Tagen eines Krieges
war es kurz im Focus – dabei blieb es
lt. wiki
"war das Schloss am 2. Mai 1945 für einen Tag Verwaltungssitz für Teile der Regierung Dönitz"
kenne ich so nicht, Dönitz und das Ausweichquartier "Forelle" waren im "Lager  Stadtheide ".
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

olpe

#3954
Hallo Beate,
Zitat von: bettika61 am 23 April 2021, 17:05:35
ich rate mal, Schloss Plön ,Fielmann Akademie. 8-)
... richtig ... :TU:) ...
Nun Du wieder ...

Zitat von: bettika61 am 23 April 2021, 17:05:35
ZitatIn den letzten Tagen eines Krieges
war es kurz im Focus – dabei blieb es
lt. wiki
"war das Schloss am 2. Mai 1945 für einen Tag Verwaltungssitz für Teile der Regierung Dönitz"
kenne ich so nicht, Dönitz und das Ausweichquartier "Forelle" waren im "Lager  Stadtheide ".
... vielleicht kann das FMA zur Aufklärung beitragen ... :-) ... die "Eintagsfliege" hält sich hartnäckig --/>/> klick

Grüsse
OLPE

bettika61

Hallo,
wo war ich da im letzten Jahr?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

smutje505

Hallo Beate das ist in Arnis dort gibt es ein Restaurant -Zur Schleiperle-

bettika61

So ist es Hartmut  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

smutje505

Hier noch 3 PK  2 ältere und eine jüngere

smutje505


Impressum & Datenschutzerklärung