Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
Zitat von: Hastei am 19 März 2020, 16:49:20
Da haben wir mal mit der MK übernachtet, war toll. Und vor zwei Jahren war ich nochmal da.
...  top  :MG: ... Das Schiff ist auch klasse eingerichtet ... für Veranstaltungen und für Gäste ...
Grüsse
OLPE

Hastei

Wo war ich, bzw, wo ist das ? Land, Hafen ?

Es grüßt der Hastei

Urs Heßling

moin,

ein Namensvorgänger des Patrouillenboots im Bild, ein Torpedoboot, ging im Dezember 1915 unter rot-weißer Flagge auf Minen verloren, ein weiterer fuhr nach "feindlicher Übernahme" kurzfristig und glücklos als deutsches Schnellboot durch den Golf von Patras

Ich glaube, das Boot liegt im einzigen Hafen seines Heimatlandes.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Urs, ich sage nur BZ.
Du hast zwar keinen Namen genannt, mir aber mehr erzäht als ich wusste.
Der Hafen heißt Koper, und liegt in Slowenien, die nur einen kleinen Zipfel Meerzugang haben. Das Boot ist die Triglar, in Rußland gebaut , aber u.a. mit deutschen Motoren ausgestattet.
Und Jaaaahre vorher, im großen Weltoorlog, gab es bei der K.u.K. ein Torpedoboot/Zerstörer der Tatra Klasse, der den Namen SMS Triglar hatte .      Er fing sich einen Minentreffer ein, wurde abgeschleppt und ging dann letztendlich auf der Flucht vor brit.it.Franz. Schiffen verloren. Ja und das mit dem dt. Schnellboot, ---  da müsste ich jetzt weitersuchen

Es grüßt der zufriedene Hastei

olpe

Hallo,
nun, der Patroler im Vordergrund mit der pennant number 11 ist augenscheinlich die ,,TRIGLAV" (VNL 11) der slowenischen Marine, aufgenommen in Koper ... dem einzigen größeren Seehafen Sloweniens zur Adria ...Die ,,TRIGLAV" ist ein russischer Bau vom Projekt 10412 SVETLYAK.
Grüsse
OLPE

olpe

Lieber Hastei,
das war ja eine Blitzauflösung der Rätselfrage ... so schnell kann man ja kaum die Tasten drücken ...  :-) ...
Grüsse
OLPE

Hastei

Olaf, ich bin selbst erstaunt.
Aber Urs hat , mit Umschreibungen, meine Frage beantwortet. Und er soll weitermachen.
Olaf, was du geschrieben hast ist natürlich auch O.K.

Unglaublich was ihr alles erkennt und wisst.
Es grüßt der erstaunte Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 20 März 2020, 23:42:53
Ja und das mit dem dt. Schnellboot, ---  da müsste ich jetzt weitersuchen
S 603 der 24. S-Fltl
Bald in den "Lebensläufen" ...
... und jetzt schon hier https://historisches-marinearchiv.de/projekte/flottillen_greece/ks14_schnellbootflottillen/beschreibung.php

Zitat von: Hastei am 21 März 2020, 00:21:50
Aber Urs hat , mit Umschreibungen, meine Frage beantwortet. Und er soll weitermachen.
Ich hab nix. Laß mal Olpe weitermachen  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

#2138
Hallo,
wo war ich 2018?

Ein Slawenboot ist hier zu sehen,
fuhr einst über die nahen Seen.
Obotriten, Ranen und Wilizen,
patroullierten damit wie Milizen.
Im Museumsdorf ist nachgebaut
noch viel mehr aus Holz und Haut.
Bei der nahen Herzogstadt
sprechen die Leute nur noch wenig platt.

Bei welcher Stadt steht das Museumsdorf?
Grüsse
OLPE

Hastei

Schleswig ? Haitabu ? -- oder -- könnte auch Wolin (Polen) sein. Da war ich schon mal im Gegensatzt zu Haitabu.

Gruß Hastei

bettika61

Hallo Olaf,
Freilichtmuseum Groß Raden https://www.freilichtmuseum-gross-raden.de/museum/
in Mecklenburg
ZitatBei der nahen Herzogstadt 
Sternberg , "Lieblingresidenz" von Heinrich II (dem Löwen )
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

olpe

Hallo Beate, hallo Hastei,
leider nicht richtig ... der Ort befindet sich nahe derjenigen Stadt, die Großherzog Adolf Friedrich III. von Mecklenburg-Strelitz 1733 gründete ... mit einem großen und schönen Residenzschloss, welches aber seit 1945 leider nicht mehr existiert ...  :-(
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Neustrelitz

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

#2143
Hallo Urs,
moin. Jo ... :TU:) ... das isses! Es handelt sich um Neustrelitz und das am Zierker See gelegene Slawendorf
Unten noch einige Impressionen (Bilder Q: OLPE) ... Der finstere Herr mit gelbem Teint ist der Obodritenfürst Niklot aus der westlich gelegenen slawischen ,,Nachbargemeinde" ... dem armen Kerl wurde standesgemäß zur damaligen Zeit (1160) der Garaus gemacht: klick ...
Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 21 März 2020, 22:19:01
... mit einem großen und schönen Residenzschloss
Das Stichwort nehme ich 'mal auf ...
Hier nun kein Schloß, aber ein Stadtpalais ...
... mit einem Namen, der ... entfernt ... wie der eines italienischen U-Boots klingt ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung