Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

ja Hartmut, richtig. Ging ja wieder ruck - zuck.
2018 habe ich diese , wie ich finde, tolle Installation gesehen.

Es grüßt der Hastei

smutje505

Super Bilder Harald  :TU:)
Ps. Anne und dir einen schönen 1.Advent

smutje505

Wo habe ich das Aufgenommen und zu welchen Schiff gehörte diese Antriebswelle?

olpe

Hallo,
die Welle nebst Propeller liegt am Hafen der Marinetechnikschule Parow bei Stralsund. Die verdächtige Bommel rechts im Hintergrund ist auf einem der Lehrgebäude aufgebaut (gewesen) ... sie wurde zwischenzeitlich demontiert (der Radom gehörte zum Feuerleitradar WM 27 der Schnellboote Typ 143A) ...

Die Welle sieht mir sehr nach einem VM-Minensuch- und Räumschiff Projekt 89.100 (KONDOR I) oder 89.200 (KONDOR II) aus ... es ist ein Verstellpropeller, die innere Schubstange ist rechts gut zu erkennen ...
Grüsse
OLPE     

smutje505

#3154
Olaf wo ist richtig --Schiff ist falsch-gehörte zur BM

Urs Heßling

moin

Zitat von: smutje505 am 29 November 2020, 17:46:00
Olaf wo ist richtig --Schiff ist falsch-gehörte zur BM
Hmm ... Schiff ? ... für eine Fregatte 120 (Köln-Klasse) ist der Propeller zu klein ...
... für ein UJ-Boot oder ein Minensuchboot der Lindau-Klasse auch ...
ich tippe (!) auf einen Propeller eines SM-Bootes (Schütze-Klasse).

Gruß. Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
Zitat von: Urs Heßling am 29 November 2020, 19:44:19
ich tippe (!) auf einen Propeller eines SM-Bootes (Schütze-Klasse).
für die SCHÜTZE-Klasse ist der Propeller eigentlich zu groß ... ich würde denken, dass es einer der Propellerwellen der M-1094 "ENSDORF" - Klasse 352 - ist, die als Ausbildungshulk im Parower Hafen liegt ...
Grüsse
OLPE

smutje505

Hallo Urs richtig recherchiert das Boot gehörte zur Schütze Klasse und war der "Widder" , Ausbildungshulk von 1996-2004 an der MTS Parow.
Olaf und Urs 50% wer macht weiter ?

Urs Heßling

moin, Hartmut,

Zitat von: smutje505 am 30 November 2020, 09:48:14
Olaf und Urs 50% wer macht weiter ?
Da ist keine Frage notwendig; die Antwort auf die Frage "wo ?" zählt; also Olaf

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
Zitat von: Urs Heßling am 30 November 2020, 09:57:51
Da ist keine Frage notwendig; die Antwort auf die Frage "wo ?" zählt; also Olaf
... :MG: ...

Wo war ich im Mai 2005?

Knick im Flügel, Doppelschrauben
beim Anblick fällt man ab vom Glauben.
Dieser dicke Waffenträger
outet sich als U-Bootjäger.
Jedes Tauchboot zittern muss
beim Treffer ist bestimmt dann Schluss.
Im Museum er nun steht
für Besucher ein Magnet.

Optional für die Flugzeugfreaks: was ist das für eine Maschine? ... (zählt nicht als Rätsellösung ...)
Grüsse
OLPE

Ede Kowalski

Moin,
ich tippe mal auf Nordholz.
Gruß
Ralf

Sprotte

Meines Wissens war die Fairey Gannet zuerst in Jagel bei Schleswig stationiert, später dann zum Marinefliegergeschwader 2 nach Eggebek verlegt und zum Schluss zum MFG 3 nach Nordholz verlegt.
Da Fliegerhorste sich sehr ähnlich sehen, könnten m. E. alle drei Fliegerhorste in Frage kommen-
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

maxim

Könnte auch die Gannet in Gatow sein.

Die in Nordholz war zumindest 2020 in einem besseren Zustand... Die Speyer stand in den letzten Jahren auf einem Pfeiler. Dann gäbe es noch die in Hermeskeil.

olpe

Hallo,
... prima ... :TU:) ... ja, das Fluggerät steht auf dem Flugplatz Berlin-Gatow im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr. Es ist ein U-Boot-Jagdflugzeug Typ Fairey-Gannet AS MK4 ...
--/>/> klick
--/>/> klick

Nun kann maxim weitermachen ...
Soweit.
Grüsse
OLPE


smutje505

Hallo Ralf hier noch einige aus Nordholz 2009

Impressum & Datenschutzerklärung