Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Genau, Hundested!

Es hätte mich geschockt, wenn das jemand ohne Tipp gelöst hätte ;)

Mit kriegswichtige Industrie meinte ich die Fabrik für die Produktion von Kanonen, Kugeln und Pulver in Frederiksværk.

Urs Heßling

moin,

nicht zu schwer, nicht am Meer ... aber von Wasser umgeben ... wo war ich im Jahre 2016 ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern


Urs Heßling

moin, Jörn,
Ja :MG: :TU:)

Du bist dran.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hallo,
wo im Binnenland ?
Grüße Joern

Urs Heßling

#3860
moin, maxim,

Zitat von: maxim am 12 April 2021, 18:09:04
Es hätte mich geschockt, wenn das jemand ohne Tipp gelöst hätte
Danke für das Stichwort :MG:

Ich möchte hier einmal meine persönliche Meinung zu Rätselfragen äußern.

Sie sollten mit vertretbarem Aufwand an Nachlesen, Internetsurfen und Nachdenken lösbar sein; und "vertretbarer Aufwand" heißt für mich : < 30 Minuten.

Das heißt, Bild oder Text sollten so charakteristische Einzelheiten enthalten, daß ein Auffinden bzw. eine Lösung ohne weitere Tipps und Bilder möglich ist.

Ich versuche (!) das bei meinen Rätseln zu praktizieren und hoffe, daß es mir gelingt. Wenn einmal, weil es paßt, eine "Nuß" dabei ist, bemühe ich mich, das zu verdeutlichen.

Kurz und bündig gesagt : Das Rätsel soll "Spaß machen"  :O/Y

Der Hintergrund ist, daß wir hier im FMA oft und viele Mitleser haben, die ich auf diese Weise zum Einsteigen und Mitmachen im FMA zu motivieren hoffe.

Ein Bild von einem Stück Strand oder einer Reling ist - ich bitte um Nachsicht derjenigen, die sich betroffen fühlen könnten :O-_ - da - nur meiner Ansicht nach - eher kontraproduktiv.

Wir können darüber gerne diskutieren, da es, wie ich weiß, auch andere Meinungen gibt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

#3861
Hallo Jörn Frankfurt/Oder Schiffsanlegestelle Zefir
gegenüber müßte Slubice Polen sein

Urs Heßling

moin, Hartmut,

Zitat von: Urs Heßling am 12 April 2021, 19:38:36
Sie sollten mit vertretbarem Aufwand an Nachlesen, Internetsurfen und Nachdenken lösbar sein; und "vertretbarer Aufwand" heißt für mich : < 30 Minuten.

Das heißt, Bild oder Text sollten so charakteristische Einzelheiten enthalten, daß ein Auffinden bzw. eine Lösung ohne weitere Tipps und Bilder möglich ist.

Lösung in 29 Minuten und 28 Sekunden top

Danke für die Argumentationshilfe :wink: :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hallo Hartmut,
ja richtig erkannt. Jetzt bist Du wieder dran.
Grüße Joern

smutje505


bettika61

WTD 71 Eckernförde Süd
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

maxim

Zitat von: Urs Heßling am 12 April 2021, 19:38:36
Sie sollten mit vertretbarem Aufwand an Nachlesen, Internetsurfen und Nachdenken lösbar sein; und "vertretbarer Aufwand" heißt für mich : < 30 Minuten.

Das heißt, Bild oder Text sollten so charakteristische Einzelheiten enthalten, daß ein Auffinden bzw. eine Lösung ohne weitere Tipps und Bilder möglich ist.

Das ist aber sehr subjektiv. Hier werden Orte in weniger 30 Minuten identifiziert, die für mich vollkommen beliebig aussehen, irgendwo sein könnten (z.B. die Ansichten der Kaserneneingänge oder wie oben Eckernförde). Ein, zwei Nachfragen zu stellen, auf die weitere Tipps kommen, kosten mich keine 30 Minuten, sondern vielleicht drei Minuten, so dass mit Tipps das Rätsel dann in weniger als 10 Minuten gelöst ist.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 13 April 2021, 06:40:20
Das ist aber sehr subjektiv.
Ja, gewiß.
Deswegen habe ich es geschrieben und hoffe, daß wir uns darüber austauschen können.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Richtig Beate  top
hier noch 2 PK von den 30ern

Urs Heßling

#3869
moin, Hartmut,
danke für die Bilder :MG:

PK 1 : liegt da beim Kran - kaum erkennbar - ein altes Walrücken-Torpedoboot längsseits ?
mit der Kappe des schrägen Schornsteins zwischen Kran- und Hauptgebäude, der Brücke unter der linken Kante Hauptgebäude - oder habe ich doch "einen Knick in der Optik" ?

PK 2 : ... und was liegt da längsseits ? ein Schul-Torpedoboot Typ G 7 ?

PK 2 ist erkennbar aus einem "neueren" Zeitabschnitt (hinzugefügte modernere Gebäude, anderer Kran an anderem Ort)

Wenn meine Vermutung zu PK 1 sich als zutreffend erweisen sollte, hätten wir hier ein Bild der TVA aus der Zeit der Kaiserlichen Marine (auch wenn die PK in den 30er Jahren noch verkauft wurde und "gelaufen" ist)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung